hmm... ich muss Zen zustimmen~ Geschmäcker sind offensichtlich [zu] verschieden.
Ich persönlich habe nämlich durchaus Gefallen gefunden an der Story von X- vor allem an der Lovestory. Ich meine, hey~ diese dramatischen Wendungen, das ist für mich der Stoff aus dem mitreißende Stories gestrickt sind ^^"
Nya, ich hab das ganze auch nie als unnötig pathetisch empfunden, fand die Charaktere eigentlich auch alle recht glaubhaft und nachvollziehbar~ und gerade dieses Ende fand ich irgendwie schön, gerade weil es eben "nicht" dieses klassische Hollywood-Happy Ending ist, sondern dem Spieler eben nicht das gibt, was er erwartet.
Was X-2 betrifft, habe ich dem hier bereits gesagten nicht mehr viel hinzuzufügen~ ich fand einfach, dass die ganze Story sowie die Charaktere recht oberflächlich waren, und für mich hat das ganze diesen Endeindruck von X einfach ein bisschen kaputtgemacht. Fand's schade drum.
Während ich Tidus mit seinem Vaterkomplex eigentlich /relativ/ nachvollziehbar fand, könnte ich hier eher Yunas Attitüde von wegen "Hach, ich hab kein Hirn bin dafür aber ein leicht bekleidetes sexy-hexy Girlie, oh yeah!" kritisieren. Gegen ein Spiel von diesem Anspruch hab' ich ja generell nichts einzuwenden, wenn's Spaß macht~ aber bitte dann nicht Stories/Settings/Charaktere verwurschteln, die wesentlich mehr verdient haben.
Klar wirken Setting und Charaktere bei IX sehr viel heller, gerade im Kontrast zu gewissen Vorgängern~ aber die Story ist ja nicht gerade nur Heile Welt.
Und gerade Zidanes Charakter bietet ja auch gewisse Abgründe, wenn man mal die ganze Genom-Geschichte nimmt, die den armen Kerl ja auch in regelrechte Depressionen stürzt. Außerdem gibt er im Laufe des Spiels jaauch selbst zu, dass sein ganzes Getue oft nur Fassade ist.
nya. sicherlich ist IX einer der "fröhlicheren" Teile, aber mit der Dramatik wurde auch hier nicht gespart.