Primär ist FFX-2 auch komplett anders aufgebaut, als die vorherigen FF's, deswegen ist es schwer, ihn mit die anderen (bekannteren) FF's zu vergleichen, und erweckt dadurch leicht das Gefühl, es sei für uns alle doch kein richtiges FF.

Schon allein vom Ausrüsten her: Rein auf Kostüme ausgelegt, man kann keinerlei Waffen, Schilde oder Rüstungen kaufen oder gar anlegen (gerademal den Accessoire Bereich guibt es, wo man zwei Sachen anlegen kann).

Ein kräftiger Minuspunkt: Dieses Ständige Kostümwechseln, um diverse Abilities und Statussteigerungen freizuschalten, pro Kampf. Selbst wenn man die Umzieh Szene auf Kurz stellt, ist es nach einiger Zeit trotzdem ziemlich nervig, und zwischendurch greift der Gegner auch gerne mal an, vorallem wenn man nicht so schnell ist. Gleiches gilt auch für die Spezialkostüme, die ganze Palette umrunden, damit man dieses mal rufen darf.

Die Kombination von "Kostümpaletten" mit den Kostümen, die alles andere, als interessant, toll, oder sonstwas waren. (Es wurde auf jedenfall zwar auf Flexbilität im Kampf wert gelegt, durch das ständige Rumgewechsel [die Szene], um immer wieder neue Techniken von ganz anderen Typen einzusetzen, sowie neue Abilities [durch die Paletten] freischalten, die den Kampf verbessern/Vereinfachen/actionreicher gestalten sollten, doch im Endeffekt ist es einfach nur nervig, zumal das Level System in meinen Augen ziemlich, und zwar sehr billig gemacht wurde, sowie es allgemein keine wirklichen Gegner gab, wo man sich mal dachte "Jaa, jetzt kann ich viele EXP abstauben und super hier trainieren". Es ist irgendwie komplett anders, kommt mir vor, auf jedenfall ist es kein Ding mehr, hier irgendwie auf Level 99 zu kommen)

Dann noch diese endlosen Minispiele (vorallem die auf der Stillen Ebene. Ernsthaft, da kann man sich unmöglich irgendwie Mühe gemacht haben, die sind dermasen langweilig und total einfach gebaut, wer mag schon sowas? Ganz ehrlich, und wenn man sich mal die Preise ansieht, nicht gerade motivierend, da kauft man sich doch ohnehin lieber die Punkte).

Es ist allgemein zu sehr auf Minispiele aufgebaut (wie zum Beispiel Chocobo auf der Mi'hen Straße fangen, Musikanten in Lift stecken, Musikanten im Wald finden [was nun wirklich nicht schwer ist] ...)

Ich zum Beispiel, sowie viele viele andere stehen in RPG's wirklich mehr auf SECRETS, als auf Minispiele. Dungeons, Orte, wo man Storymäßig echt tolles erfährt, wo es auch schön düster und interessant macht, von sowas hat FFX-2 echt wenig. Gerademal der 100 Ebene Dungeon und die Höhle mit Siegel gehen in diese Richtung, aber auch nicht wirklich großartig.

Allgemein fehlt in FFX-2 einfach diese Atmosphäre, diese Aura,das Düstere, das Gefährliche, dieses Interessante, eine Welt ausforschen, die aussieht, als würde sie viele Geheimnisse birgen.
Ich bin nicht wirklich ein großer FFX-Fan, aber immerhin FFX hatte davon viel viel mehr, als FFX-2 (FF6, 7, 8 und 9 zähle ich übrigens zu der Elite der Reihe, diese Spiele hatten genau das richtige Flair, bis auf einige kleine Details).
Wie schon einige Vorgänger sagten: Es ist zu sehr auf Spiel und Spaß aufgebaut, so bedrohungslos, wenn man es so nennen will.

Vom Schwierigkeitsgrad ganz zu schweigen ... Wirklich, der einfachste Endgegner aus allen Teilen ÜBERHAUPT. So winzige HP (30.000 pro Endgegner, bei jeder der 4 Stellen), und die Charaktere können soviel mehr Schaden mit nur einem Angriff erreichen, echt extrem Schade, also dieses Verhältnis haben sie echt versaut. Sogar noch ungewichtiger, als in FFIX (Da hatten die Endgegner wenigstens fast 60.000 HP und die Charas konnten maximal 9999 Schaden erreichen).

Bei Monstern wurde hier und da auch mal übertrieben, sodass man, dank des Glücksspieler Kostümes mal nebenbei 50 bis 60x dasselbe Item erhält (durch die dreifache Doppel-Item Ability).

Als ich schon von einer Fortsetzung damals hörte, wusste ich genau, dass es sicher nicht so gut sein wird, allein weil man nunmal schon die Welt und das meiste Allgemein kennt, dieser "Entdeckerdrang" ist nicht dabei, aber selbst wenn ich es vor FFX gespielt hätte, hätte es mich genausowenig begeistert. Aber vll. bin ich, so wie viele andere einfach das ein und das selbe System von FF gewöhnt, was ja, einfach gesehen, immer das selbe war. Sich meist mit Waffen, Schilden/Rüstungen aufwerten.