Ich habe FF-X2 3 Mal durchgespielt (inzwischen auch die 100% erreicht) und ein viertes Mal folgt demnächst. Mir ist klar, dass es vielleicht für seinen Umfang etwas kostspielig war. Aber das ist es mir wert, normalerweise ist Final Fantasy immer ein dramatisches Heldenepos über Gruppenstärke und Zusammenhalt, in apokalyptischen Situationen. Doch dieses Final Fantasy zeigt einmal, wie die Welt nach ihrer Rettung weiterlebt, wie die Lebensfreude zurückgekehrt ist und das Leben weitergeht. In FFVII, FFVIII und FFIX fällt mir so auf, war es nicht möglich den Weltuntergang "mitzuerleben", die Welt erfuhr erst spät davon, aber in FFX war [SIN] für alle Bewohner ein ständiger Gefahrenquell, dadurch hat man von Anfang an eine "kaputte" Welt gesehen. FFX war ein gutes Spiel, um es in einer "geheilten" Welt fortzuführen. Es ist einfach erfrischend neu, ich will gar nicht, das jedes Final Fantasy so ist, aber ich fand es interessant, mal etwas "ganz Neues" zu sehen, was meiner Meinung nach mit FFVII und Nachfolgern nicht möglich gewesen wäre. Und ich finde daher, dass FF-X2 ein vollwertiges FF ist, wenn auch nicht in dem Rahmen, wie es manche davon erwartet haben.