mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 141
    Zitat Zitat von Evanescence
    aber wozu quakkel ich überhaupt... das wird in tausend jahren keiner verstehen. >__>
    doch, doch, versteh ich

um noch was zu den neuen dungeons zu sagen, also an viel kann ich mich nicht erinnern (vllt weil auch nich so viele da waren), da wo vegnagun (oder wie das heißt) verteckt ist fan ich schon recht beeinruckend

Ich versteh es auch

Und genau das was einigen FF Puristen nicht gefallen hat hat mir besonders gut gefallen, dass nämlich das gesamte Spira genauso wieder da war wie bei FFX, das war für mich wie nach Hause kommen.
    Und was den Umfang angeht: Wenn man all die "lästigen Kleinigkeiten" bei FFVII nicht mitmacht ist man auch ziemlich schnell fertig, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, oder?

Gerade FFX-2 lebt von diesem sogenannten Kinderkram (wie auch immer), denn durch diese Miniquests entfaltet sich erst die ganze Geschichte, die so wenig gar nicht ist, wie viele behaupten.

Nicht Ich Gast
    Zitat Zitat von Tigerlily
    Gerade FFX-2 lebt von diesem sogenannten Kinderkram (wie auch immer), denn durch diese Miniquests entfaltet sich erst die ganze Geschichte, die so wenig gar nicht ist, wie viele behaupten.
    Das stimmt^^
    Man muss schon selbst dafür sorgen, dass man die Geschichte mitkriegt.
    Dies führt aber auch zu einem Mangel: Ich hab noch nie ein Spiel gespielt, wo das Lösungsbuch so sehr notwendig wahr wie in FFX-2. Wenn man net dauernd reinguckt verpasst man alles mögliche.

Zitat Zitat von Nicht Ich
    Das stimmt^^
    Man muss schon selbst dafür sorgen, dass man die Geschichte mitkriegt.
    Dies führt aber auch zu einem Mangel: Ich hab noch nie ein Spiel gespielt, wo das Lösungsbuch so sehr notwendig wahr wie in FFX-2. Wenn man net dauernd reinguckt verpasst man alles mögliche.
    Ja, stimmt. Die Story liegt ja praktisch auf der Straße. Man muss nur zu, völlig aus der Luft gegriffenen Zeitpunkten, irgendwelche schon besuchten Dungeos ein zweites, drittes Mal durchlaufen, um an irgendwelchen willkürlichen Stellen, elementare Szenen mit zu bekommen.

Und die Story ist unglaublich vorhersehbar. Mir persönlich gefiehl die Story von Chrystal Chronicles auf dem Cube (auch wenn sie komplett im letzten Dungeon versteckt war) um Welten besser als die von FFX-2.
    Außerdem ist es wenig überaschend welche NPC's die tragendsten Rollen spielen, wenn es genau 3 neue gibt. Diese wirken noch dazu aufgesetzt (Chara-Artwork passt nicht dazu - Wenn die so wichtig sind, wo waren die in FFX? usw.)
    Und der Boss hat so viel Bezug zum Game wie Necron... (stimmt net ganz, aber ich hatte auf jeden Fall nicht unbedingt große Lust den zu verhauen)

Der Storyaufhänger wurde, ausgehend vom "Another Story" - Teaser sehr schwach umgesetzt.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Zordan
    Ja, stimmt. Die Story liegt ja praktisch auf der Straße. Man muss nur zu, völlig aus der Luft gegriffenen Zeitpunkten, irgendwelche schon besuchten Dungeos ein zweites, drittes Mal durchlaufen, um an irgendwelchen willkürlichen Stellen, elementare Szenen mit zu bekommen.
    Alleine dieser Absatz beweist das du dir das Game nie wirklich angeschaut hast oder dich näher damit befasst hast, den eigentlich reicht es vollkommen in jedem Kapitel die Orte alle einmal abzuklappern. Aber nungut, wenn man meint dass das Game schlecht ist, nur weil man sich nicht richtig damit auseinander setzen will, ist das nicht mein Problem.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von Knuckles
    Alleine dieser Absatz beweist das du dir das Game nie wirklich angeschaut hast oder dich näher damit befasst hast, den eigentlich reicht es vollkommen in jedem Kapitel die Orte alle einmal abzuklappern. Aber nungut, wenn man meint dass das Game schlecht ist, nur weil man sich nicht richtig damit auseinander setzen will, ist das nicht mein Problem.
    Naja, aber das ist ja mein Ansatz: Ich finde es nicht sehr episch, nach einer List alle Orte 4 mal abzuklappern.
    Wenn ich ein Rollenspiel spiele, möchte ich (überzeichnet gesprochen) ein "Abenteuer" erleben - und nicht wie ein UPS Fahrer 4x mal meine Route abfahren...

Was ich konkret gemeint habe: Was hätte ich für einen Beweggrund, am Ende des dritten Kapitels, nochmal nach Bevelle zu fliegen? Vor allem wenn es eigentlich heißt: "ihr habt keine Zeit zu verlieren".
    Wenn es nur irgendein Bonusitem gäbe, wär's egal, aber statt dessen ist (nur dann!) eine, imho sehr wichtige, Storyszene zu sehen (was mit den 3 Anführern passiert).

Ich habe wirklich versucht FFX-2 gut zu finden, ich habe es mir gekauft nachdem ich viele schlechte Meinungen darüber gelesen habe, da ich selten mit dem Massengeschmack konform gehe.
    Aber das Spiel bietet, egal ob es jetzt Final Fantasy heißt oder nicht, ein schwache Leistung was Gameplay, Story & Technik angeht.
    Wobei Technik besser wegkommen würde wenn es den Vergleich zum 10er nicht gäbe und Gameplay wenn das, zugegeben anfangs motivierende, Charbuilding Abwechslungsreicher wäre.

PS: Ich möchte mich übrigens der "richtiges FF ja/nein" - Diskussioin enthalten, und nur betonen, dass es ein schlechtes RPG ist.
    Geändert von Zordan (16.07.2006 um 19:39 Uhr)

also ich finde FF X-2 ist gar kein bisschen mistig (auch wenn mich die Maskottchen-Kostüme bis heute sehr empören....zumal ein Chocobo und ein Kaktor ganz klar gefehlt haben <_<)

Ich weiss noch, wie ich zum Release kein Geld für das Game übrig hatte und immer an dem Schaufenster von nem Shop vrobeigegangen bin, wo so große Pappteile mit dem Artwork von Rikku (dieses wo auf dem Außendeck der Celsius is) gestanden haben und ich immer ganz horny wurde und das Spiel am liebsten geklaut hätte x)

Wai, das einzige was an X-2 wirklich dreck ist, is' die Tatsache, dass die gegner so dämlich Recyclet wurden, der Rest war aber cool (ja, ich meine mit dem Rest auch die Story *girliy-girlsei* ).
    <_<"

Zitat Zitat von Eva
    was mich anfangs am meisten gestört hat, war die tatsache, dass man praktisch alles 1:1 übernommen hat, inklusive gegnerarsenal. die neuen arenen waren auch nicht überwältigend riesig und von den "dungeons" brauchen wir gar nicht erst reden
    Es wurde nicht alles, aber das meiste übernommen, das stimmt. Ich dachte mir auch, man hätte ein paar mehr neue Gegner und Areale hinzufügen können. Aber das einzige, was man in X-2 aus X nicht mitnahm, und was gerade noch X trotz langsamem KS, schlechter Anpassung etc. gut machte, waren einfach die Bilder in X. Mit Bilder meine ich bestimmte Bildausschnitte, die einen aufsehen lassen, wie etwa dieses

dieses
    oder dieses

(man verzeihe mir die schlechte Qualität).

So etwas sucht man in X-2 vergeblich, und für mich gehört so etwas einfach dazu. Solche Bilder hinterlassen einen gewissen Eindruck, und runden ein wenig den Eindruck ab. Die einzige halbwegs gute Szene in X-2 war das Konzert in der Donnersteppe, und auch die war für mich jetzt nicht so umwerfend.

Was ich übrigens auch etwas enttäuschend fand, war, dass X-2 als Anhängsel neben X und ganz zum Schluss noch XII der zweite Teil auf der PS2 ist. Mir wäre es weit lieber gewesen, wenn man vielleicht noch XIII für die PS2 fertig gestellt hätte, und X-2 einfach weg gelassen hätte (na gut, nachdem ich gesehen habe, wie XIII auf der PS3 werden wird, zumindest optisch, bin ich ganz froh drüber ^^)

Zitat Zitat von Tigerlily
    Und was den Umfang angeht: Wenn man all die "lästigen Kleinigkeiten" bei FFVII nicht mitmacht ist man auch ziemlich schnell fertig, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, oder?
    Wenn man in FFVII keine Nebenaufgaben macht, braucht man immer noch weit länger, und erlebt weit interessantere und fesselndere Dinge, als in X-2 ohne Nebenaufgaben.
    Durch eine Höle laufen um einen Sphäroid zu finden, finde ich jetz nich allzu aufregend, zumal nur wenige Sphäroiden letzendlich einen interessanten Inhalt haben.

Jetz kann man zwar sagen, dass in X-2 die Spannung einfach mal weggelassen wurde, um den Spieler etwas entspannter alles angehen zu lassen, aber so ganz begeistern kann mich sowas letzendlich nicht. Man sieht sich ja auch keinen Film an, in dem man immer nur einen Beamten zum Büro spazieren gehen und Kaffee schlürfen sieht.

Zitat Zitat von Zordan
    Wenn ich ein Rollenspiel spiele, möchte ich (überzeichnet gesprochen) ein "Abenteuer" erleben - und nicht wie ein UPS Fahrer 4x mal meine Route abfahren...
    Wie ein UPS- Fahrer kam ich mir zwar nicht vor, aber das fand ich auch etwas lästig.
    Es waren auch nicht nur Kleinigkeiten, sondern teilweise wichtige Ereignisse, wie das schon von Zordan erwähnte.

Vielleicht bin ich spießig, aber meiner Meinung nach sollte man die gesamte Story ohne weitere Zusatzbesuche verstehen können, und nicht erst mit zusätzlichem Zeitaufwand ein rundes Bild von der Sache bekommen. Wer mehr wissen will, über die Hintergründe etc. kann dann Sidequests oder Reisen machen, aber hier wurden aktuelle Geschehnisse, die das spätere Spiel beeinflussen, in diese Sparte "Zusatz" gepackt.

FFX-2 ist generell wohl einfach eine Geschmackssache - es ist ein FF, das sich von allen anderen (imo gezielt) abhebt und bewusst mit einigen Traditionen und Altbewährtem bricht.

Gut, der stellenweise übertrieben bunte Girlie-Style mag nicht jedermanns Sache sein, aber er passt imo trotzdem zum Spiel, genauso wie auch der Musikstil. Mir gingen manche Spielpassagen in Sachen Absurdität und Albernheit zwar auch auf die Nerven (insbesondere Brüderchen und Rikku), aber da ich generell eher Optimist bin und zu depressive, pessimistische Geschichten nicht sonderlich mag, gefiel mir FFX-2 um einiges besser als FFX.

In FFX war mir einfach alles zu "gedrückt". Natürlich passte das zu FFX, aber imo war die logische Schlussfolgerung aus der Vernichtung von Sin eine "befreite" Atmosphäre, wie es sie dann eben in FFX-2 gab.

Natürlich fehlten mir zwar auch die Beschwörungen, und die Spezial-Kostüme konnten sie nicht wirklich ersetzen (ich habe die Spezialkostüme nur einmal zum Spaß ausprobiert, ansonsten nie angerührt), aber damit konnte ich mich irgendwie noch anfreunden. Dafür war das Jobsystem imo sehr schön gemacht.

Auch in Sachen Linearität gebe ich eindeutig FFX-2 den Vorzug. In FFX folgte man stumpfsinnig der vorgegebenen Route, und die paar kleinen Nebenquests, die es gab, konnte man erst am Ende des Spiels machen. Und die eingestreuten Extra-Bosse (Dark Aeons/Richter) fand ich einfach nur übertrieben und deplatziert.
    FFX-2 mag hier das völlig andere Extrem sein, weil es Linearität praktisch gar nicht mehr gab und man hinkonnte, wo man wollte, aber das gefiel mir im Endeffekt trotzdem besser als das stumpfsinnige Laufen eines vorgegebenen Weges.

FFX-2 mag kein "traditionelles" FF sein, aber die Argumente mancher hier, warum FFX-2 kein "richtiges" FF sein sollte, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Dazu sollte erstmal klargestellt werden, was ein "richtiges" FF ausmacht - und da hat sowieso jeder schonmal andere Vorstellungen. Einige hier schließen zu sehr von sich selbst auf andere.
    In FFX-2 kommen genug typische, "traditionelle" FF-Elemente vor, um es zu einem FF zu machen. Egal ob einem die Atmosphäre, das Gameplay, die Musik, die Charaktere oder sonstwas nun passt oder nicht.

OK, ich war von FFX - 2 nicht wirklich begeistert und fand diese Missionen auch eher Nervtötend.
    Aber Fakt ist doch wohl, hätte Squarenix den Teil nicht nach Europa gebracht wäre das Geheul groß gewesen. Über mehrere Jahre wäre das Spiel gehypt und über den grünen Klee gelobt worden.
    So haben wir einen FF-Teil an dem sich die Geister scheiden. Macht auch nichts. Ich habe ein paar Spiele mehr gekauft die grottiger und schlechter sind als X-2.
    Alleine hier im Forum hätte man vor dem Kauf genug Meinungen einholen können, umsich zu informieren.
    Ansonsten ist diese ganze Diskussion leicht auf jeden anderen Teil der FF-Serie zu übertragen. Es gibt immer Leute die einen Teil doof finden, den Andere als das Nonplusultra sehen. Also warum sich aufregen?

Final Fantasy X-2 Keine richtiges FF

[Ironie-Modus: AN] Für all die Fanboy-Flaschen, deren Gehirnkapazität nicht ausreicht, als dass sie selber darauf kommen könnten:
    Definition Spin-Off:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spin-off
    Definition (direktes) Sequel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sequel
    Ja was haben wir den da feines? Ach du Sch....! Egal ob Spin-Off oder Sequel, FF X-2 IST ein echtes FF!!! Auch wenn diese Erkenntnis Massensuizid in den FF-Fanboy-Sekten auslösen wird, so kann ich euch leider nicht von der Wahrheit bewahren. Kein "richtiges" FF hingegen wäre wohl Final Fantasy Crystal Chronicles. Traditionsbruch...inwiefern? Hatte Square jemals behauptet sie würden auf schlimmer und ewig auf das selbe Konzept setzen? Sie hätten es können, aber dann wäre FF I tatsächlich very final gewesen. Und nur weil die Fans und die Presse immer von Serientraditionen sprechen, heißt das noch lange nicht dass Square das interessiert. Bestenfalls des Profites wegen. Ich finde es göttlich dass Square bei FF XIII gleich ein neues Konzept vorlegt, mit mehreren Teilen. Da werden wohl Grollgefühle seitens der Hardcore-Fans aufgewühlt... } Interessanterweise scheinen FF-Fans den restlichen RPG-Fans immer etwas hinten nach zu hinken. Bei Shin Megami Tensei zum Beispiel gehört das schon zur Serie, dass es zig Spin-Offs gibt. Und die sind zum Teil sogar mit Teilen der Hauptserie verbunden... OMG FF-Hardcorefans wären intellektuell völlig überfordert dieses komplexe Szenario zu durchblicken Aber es scheint ja in Mode zu sein FF X-2 uncool zu finden. Argumente? Wayne interessierts? Es ist einfach "mistig", "Müll", etc. Und schließlich will man ja auch nicht uncool sein, oder? Und weils gerade so schön passt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fanatismus Tja, manche Menschen können froh sein, dass Atmen ein Reflex ist.[Ironie-Modus: AUS]

@Zordan
    Zitat Zitat von Zordan
    Außerdem ist es wenig überaschend welche NPC's die tragendsten Rollen spielen, wenn es genau 3 neue gibt. Diese wirken noch dazu aufgesetzt (Chara-Artwork passt nicht dazu - Wenn die so wichtig sind, wo waren die in FFX? usw.)
    Und der Boss hat so viel Bezug zum Game wie Necron... (stimmt net ganz, aber ich hatte auf jeden Fall nicht unbedingt große Lust den zu verhauen)
    Die Problematik die du da ansprichst bzw. aus gutem Grunde kritisierst, ist folgende. Square hat einfach einen Fehler in der Planung gemacht. FF X-2 wurde erst erdacht, als FF X schon in den Läden stand. Das Problem war nun, dass man schlecht Handlungsbezüge zum direkten Sequel in ein Spiel einbauen kann, welches schon lange in den heimischen Laufwerken rotierte. Der einzige Bezugspunkt für Square war nun Tidus bzw. dessen vermeintliches Ableben. Square hätte FF X von Anfang an besser planen müssen. Hätte es in FF X Anspielungen auf Vegnagun, FF X-2 - Only Charakteren usw gegeben, wäre auch FF X um einen Tick besser geworden. Zumal sich die beiden Spiele insgesamt besser als Einheit verkauft hätten. Aber was solls? Square zeigt Lernfähigkeit. FF XIII ist nun von Anfang an als Serie/Mehrteiler geplant. Das Spiel mag anders sein als viele der Vorgänger, aber das ist Gang und Gäbe bei Videospielserien, also von dem her verstehe ich das Gejammere von vielen Fans nicht wirklich.

Zitat Zitat von Zordan
    Das erinnert mich entfernt an Xenogears. Da kommt noch das lästige Textboxklicken dazu, das auf CD #2 schon unerträgliche Ausmaße annimmt. Aber wem hat das so sehr gestört, dass deswegen gleich das ganze Spiel schlecht war? Sieh dich hier mal um. Nahezu alle haben den doofen Hang in den übertriebenen Gebrauch von Superlativen zu verfallen, wenns um XG geht. Die Story wird dann immer als der Grund der unmöglich-postitiven Bewertungen angegeben... Da kommt ein Spiel raus, wo es mal ein bisschen mehr Hintergrundgeschichte gibt, die George Lucas-like nicht wirklich chronologisch erzählt wird (Episode V), nebenbei nur durch die Lektüre von Perfect Works vollständig zu verstehen ist und schon sind alle restlos begeistert. "Wenn XG erst eine Episode von 6 war, wäre die gesamte Story wohl die Komplexeste überhaupt." Blablabla... Das XG, ähnlich wie beim Spannungsaufbau eines antik-griechischen Dramas, der Höhepunkt gewesen wäre, das bedenkt niemand. Worauf ich hinaus will... Es kommt nur darauf an wie eine Story erzählt wird. In einer anderen Erzählreihenfolge wäre eventuell auch XG leichter zu verstehen gewesen. Bei FF X-2 gibt es vielleicht keine Jahrtausende umfassende Vorgeschichte, aber die vorhandene Geschichte ist nicht schlechter als Stories von anderen RPGs. Und so sehr man gerne alle RPGs was Handlung angeht an XG abwerten mag, sollte man mal erwähnen dass Square/Tetsuya Takahashi mit XG das Rad nicht neu erfunden hat. Und wenn ich schon lese, dass XG die wohl komplexeste Story hat, bekomme ich Brechreiz. Wenn man meint mit XG alles erlebt zu haben, fristet man imo eine bedauerliche Existenz. Ich könnte mir weitaus komplexere Handlungen vorstellen, aber mich fragt ja niemand. Zumal man sich ohnehin kein weiteres Spiel mehr kaufen braucht, da ohnehin alle automatisch schlechtere Stories als XG haben. Nicht die Masse, sondern die Klasse macht Qualität aus (Beispielt Shadow Hearts 1 und 2). Und darüber zu entscheiden ob eine Geschichte Klasse hat, sollte wohl jedem selbst überlassen sein.

@Achadrion
    Zitat Zitat von Achadrion
    Alleine hier im Forum hätte man vor dem Kauf genug Meinungen einholen können, umsich zu informieren.
    Ansonsten ist diese ganze Diskussion leicht auf jeden anderen Teil der FF-Serie zu übertragen. Es gibt immer Leute die einen Teil doof finden, den Andere als das Nonplusultra sehen. Also warum sich aufregen?
    Wie schön, es gibt mehr Leute die das ganze nüchtern betrachten Fakt ist: Egal wie schlimm über ein Spiel der Reihe gejammert/geflucht/geschimpft wird, spätestens beim Release stehen alle mit dem Spiel, einem Lösungsbuch von Piggyback und einem breiten Grinser vor der Ladentheke... (Auch wenn ich das schon in einem anderen Thread geschrieben habe, so hat das Zitat auch hier seine Richtigkeit.) Und wenn sie mal nicht weiterkommen, posten sie hier im Forum und betteln erbärmlich um um Hilfe. Dann wollen sie das Teil doch durchspielen, wo es doch so ein Traditionsbruch ist und überhaupt ein schlechtes Spiel ist. Wie paradox die Welt nicht ist.

Memo an mich selbst:
    Dringend den Xeno-Komplex ablegen!
    Geändert von Saga (18.07.2006 um 00:08 Uhr)

Also ich muss sagen das mir das Spiel gefällt und ich es gern gespielt habe. Was ich mir vorstellen könnte was viele daran stört ist es das es so wenig neues gibt im Bezug auf andere Orte. Es ist eben alles bekannt nur ein paar höhlen und so sind neu und der rest ist eben alt. Und das man eben Missionen erfüllen muss macht das Spiel vielleicht ein wenig Steif da man keine wirklich flüssige Story hat sondern alles nacheinander macht und das dann abgehackt wirkt.

danke fürs lesen

dekleinhenne

Das mit der Geschmackssache stimmt absolut und deswegen ist jeder Teil ein echtes Final Fantasy. Was ich übrigens toll finde, denn durch diese große Bandbreite können alle ein Lieblings Final Fantasy haben und nicht nur die Fans von FFVII (als Beispiel gewählt, weil gerade dieses so oft erwähnt wird)

Ich glaube, einer der größten Fehler die man machen kann ist der, dass man ein Lieblingsspiel hat und hofft, dass es so etwas wieder und wieder gibt und natürlich noch besser, denn die technischen Möglichkeiten steigen ja. Mit dieser Erwartungshaltung macht man sich selber viel kaputt, weil man nicht mehr unvoreingenommen an neue Spiele herangeht, sondern immer vergleicht und dadurch die Chance verpaßt sich von dem neuen Spiel fesseln zu lassen.

Nach meiner Meinung ist FFX-2 auf jeden Fall ein FF.
    Mir hat das Spiel sehr viel Spass gemacht auch wenn die Story nicht so packend war und ich sehe einfach keinen Grund warum FFX-2 kein FF sein soll.
    Zitat von Stephen King:

Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch.

Ich mag Final Fantasy X-2 genauso gern wie Final Fantasy X. Als ich es das erste mal spielte, hab ich mich schon erstmal gefragt, was das bitte sein soll, aber dann fand ich es einfach nur toll. Ist doch mal was anderes. Ich mags.

Eine Frage hätt ich da noch schnell: Weiß jemand, ob, und wenn, was an der US Version anders ist als an der PAL Version.

Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Mal ne Gegenfrage: Wie erkennt man ein "echtes" Final Fantasy? O_o
    ... ... gar nicht.

Ich meine, selbst Final Fantasy Tactics Advance wird als "kein echtes" Final Fantasy bezeichnet.
    Aber worin unterscheidet es sich denn bitteschön zu anderen FFs?
    Eigentlich in keinem Punkt, denn jedes FF ist anders.
    Für viele ist FF auch erst dann FF, wenn es Bestia gibt.
    Heißt das, FF1 und FF2 sind keine FFs?
    Ich meine, alle diese Spiele haben die Ff-typischen dinge, sie sind nur "anders".
    FF8 hat ein anderes Kampfsystem, als FF7, ebenso Teil 9 und die X und X-2 sind auch beide vollkommen anders.
    Klar, bis auf FFX und den baldigen FFXIII gab es noch nie Fortsetzungen, zu einem FF teil, aber sind diese deswegen weniger FF, als ein anderes?
    Jedes FF ist anders, jede Story ist anders und das ist gut so.
    Wäre doch langweilig, wenn es seit FF2 immer die selben Figuren gegeben hätte.

Klar, X-2 ist nicht das beste FFm, jedenfalls von der Story her und auch das Jobsystem ist etwas steril, aber irgendwie ist es doch ganz nett.

Ich hab 2 Meinungen dazu:

1. Final Fantasy ist ein und das einzig echte, finale Final Fantasy (und, ja, ich meine damit FF I (NES))

2. Alles wo FF draufsteht ist irgendwie FF. Ob zum CC, T oder X-2

Und, nein, ich wollte mich an der Diskussion nicht weiter beteiligen §2pfeif

Zitat Zitat von Danii
    Weiß jemand, ob, und wenn, was an der US Version anders ist als an der PAL Version.
    X-2 meinst du? Die US Version läuft mit 60 Hz und 480 Zeilen, die PAL Version mit 50 Hz und 480 Zeilen was auf jeden PAL Fernseher erstmal Balken ('PAL-Balken) hinterlässt. Im Gegensatz zu X wurden die Figuren aber angepasst damit die Proportionen der Charas stimmen (ich will nicht wissen warum SE das ausgerechnet in X-2 plötzlich wichtig war ) vor 3D Backgrounds, vor den wenigen 2D Backgrounds sind die Charas wieder gestaucht. (afair).
    FF X-2 Int & LM (jp.) hat aber auch engl. Sprachausgabe und teilweise engl. Menüs im 'normalen' X-2 Spielverlauf.

Zitat Zitat von Rina Uchiyama
    X-2 meinst du? Die US Version läuft mit 60 Hz und 480 Zeilen, die PAL Version mit 50 Hz und 480 Zeilen was auf jeden PAL Fernseher erstmal Balken ('PAL-Balken) hinterlässt. Im Gegensatz zu X wurden die Figuren aber angepasst damit die Proportionen der Charas stimmen (ich will nicht wissen warum SE das ausgerechnet in X-2 plötzlich wichtig war ) vor 3D Backgrounds, vor den wenigen 2D Backgrounds sind die Charas wieder gestaucht. (afair).
    FF X-2 Int & LM (jp.) hat aber auch engl. Sprachausgabe und teilweise engl. Menüs im 'normalen' X-2 Spielverlauf.
    Jo X-2 meinte ich. Und im Spiel selber von der Story her? Hat X-2 US irgendwelche Extras, die in der PAL nicht enthalten sind?

Zitat Zitat von Danii
    Und im Spiel selber von der Story her? Hat X-2 US irgendwelche Extras, die in der PAL nicht enthalten sind?
    Ne die PAL ist ja die US Version und geschnitten oder so ist natürlich auch nichts. Extras gibt es nur in FF X-2 Int. & Last Mission (Jp), mit LM eine Art Quest die das ganze Spiel abschliesst und ein paar Boni wie, ich weiss gar nicht, man kann glaub ich Monster fangen und so. Aber US und PAL sind inhaltlich gleich. (Kann sein dass die Bonus Disk die in Europa bei Unlimited Saga bei war in der US dabei ist *Fragezeichen* ?)