Final Fantasy X-2 Keine richtiges FF
[Ironie-Modus: AN]
Für all die Fanboy-Flaschen, deren Gehirnkapazität nicht ausreicht, als dass sie selber darauf kommen könnten:
Definition Spin-Off:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spin-off
Definition (direktes) Sequel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sequel
Ja was haben wir den da feines? Ach du Sch....! Egal ob Spin-Off oder Sequel, FF X-2 IST ein echtes FF!!! Auch wenn diese Erkenntnis Massensuizid in den FF-Fanboy-Sekten auslösen wird, so kann ich euch leider nicht von der Wahrheit bewahren. Kein "richtiges" FF hingegen wäre wohl Final Fantasy Crystal Chronicles. Traditionsbruch...inwiefern? Hatte Square jemals behauptet sie würden auf schlimmer und ewig auf das selbe Konzept setzen? Sie hätten es können, aber dann wäre FF I tatsächlich very final gewesen. Und nur weil die Fans und die Presse immer von Serientraditionen sprechen, heißt das noch lange nicht dass Square das interessiert. Bestenfalls des Profites wegen. Ich finde es göttlich dass Square bei FF XIII gleich ein neues Konzept vorlegt, mit mehreren Teilen. Da werden wohl Grollgefühle seitens der Hardcore-Fans aufgewühlt... }
Interessanterweise scheinen FF-Fans den restlichen RPG-Fans immer etwas hinten nach zu hinken. Bei Shin Megami Tensei zum Beispiel gehört das schon zur Serie, dass es zig Spin-Offs gibt. Und die sind zum Teil sogar mit Teilen der Hauptserie verbunden... OMG FF-Hardcorefans wären intellektuell völlig überfordert dieses komplexe Szenario zu durchblicken
Aber es scheint ja in Mode zu sein FF X-2 uncool zu finden. Argumente? Wayne interessierts? Es ist einfach "mistig", "Müll", etc. Und schließlich will man ja auch nicht uncool sein, oder? Und weils gerade so schön passt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fanatismus
Tja, manche Menschen können froh sein, dass Atmen ein Reflex ist.[Ironie-Modus: AUS]
@Zordan
Zitat von Zordan
Außerdem ist es wenig überaschend welche NPC's die tragendsten Rollen spielen, wenn es genau 3 neue gibt. Diese wirken noch dazu aufgesetzt (Chara-Artwork passt nicht dazu - Wenn die so wichtig sind, wo waren die in FFX? usw.)
Und der Boss hat so viel Bezug zum Game wie Necron... (stimmt net ganz, aber ich hatte auf jeden Fall nicht unbedingt große Lust den zu verhauen)
...
Die Problematik die du da ansprichst bzw. aus gutem Grunde kritisierst, ist folgende. Square hat einfach einen Fehler in der Planung gemacht. FF X-2 wurde erst erdacht, als FF X schon in den Läden stand. Das Problem war nun, dass man schlecht Handlungsbezüge zum direkten Sequel in ein Spiel einbauen kann, welches schon lange in den heimischen Laufwerken rotierte. Der einzige Bezugspunkt für Square war nun Tidus bzw. dessen vermeintliches Ableben. Square hätte FF X von Anfang an besser planen müssen. Hätte es in FF X Anspielungen auf Vegnagun, FF X-2 - Only Charakteren usw gegeben, wäre auch FF X um einen Tick besser geworden. Zumal sich die beiden Spiele insgesamt besser als Einheit verkauft hätten. Aber was solls? Square zeigt Lernfähigkeit. FF XIII ist nun von Anfang an als Serie/Mehrteiler geplant. Das Spiel mag anders sein als viele der Vorgänger, aber das ist Gang und Gäbe bei Videospielserien, also von dem her verstehe ich das Gejammere von vielen Fans nicht wirklich.
Zitat von Zordan
Ja, stimmt. Die Story liegt ja praktisch auf der Straße. Man muss nur zu, völlig aus der Luft gegriffenen Zeitpunkten, irgendwelche schon besuchten Dungeos ein zweites, drittes Mal durchlaufen, um an irgendwelchen willkürlichen Stellen, elementare Szenen mit zu bekommen.
...
Das erinnert mich entfernt an Xenogears. Da kommt noch das lästige Textboxklicken dazu, das auf CD #2 schon unerträgliche Ausmaße annimmt. Aber wem hat das so sehr gestört, dass deswegen gleich das ganze Spiel schlecht war? Sieh dich hier mal um. Nahezu alle haben den doofen Hang in den übertriebenen Gebrauch von Superlativen zu verfallen, wenns um XG geht. Die Story wird dann immer als der Grund der unmöglich-postitiven Bewertungen angegeben... Da kommt ein Spiel raus, wo es mal ein bisschen mehr Hintergrundgeschichte gibt, die George Lucas-like nicht wirklich chronologisch erzählt wird (Episode V), nebenbei nur durch die Lektüre von Perfect Works vollständig zu verstehen ist und schon sind alle restlos begeistert. "Wenn XG erst eine Episode von 6 war, wäre die gesamte Story wohl die Komplexeste überhaupt." Blablabla... Das XG, ähnlich wie beim Spannungsaufbau eines antik-griechischen Dramas, der Höhepunkt gewesen wäre, das bedenkt niemand. Worauf ich hinaus will... Es kommt nur darauf an wie eine Story erzählt wird. In einer anderen Erzählreihenfolge wäre eventuell auch XG leichter zu verstehen gewesen. Bei FF X-2 gibt es vielleicht keine Jahrtausende umfassende Vorgeschichte, aber die vorhandene Geschichte ist nicht schlechter als Stories von anderen RPGs. Und so sehr man gerne alle RPGs was Handlung angeht an XG abwerten mag, sollte man mal erwähnen dass Square/Tetsuya Takahashi mit XG das Rad nicht neu erfunden hat. Und wenn ich schon lese, dass XG die wohl komplexeste Story hat, bekomme ich Brechreiz. Wenn man meint mit XG alles erlebt zu haben, fristet man imo eine bedauerliche Existenz. Ich könnte mir weitaus komplexere Handlungen vorstellen, aber mich fragt ja niemand. Zumal man sich ohnehin kein weiteres Spiel mehr kaufen braucht, da ohnehin alle automatisch schlechtere Stories als XG haben. Nicht die Masse, sondern die Klasse macht Qualität aus (Beispielt Shadow Hearts 1 und 2). Und darüber zu entscheiden ob eine Geschichte Klasse hat, sollte wohl jedem selbst überlassen sein.
@Achadrion
Zitat von Achadrion
Alleine hier im Forum hätte man vor dem Kauf genug Meinungen einholen können, umsich zu informieren.
Ansonsten ist diese ganze Diskussion leicht auf jeden anderen Teil der FF-Serie zu übertragen. Es gibt immer Leute die einen Teil doof finden, den Andere als das Nonplusultra sehen. Also warum sich aufregen?
...
Wie schön, es gibt mehr Leute die das ganze nüchtern betrachten
Fakt ist: Egal wie schlimm über ein Spiel der Reihe gejammert/geflucht/geschimpft wird, spätestens beim Release stehen alle mit dem Spiel, einem Lösungsbuch von Piggyback und einem breiten Grinser vor der Ladentheke... (Auch wenn ich das schon in einem anderen Thread geschrieben habe, so hat das Zitat auch hier seine Richtigkeit.) Und wenn sie mal nicht weiterkommen, posten sie hier im Forum und betteln erbärmlich um um Hilfe. Dann wollen sie das Teil doch durchspielen, wo es doch so ein Traditionsbruch ist und überhaupt ein schlechtes Spiel ist. Wie paradox die Welt nicht ist.
Memo an mich selbst:
Dringend den Xeno-Komplex ablegen!