Es wurde nicht alles, aber das meiste übernommen, das stimmt. Ich dachte mir auch, man hätte ein paar mehr neue Gegner und Areale hinzufügen können. Aber das einzige, was man in X-2 aus X nicht mitnahm, und was gerade noch X trotz langsamem KS, schlechter Anpassung etc. gut machte, waren einfach die Bilder in X. Mit Bilder meine ich bestimmte Bildausschnitte, die einen aufsehen lassen, wie etwa diesesZitat von Eva
dieses
oder dieses
(man verzeihe mir die schlechte Qualität).
So etwas sucht man in X-2 vergeblich, und für mich gehört so etwas einfach dazu. Solche Bilder hinterlassen einen gewissen Eindruck, und runden ein wenig den Eindruck ab. Die einzige halbwegs gute Szene in X-2 war das Konzert in der Donnersteppe, und auch die war für mich jetzt nicht so umwerfend.
Was ich übrigens auch etwas enttäuschend fand, war, dass X-2 als Anhängsel neben X und ganz zum Schluss noch XII der zweite Teil auf der PS2 ist. Mir wäre es weit lieber gewesen, wenn man vielleicht noch XIII für die PS2 fertig gestellt hätte, und X-2 einfach weg gelassen hätte (na gut, nachdem ich gesehen habe, wie XIII auf der PS3 werden wird, zumindest optisch, bin ich ganz froh drüber ^^)
Wenn man in FFVII keine Nebenaufgaben macht, braucht man immer noch weit länger, und erlebt weit interessantere und fesselndere Dinge, als in X-2 ohne Nebenaufgaben.Zitat von Tigerlily
Durch eine Höle laufen um einen Sphäroid zu finden, finde ich jetz nich allzu aufregend, zumal nur wenige Sphäroiden letzendlich einen interessanten Inhalt haben.
Jetz kann man zwar sagen, dass in X-2 die Spannung einfach mal weggelassen wurde, um den Spieler etwas entspannter alles angehen zu lassen, aber so ganz begeistern kann mich sowas letzendlich nicht. Man sieht sich ja auch keinen Film an, in dem man immer nur einen Beamten zum Büro spazieren gehen und Kaffee schlürfen sieht.
Wie ein UPS- Fahrer kam ich mir zwar nicht vor, aber das fand ich auch etwas lästig.Zitat von Zordan
Es waren auch nicht nur Kleinigkeiten, sondern teilweise wichtige Ereignisse, wie das schon von Zordan erwähnte.
Vielleicht bin ich spießig, aber meiner Meinung nach sollte man die gesamte Story ohne weitere Zusatzbesuche verstehen können, und nicht erst mit zusätzlichem Zeitaufwand ein rundes Bild von der Sache bekommen. Wer mehr wissen will, über die Hintergründe etc. kann dann Sidequests oder Reisen machen, aber hier wurden aktuelle Geschehnisse, die das spätere Spiel beeinflussen, in diese Sparte "Zusatz" gepackt.