-
Deus
Was mich neben den hier genannten und vielen vielen anderen Dingen außerdem sehr daran gestört hat, war der erbärmliche Umfang, zumindest für ein Vollpreis-RPG mit großem Namen. Wenn das Spiel mehr sein will, als eine bloße Ansammlung von imho wenig bis gar nicht guten Minispielen, dann muss es auch durch den eigentlichen Spielverlauf, also die Hauptmissionen bzw. durch den Pflichtteil überzeugen können. Und was hat der mir geboten?
Um es mal so zu sagen: FFX-2 ist in fünf teilweise extrem kurze Kapitel (wenn man eben nicht jeden uninteressanten Schrott am Rande mitnimmt) eingeteilt. Nun nehme man irgendein beliebiges FF der Hauptreihe und versuche, es ebenfalls in Kapitel von vergleichbaren Zeit- und Storyabschnitten einzuteilen. Das sagt doch schon alles. Ich glaube bei einem FFVII würde ich nicht auf fünf, sondern eher auf fünfzig kommen!
Kurzum - neben all dem, was ich sonst daran so zu beanstanden habe, bekommt man ganz unabhängig von der inhaltlichen Qualität doch unheimlich wenig Rollenspiel für sein Geld.