Hört sich bei den meisten Sachen bei Frauen aber komplett anders an, da ist growling und screaming eher eine Ausnahme.Zitat von Chise-Chan
Ich hab' den Film "Purple Rain" von dem gesehen, und da hat er doch nur in dem gleichnamigem Lied (also Purple Rain) mal relativ hochgesungen, aber das war auch shouting (in gewissem Maße). Ich denke bei Männern mit hoher Stimme eher an Kiske damals auf den Keepers Scheiben von Helloween, an das Lied "Hurricane Master" von Domine (Mann, wenn der das ohne Effekt so scheißehoch hingekriegt hat, gnade ihm Gott) und an den Herren Sänger (bzw. eher Wolfsgeheule) von Aaskereia, der imo eine der eigenwilligsten Scream-Varianten des Black Metals hat (Anspieltipp: Gedanken). Aber naja, irgendwie kommts mir so vor, als ob Frauen im Metal-Bereich (die ja wirklich nicht zahlreich unter Vocalisten vorhanden sind) bewusst nicht so sehr in die extremen Höhen und Tiefen gehen. Wie's bei Arch Enemy aussieht, weiß ich nicht allzu genau. Bei dem was ich bisher von Angela gehört habe, singt sie nie so extrem tief wie Bands wie bspw. Debauchery, Six Feet Under oder Iniquity (letztere wurden ja durch die Growl-Karaoke "bekannt").Zitat
Dies hier bezeichne ich übrigens für technisch hochwertige Growls, wobei die "sterbende Sau" hohen Töne mit nur Gitarre nebenher spielend als störend empfunden werden können, aber mit allen Instrumenten zusammen würd ich's mir cool vorstellen, werde mal ein Auge auf die Band werfen.