Zitat Zitat von Edelmanu
Mus sman den 1 Teil gegamed haben um beim 2. mitzukommen? Meine mich daran erinnern zu können irgendsoetwas mal gelesen zu haben.
Meiner Meinung nach ja. Zum einem wird die Charakterkonstelation zwischen Yuri und Alice genau erklärt, zum anderem würde man ohne eines der Sidequests nicht verstehen, was den Hauptantagonisten des zweiten Teiles zu seinen Taten bewegt. Ich meine klar, es wird im zweiten Teil erwähnt, aber es ist schon was anderes wenn man das Game gespielt hat. Außerdem zählt die Zwischensequenz am Ende des Asien-Teiles wohl zu den genialsten die es in Videospielen gibt. Zu den Kritiken bezüglich der Grafik von Teil 1, kann ich nur sagen, dass es ursprünglich als Spiel für die PSX geplant war. Das sollte man bedenken. Kein Entwickler, der so klein und unbekannt war, könnte es sich leisten eine völlig neue Engine zu erstellen. Wenn du Teil 1 spielen möchtest, solltest du aber das Alpha der Reihe auch spielen. Ich rede von Koudelka (PSX), einem Mix aus Survival Adventure und Rollenspiel. Die Kenntnisse zu diesem Spiel selbst werden für SH (1-3) sehr wichtig sein. Zumal Koudelka als eine Art Prolog für die ersten beiden SH-Teile dient. In Shadow Hearts 1 lernst du außerdem einen der wohl charismatischten und besten Antagonisten der RPG-Geschichte kennen. Gentleman und Humansit. Mehr sag ich jetzt mal nicht.

Zitat Zitat
Von einer Skala von 1 - 10
Koudelka: 7,5/10
Shadow Hearts: 10,5/10
Shadow Hearts 2: 9,5/10
Shadow Hearts 3: 8/10

Diese vier Spiele sind zum Teil hochwertiger als sehr viele andere RPGs. Interessant und auch erfreulich ist, dass Koudelka und Shadow Hearts 1 damals zwar relativ unbekannt waren, aber mit Erscheinen des 2ten Teiles, der Serie immer mehr Aufmerksamkeit von seiten der Spieler geschenkt wurde. Der zweite Teil hat mehr gehalten, als versprochen. Die Story, die Koudelka und SH 1 und 2 ergeben, zähle ich ebenfalls zu den besten, die ich im Bereich Videospiele kenne. Ähnlich veranlagt ist übrigens die MegaTen-Reihe, falls interessiert.