-
Ritter
Alle 3 Teile der Shadow Hearts-Reihe sind ziemlich gute RPGs. Das liegt vor allem an dem unverbrauchten Szenario und den sehr guten Hauptakteuren. Bei Teil 1+2 ist zudem die Story auch wirklich gelungen und motiviert ungemein es weiter zu spielen.
Problem bei Teil 1+2 ist nur das ziemlich simple Gameplay. Teil 1, wenn man mal den Judgement Ring weglässt, bietet kaum etwas neues in Sachen Gameplay. Teil 2 leidet unter dem sehr geringen Schwierigkeitsgrad und einigen unausbalancierten Spielmechaniken. Es gibt viel zu viele Fuisonen, Combos sind zu leicht zu bewerkstelligen, das Crest-System könnte etwas flexibler sein usw. Teil 3 hat in der Hinsicht ordentlich zugelegt.
Insgesamt lässt sich eigentlich sagen, dass Teil 1+2 vor allem in Sachen Storyline und Charaktere überzeugen. Teil 3 hingegen ist storytechnisch etwas schwächer, aber in Sachen Gameplay viel ausgereifter.
Was Side-Quests betrifft, da sind eigentlich alle 3 Teile ordentlich umfangreich. Jeder Char hat seine eigene große Side-Quests. Dazu gesellen sich auch noch weitere Aufgaben abseits der Story. Aber man sollte da nichts in der Art von überschweren Geheimbossen oder so erwarten.
Musikalisch sind alle 3 Teile ebenfalls gelungen. Grafisch ist Teil 1 ziemlich altbacken, aber geht völlig in Ordnung. Teil 2 sieht ganz nett aus, bietet jedoch die IMO mit Abstand besten CGI-Scenes überhaupt im RPG-Genre. Teil 3 nutzt die technischen Möglichkeiten der PS2 ordentlich aus und sieht dementsprechend auch sehr gut aus.
Mein Fazit :
Shadow Hearts 1 : 7 von 10 Punkten
Hat eine sehr düstere Atmosphäre, eine gute Storyline und ein unverbrauchtes Szenario. Aber das albackene Gameplay macht es nicht unbedingt zum Spitzentitel.
Shadow Hearts 2 : 8,5 von 10 Punkten
Sehr spannende und wendungsreiche Story, viel Humor, guter Umfang und symphatische Charaktere. Minuspunkt ist das etwas schwache Gameplay und der geringe Schwierigkeitsgrad.
Shadow Hearts 3 : 8,5 von 10 Punkten
Ordentlich aufgebohrtes Gameplay, viel Humor, guter Umfang und technisch auf der Höhe. Zudem gibt es keine Sackgassen wie in den zwei anderen Teilen, man kann also nichts für immer verpassen. Storyline fällt im Vergleich zu den Vorgängern zwar deutlich ab, ist aber dennoch ganz interessant.
Geändert von HazerX (12.07.2006 um 19:21 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln