Grafik... die Geißel der deutschen Community. Ich hab mir das Intro angesehen und bin voll und ganz Kelvens Meinung.Zitat von .rhap
Also, grafisch und musikalisch fand ich das Intro sehr ansprechend. Dass am Anfang ein Musikstück fehlte, lass ich jetzt mal außen vor - war ja nicht beabsichtigt.Zitat von Kelven
Trotzdem war die Atmosphäre ein wenig mau und Spannung wollte auch nicht aufkommen. An der Story lag es nicht, denn die war nicht schlecht, eher an der Erzählweise. So war ich, wie manche andere auch, genervt von der langsamen Schrift. Irgendwie hat sie das ganze Intro ein wenig 'beruhigt'. Ich weiß um die Probleme vom Timing mit der Musik, aber das kann man auch anders lösen. Beispielsweise mehr Text, gezielte Pausen zwischen den Texten, Aktionen der Figuren usw.
Dann das (auch schon angesprochene) Lachen von Rezar. Solche Bösewichte fand ich (Kefka mal ausgenommen) noch nie sehr ansprechend. Das ist so überzogen und lässt den Schrecken der ganzen Szene abflauen.
Und dann noch der Tod des Jungen, der mich irgendwie gar nicht berührt hat. Fast noch weniger, als die Dorfbewohner.Eine Mutter, die um das Leben ihres Jungen gebettelt hätte und nach dem Tod in Tränen ausgebrochen wäre, hätte Perfekt in die Szene gepasst. Allgemein finde ich es nie verkehrt auch die absolut unwichtigen NSC-Dorfbewohner menschlich handeln zu lassen.
Auch wenn ihr nicht mehr an Reliquiem weiterarbeitet, wollte ich diese Punkte mal angesprochen haben. Natürlich ist Grafik der Grundstein für ansprechende Szenen, aber bessere Grafik allein macht weder bessere Szenen noch dichtere Atmosphäre. Dazu bedarf es noch einen Haufen anderer Sachen, die man nicht vernachlässigen sollte.![]()