Naja, wir haben deprimierenderweise genügend Leute, die IMMER das Gleiche spielen.

Bsp: D&D - Schurke (Mindetsens 5 verschiedene, so am Rand), DSA - Streuner mit viel Schleichen und hinterhältiger Ermordung, Exalted - Night Caste mit Stealth, Shadowrun - Ki-Adept mit Heimlichkeit, usw....

Das ist vollkommen tödlich für alles gecastete, weil diese Leute auch nie aus ihrer krampfhaft-cool-und-verschlossen-Phase rauskommen. Ich finds hauütsächlich traurig. Selbst wenn ich verbiete nen Schurken zu spielen, macht der jenige sich halt nen Mönch oder Magier, der dann am Ende auch nur beim Rumschleichen ist. Am Anfang dachte ich ja noch, das legt sich mit der Zeit, wenn er immer sieht, was für tolle, einfallsreiche Charas die anderen spielen, wird aber nichts.

Naja, außerdem gehn bei uns immer schon alle mit ziemlich festen Vorstellungen an ihre Charas, was an sich natürlich nicht schlecht ist.

"Gecastet" also in dem Sinne nur "wir bräuchten noch nen Magier" oder "Bitte, 5 Krieger sind Bullshit", für direktes Zusamenspiel treffen wir uns aber auch zu unregelmäßig (was sich schon darin zeigt, dass ich etwa 3,7 verschiedene Gruppen hab, und die Hälfte der einen auch in den anderen mitmacht >_>)
An sich ist sowas aber toll. Ich träume immernoch von meiner SR-Hexengruppe, die den Harz verteidigt. ;_;

Das Einzige, wo wir beim nächsten Mal sicher casten werden, ist Yesterdays Tomorrow, da wir die Aufbau-Strategie Mechanismen testen wollen, und es bringt nicht viel, eine Insel zu besiedeln, wenn die Gruppe nur aus Kriegern und Schurken besteht.