Moin, ihr Freunde des gepflegten Rollenspiels.
In diesem Thread will ich mal der Frage auf den Grund gehen, welche Art von Gruppen ihr bei Rollenspielen aller Art bevorzugt und unterscheide sie aus diesem Grunde mal in "Zufallsgruppen" und "Gecastete Gruppen".
Zufallsgruppen sind schnell erklärt: Man trifft sich beim Spielleiter, hat die chips und die Cola dabei, jeder packt seinen Charabogen aus und der Spielleiter eröffnet die Geschichte aus heiterem Himmel , die Helden treffen sich alle in der Taverne, lernen sich kennen, der Ritter legt sich mit dem Totenbeschwörer an, der Elf kackt dem Zwerg vor die Haustür und so weiter und so fort. Ähnlich verhält es sich in Shadowrun wo verhaltensgestörte Psychos aufeinandertreffen und jeder verzweifelt flennend versucht, cooler, mystischer, geheimnisvoller und vercyberter zu sein als die Anderen
Und dann gibt es da noch die "Gecasteten Gruppen" - eine Spielweise die ich seit 2 Jahren spiele und persönlich gesehen absolut bevorzuge.
Dabei werden die Helden nicht einfach in das Abenteuer geworfen wie sie kommen, sondern die Spieler setzen sich davor zusammen und überlegen gemeinsam einen Gruppen- oder Teamhintergrund und entwerfen dann erst ihre Charas.
Wir haben das mal in DSA mit einer Praoitengruppe gehabt, die aus einem Geweihten, einem Folterknecht und einem Inqusitior bestand und die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe war grandios.
Auch als wir mal eine gezielt dunkle Gruppe, bestehend aus einem Vampir, einem Goblinschamanen und einer Diebin gespielt haben, waren trotz extrem schwieriger Charas keinerlei Abstimmungsprobleme zu finden.
Mehr noch ist mir das bei Shadowrun aufgefallen.
Die 08/15 Runner die an jeder Ecke aufeinandertreffen lassen nach meinen jüngsten Erfahrungen kein ordentliches Spiel zu, als wir aber vor Jahren mit gecasteten Gruppen experimentierten, war der gespielte Zusammenhalt und auch das Rollenspiel großartig und gerade bei SR war es sehr angenehm, das die Gruppenmitglieder sich perfekt ergänzten.
Und man konnte sich am Anfang des Abends entscheiden, worauf man Lust hatte : Auf die unvercyberte aber extrem ausrüstungsstarke Anti-Terror-Einheit die ihre Einsätze minutiös plant, oder auf die Seattler Gang, für die eine Pistole das Höchste der Gefühle ist und die sonst nur mit Baseballschlägern loszogen und eigentlich nur versuchten, eine Metalband aufzubauen.
Deswegen mal meine Frage: Habt ihr schonmal mit gecasteten Gruppen gespielt, wenn Ja, wie sind eure Erfahrungen damit?![]()