Dipl. User mit summa cum laude
Liber Daen,
dein Magiesystem ist ja bereits ein alternatives System, denn es ist nicht identisch mit dem Regelbuchsystem, welches oftmals unnoetig kompliziert und unbrauchbar ist.
Allerdings ist dein System auf Free-DSA nur begrenzt anwendbar, weil man dabei nicht wie in der Realitaet Mimik, Gestik und aehnliches zum Erklaehren einsetzen kann, sondern reine Formzulierung. Und diese kostet Zeit. Also ist man beim Spielen ueber IRC vielmehr an Werte und Proben geknuepft, als im realbasierten Rollenspiel. Andererseits ist das Standardmagiesystem zu unflexibel, nervtoetend und unpersoenlich.
Was die Artefakte angeht, so hast du unser anliegen vielleicht missverstanden. Es ging gar nicht darum, besonders maechtige Artefakte zu erschaffen. Uns ist nur aufgefallen, dass es einem Magier, der sein Geld damit verdienen will, dass er kleine Artefakte fuer Haendler, reiche Kaufleute und Politiker herstellt, oder ein Alchemist, der seine Elexiere ja oft mit permanenten Zaubern belegen muss, fuer einen Spieler nach dem Regelwerk praktisch unspielbar ist, waehrend jeder x-beliebige NPC Magier das problemlos machen kann.
Zitat
Ich habe eher den Eindruck, liebe Freunde, das ihr ein Spielleiterproblem habt und kein Magieproblem.
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Nicht jeder Spielleiter, der ein mehr im high-fantasy Bereich angesiedeltes Spiel bevorzugt, und sich auch vor Mathematikschlachten nicht scheut, ist gleichzeitig ein schlechter Spielleiter. Hauptsache Spieler und Spielleiter sind diesbezueglich auf der selben Wellenlaenge. Nicht jeder kann so spielen, wie du es bevorzugst.