mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Blackadder Gast

Grandia 1 oder FF Origins?

für welches spiel soll ich mich entscheiden? grandia kenn ich im grunde überhaupt nicht, hab aber nur gutes davon gehört. die ersten FF teile sind mir bekannt, aber die spiele wuden ja runderneuert.

welches spiel würdet ihr mir empfehlen? mir ist besonders der spielspass wichtig, die grafik ist nebensache.

Ich persönlich würde immer zu Grandia greifen, weil ich das Spiel einfach genial finde, super Charas nette Story. Allerdings sehr linear. Bestes Kampfsystem das ich kenne.

Wolfi würde dir eher zu Final Fantasy O raten er hasst Grandia.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

Film Liste: Komplette Film Liste

Also ich denke wenn du Grandia noch nie gespielt hast und das Game allgemein noch net kennst, würd ich auf jeden Fall das nehmen! Es lohnt sich wirklich und ist wie akira schon sagte seeeeehr spannend und einfach geil! kurz gesagt ich stimme akira total zu ^^ dann viel spass noch beim zocken hehe
    I won't go before I say goodbye to you!
    Jillia is the best female Suiko/den/-Gaiden Chara...

..2nd Eilie

Grandia ist einer der wenigen Rollenspielen-Perlen hier in Deutschland ... kann ich dir nur empfehlen: die Charas sind allesamt zum Verlieben, und einige Storyszenen bringen einen echt zum Weinen! Die Grafik ist zwar nicht so der Hammer, aber das Kampfsystem sehr innovativ, schnell und spassig! Aber da ich FFO noch nicht gespielt habe, kann ich dir natürlich nicht davon abraten, aber Grandia kann ich dir nur ans Herz legen

100 % Grandia
    Bestes Kampfsystem
    Grandioser Soundtrack
    coole charaktere
    Spielspaß
    und dazu noch nebenbei eine romantische love story

ich kann gar nicht stark genug von grandia abraten, dieses spiel ist so unterirdisch schlecht dass ich immer noch mit schrecken daran zurück denke...

eine story die so albern, nichtssagend, überflüssig, leer, aufdringlich und langweilig ist habe ich selten gesehen. hier wird ja nicht mal versucht irgendwas aus der sache zu machen, dagegen hat mir die handlung von Dragon Quest ja noch besser gefallen, dort gab es zwar kaum dialog, aber man hat sich wenigstens nicht darauf beschränkt dass eine horde nerviger kinder loszieht um "abenteuer zu erleben" .

Das andauernd so hochgelobte kampfsystem hat mich auch nicht wirklich vom hocker gerissen, im prinzip handelt es sich dabei lediglich um eine abwandlung des ATB systems, mit dem unterschied dass alle party-mitglieder sowie alle gegner sich eine zeitleiste teilen.
    es hat anfangs spass gemacht, aber letztlich war es dann doch nicht annähernd innovativ genug um das spiel alleine aus den tiefen der langeweile zu hieven.

und zu allem überfluss, als ob die lage nicht schon schlimm genug wäre, gesellen sich dazu noch das monotone dungeon-design und die wirklich furchtbare grafik, dieser obszöne pixel-brei aus grässlichen farben der da in wilden zuckungen über den bildschirm ruckelt. wer auch nur den geringsten sinn für ästhetik besitzt wird sich angewidert abwenden. bäh!

und auf der anderen seite:

das grandiose FF Origins, der heilige gral der pal-gemeinde. herrliche atmosphäre, zauberhafte musik, bildhübsche grafiken, forderndes und spannendes gameplay, und das alles gleich doppelt für nur ca. 30EUR.
    Das dieses kleine juwel überhaupt im selben atemzug mit grandia erwähnt wird ist schlichtweg blasphemie....

Geändert von -=kama=- (06.04.2003 um 10:31 Uhr)
    Posten kann jeder, textvolumenoverkillen nur die Elite!
    Mein deviantART

Ich würde dir eher zu Grandia raten, muss aber sagen das ich FFO noch nicht kenne

Ach ja, Grandia schlechte Story... nur weil´s dir nicht gefällt
    Die Story ist nicht der Oberhammer, aber imo sehr net in Szene gesetzt und mit viel liebe zum Detail! Das kann man von vielen FF´s (gut, den neueren) imo nicht behaupten!

Und die Grafik erklärt sich so, dass Grandia ursprünglich für den Saturn war, dessen Graphik-engine war um einisges stärker als die der PSX... und beim konvertieren hat man dann geschlammpt

Zitat Zitat
    Original geschrieben von -=kamamia-san=-

das grandiose FF Origins, der heilige gral der pal-gemeinde. herrliche atmosphäre, zauberhafte musik, bildhübsche grafiken, forderndes und spannendes gameplay, und das alles gleich doppelt für nur ca. 30EUR.
    Das dieses kleine juwel überhaupt im selben atemzug mit grandia erwähnt wird ist schlichtweg blasphemie....

Lächerlich.

FFO ist wohl noch primitiver als primitiv,ich glaube das kein New-School RPGamer daran lange seine freude haben wird,und überhaupt der vergleich mit dem grandiosesten RPG des Saturns(ja ich finde Grandia genial),kommt einer Gottesbeleidigung gleich(so mal in umgekehrter form ),ich bin ganz klar für Grandia,da FFI und II wie gesagt nicht's bieten,sie mögen damals gut gewesen sein aber aus heutiger sicht sind diese Titel restlos veraltet.
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

Nur so mal zu erklärung im Alten Forum haben wir mal eine Umfrage gemacht wer Grandia I mag und wer nicht naja rausgekommen ist das ca. 2/3 Grandia mögen und 1/3 es hasst. Deshalb kann man da keine 100%ige Aussage treffen. Das ist eines der Spieler das die Gemeinde spaltet weil es anders als andere RPGs seinen schwerpunkt festgelegt hat und nicht alle Versucht glücklich zu machen.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

Film Liste: Komplette Film Liste

Wenn dir "nur" der Spielspass wichtig ist (und die ersten FF Folgen dir bekannt sind) empfehle ich dir doch (nach kurzem Ueberlegen) Grandia - neben den schon erwaehnten Vorzuegen (charmante Charaktere, Story, Soundtrack,...) bietet Grandia ein ganz anderes (eigenes) "Spielgefuehl" als FF (nun dies trifft natuerlich fuer viele RPGs zu) bzw. setzt seinen Schwerpunkt sehr auf die Charaktere und Handlung, man wandert auf festgelegte Routen (ich vermisse eine frei begehbare Oberwelt) und was mich besonders an Grandia gestoert hat, war der (im nachhinein) monotone Spielablauf: man besucht/erkundet eine Stadt/Dorf, unterhaelt sich mit dem Bewohnern und loest (gegebenfalls) deren Probleme, ist dies abgeschlossen kommt man dann mittels einer "Wanderpassage" (Berg, Hoehle, Waelder,...) in die naechste Stadt, etc. - natuerlich trifft dies (allgemein) auf viele andere RPG zu; ich weis nicht warum, aber bei Grandia hat mir dies besonders "genervt", was sonst nicht der Fall ist.

Fuer FF Origins spricht imo vorallem der Nostalgie- (besonders, wenn man beide Titel schon kennt) und "Final Fantasy"-Faktor - FF und FFII sind aber, trotz aufpolierter Optik und Akustik, gameplaymaesig (beziehe mich besonders auf das Kampfsystem) veraltet.

Letztendlich wuerde ich dir raten doch beide Titeln (Grandia und FF Origins) zu kaufen.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von -=kamamia-san=-
    [...]

... also, wenn fuer dich FF Origins "der heilige Gral der Pal-Gemeinde" darstellt wundert es mich nicht, weshalb Enix, Namco, Konami und co. sich gestraeubt haben ihre RPG-Palette den Pal-Gemeinde zukommen zu lassen - und auch wenn die Story von Grandia nicht allzu aufwendig ist (naja ist Geschmackssache), wird diese sehr gut umgesetzt, es ist nun mal in erster Linie eine Abenteuergeschichte und (imo) nicht vergleichbar mit der von DQ.
    aktuelle Games : King of Fighters 2002 MVS | Venus & Braves PS2 | テイルズ オブ シンフォニア GCN

Wenn du FFO schon kennst, würde ich dir Grandia empfehlen. FFO wurde graphisch runderneuert, und es gibt jetzt auch Bonusmaterial zum anschauen. Grandia hat mir extrem viel spaß gebracht, und ich denke, ich sollte es diesen Sommer wieder mal spielen(danke für den Thread, hätte es ansonsten fast vergessen, dass es das Spiel noch gibt).
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

ich würd eauch erstmal zu grandia greifen. es ist einfach eine geniale ergreifende story, die nicht so übertrieben episch gestaltet wurde, wie viele andere. es lässt sich wunderbar spielen, ist spannend und die englsiche synchro fand ich bei einigen stellen einfach nur perfekt
    "Seltsam sind einzig die Menschen, die niemand lieben." - Rita Mae Brown

Ganz klar Grandia,denn das muss man einfach gespielt haben!Kannst dir ja danach FFO getrost zulegen,aber da wuerde ich auf die us zurueckgreifen,denn die Palbalken sind zum puken!!!Oder teste FF1+2 erstmal aufem emu an!!!Ob nu die WSC Variante oder der alte NES Brocken!Meine Meinung: Grandia!8)
    Everybody is connected...
    everywhere...

Mein Ebay Profil: http://myworld.ebay.de/dragon-bahamut

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Surface Dweller
    Z.B. kann ich mich an eine Szene erinnern, wo Justin und ein anderer (großer, starker, weiß den Namen nichtmehr) gleichzeitig auf den Boden fallen und die Beiden Mädchen gleichzeitig "Justin!" schreien und auf ihn zulaufen, während der andere im Stich gelassen wird...
    Solche kleine unlogische Fleckchen gibt es öfters,
    Schon mal was von Comedy/Slapstick gehört? Vieleicht?^^

Grandia ist in ordnung nicht so gut wie Teil 2 aber auch mal ne abwechslung zu den üblichen "Save the world, aber bitte ernsthaft" Spielen.

Ich kenn nur Grandia2(das ist GENIAL,GENIAL,GENIAL,GENIAL,GENIAL(Gott, das könnt ich endlos schreiben )). Wenn Grandia genauso gut ist wie der Nachfolger empfehle ich dir EINDEUTIG Grandia. FFO ist zwar Schrott(besonders die Zufallskämpfe nerven , jeder Schritt ein Kampf...), hat aber dennoch schöne Momente. Dennoch find ichs nicht sehr inovativ 3/4 des Spiels auf der Weltkarte rumzulatschen...
    Inside this fantasy
    It seems so real to me
    Synthetic ecstasy, when her legs are open
    True Love behind a wall
    Where men and angels fall
    A fading memory, when my mind is frozen

nineth nail

Nimm auf jeden Fall Grandia, FF Origins ist zwar nicht schlecht und sicherlich auch gelungen aber Grandia ist ein Meilenstein trotz der Grafik.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    Wolfi würde dir eher zu Final Fantasy O raten er hasst Grandia.
    exakt ^^ wobei es soweit ich das in erinnerung habe in der umfrage kein so großer unterschied von 1 zu 2 war, eher 40 zu 60

nicht dass FFO so unglaublich genial wäre, aber wenn ich mich zwischen grandia und einem anderen RPG entscheiden müsste, wäre grandia ziemlich oft die zweite wahl -_^
    ansonsten siehe kamas posting
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    nicht dass FFO so unglaublich genial wäre, aber wenn ich mich zwischen grandia und einem anderen RPG entscheiden müsste, wäre grandia ziemlich oft die zweite wahl -_^
    ansonsten siehe kamas posting
    Gut, dann hast DU die Wahl zwischen: GRANDIA und QUEST 64 (auch Holy Magic Century genannt).

Zum Thema:
    Bei der Auswahl würde ich...beide nehmen. Beide Spiele kosten nicht die Welt!

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Grandia zu kaufen ist sicher ein Risiko denn entweder man vergöttert es oder man hasst es abgrundtief.
    Nur wenige haben eine neutrale Meinung zu Grandia.
    Aber da es nicht mehr viel kostet wäre der Verlust gering.
    Und weil du die FFO's schon kennst empfehle ich dir Grandia.

Ich rate dir zu Grandia... einfach nur wegen den Charakteren. FFO mag in Ordnung sein, aber niemand kann mir angeben, die Story von FFO sei besser als die von Grandia... (bei FF2 gefällt sie mir nicht gerade besonders... und bei FF1: Ich glaube klischéehafter geht es nimmer). ABer wenn du noch Geld übrig hast, würde ich dir raten, auch FFO zu holen... alleine wegen dem Sammlerwert.