-
Heisenberg
also am meisten geht es mir auf die nerven, dass mich dauernd leute als landesverräter betiteln, blos weil ich als deutscher (so steht es zumindest in meinem ausweis), nicht immer und überall für alle deutschen sportler und mannschaften bin.
was soll dran so schlimm sein, sich beim sport seine favoriten nicht nach nationalität, sondern nach sympathie auszuwählen?
ich kann dieses:"ja warum feuerst du als deutscher nicht die deutschen an-getue" absolut nicht nachvollziehen.
die ganzen fans können von mir aus feiern und jubeln, wie sie lustig sind, aber wenn sie mir gegenübertreten, sollten sie mal über ihren tellerrand schauen und in betracht ziehen, dass es auch deutsche gibt, die nicht unbedingt uneingeschränkt für alle deutschen mannschaften und sportler sind.
hier um die ecke im supermarkt habe ich zum glück auch eine schöne erfahrung gemacht, nach dem spiel von deutschland gegen argentinien bin ich mit einem freund dort einkaufen gegangen und da sprach mich eine äußerst nette deutsch-türkische verkäuferin an und gratulierte mir zum sieg von deutschland, ich sagte zu ihr: "tja leider war ich für argentinien, da die meiner meinung nach viel besser gespielt haben und grund zum feiern hätte ich erst richtig, wenn italien weiter kommt."
sie hat darauf total freundlich und unübrrascht reagiert, wie ich es gar nicht erwartet hätte und ein paar tage später als italien dann gegen deutschland gewonnen hatte und ich am nächsten tag wieder im supermarkt war, hat sie mir wieder gratuliert.
das war genau das verhalten, wie ich es mir öfter wünschen würde, ich hätte ja auch nicht angefangen rumzumoppern, wenn italien jetzt gegen deutschland ausgeschieden wäre.
ich meine ich bin jetzt seit 16 jahren italien-fan, was fußball angeht, aber wenn italien mal sehr schlecht spielt und ich der meinung bin, dass die andere mannschaft es wirklich verdient hätte, zu gewinnen, dann bin ich auch nicht übermäßig traurig, wenn sie mal verlieren, mir kommt es halt eher auf das spielen selber an, als auf nationalitäten.
ich hätte mich zum beispiel riesig gefreut wenn ghana oder die elfenbeinküste weltmeister geworden wären, auch, wenn sie auf dem weg italien oder japan rausgekickt hätten, denn die haben den schönsten fußball des gesamten turniers gespielt.