Ich hab zurzeit ein etwas umständliches Projekt am laufen. Ich habe auf meinem Webspace einen Ordner randvoll mit Bildern, von denen jedes eine andere Größe hat.
Jetzt wil ich via PHP-Befehl zuerst den Ordnerinhalt auslesen, die Bildergrößen der einzelnen Dateien auslesen, und diese dann nacheinander in eine JS Befehlszeile einfügen. Das ganze sieht momentan so aus:

Code:
<?php

$Pfad = "bilder/";

if($Verzeichniszeiger = opendir($Pfad)) 
{
    while($Datei = readdir($Verzeichniszeiger))
    {
        if($Datei != "." && $Datei != "..")
        {
            $Bilddaten = getimagesize($Datei);

if($Bilddaten[2] == 1 || $Bilddaten[2] == 2 || $Bilddaten[2] == 3)
            {
?>

<html>
<head>

<script language="javascript" type="text/javascript">
<!--
var win=null;

onerror = stopError;
function stopError(){
	return true;
}

function picture_01()
{
	myleft=20;
	mytop=20;
	settings="width=<?php echo$Bilddaten[1]; ?>,height=<?php echo$Bilddaten[0]; ?>,top=" + mytop + ",left=" + myleft + ",scrollbars=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,toolbar=no,resizable=no,dependent=no";
	win=window.open("bilder/picture_01.jpg","Gallery",settings);
	win.focus();

}

function picture_02()
{
	myleft=20;
	mytop=20;
	settings="width=<?php echo$Bilddaten[1]; ?>,height=<?php echo$Bilddaten[0]; ?>,top=" + mytop + ",left=" + myleft + ",scrollbars=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,toolbar=no,resizable=no,dependent=no";
	win=window.open("bilder/picture_02.jpg","Gallery",settings);
	win.focus();

}

function picture_03()
{
	myleft=20;
	mytop=20;
	win=window.open("bilder/picture_03.jpg","Gallery",settings);
	win.focus();

}

// -->

<body onBlur="self.close()">
</script>

<?php
            }
        }
    }
    closedir($Verzeichniszeiger);
}  

?>

</head>

<body>

<a href="javascript:picture_01();">Testlink</a><br>
<a href="javascript:picture_02();">Testlink</a><br>
<a href="javascript:picture_03();">Testlink</a><br>

</body>
</html>
Also: Zuerst wird via PHP "opendir" das Verzeichnis ausgelesen, danach via "getimagesize" die x- und y-Achsen Längen des Bildes.
Jetzt hab ich also mal die Größenangaben der ersten Bilddatei. Jetzt will ich dass durch einen Klick auf den untenstehenden Links das Bild in einem PopUp angezeigt wird, welches genau die Größe des Bildes hat. Und ja, ich weiss dass das alles mehr als kompliziert gestaltet ist, und dass es möglichkeiten gibt das ganze via PHP viel leichter zu erledigen, aber ich will bzw. brauche diese Variante.

Durch den echo Befehl werden die Größen jetzt im JavaScript Befehl eingefügt, und sobald man dann auf den Link drückt, wird der JS Befehl mit den Korrekten Größen ausgeführt.

Problem: Es klappt nicht. Sobald ich die Seite mit den Script aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung:

Warning: getimagesize() [function.getimagesize.html]: Read error! in /www/usersites/a-f/armitage2k/pub/public/pics/art/js_php_test.php on line 11

Aber leider finde ich da keinen Fehler... Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Greets,
[JLA]