Zitat Zitat von Kelven
Was denkt ihr macht die Story eures Spieles aus und worauf legt ihr dort besonders wert?
Ich versuche bei meinen Storys möglichst viel Identität reinzukriegen.
Charaktere mit Ecken und Kanten, der Versuch starke Persönlichkeitsprofile zu erschaffen, viel persönliche Handlung denn "Stories are about people".

Worauf ich Wert lege:
-Storydichte, nicht nur alle paar Stunden ein paar Sätze oder ne Cutscene (Arcadelike) sondern starke Einbindung von Charakteren und Geschehnissen übers ganze Spiel hinweg.
-Storyhintergrund als treibende Kraft für Bewegung, ich will keine Handlungen lostreten die nicht wirklich schlüssig sind um gewisse Elemente abzufahren ( zB nen Eisplast einbauen weils schick aussähe obwohls inhaltlich ned passt )
-Veränderung durch Handlung, der Storyverlauf und die Spielziele ändern sich mit der sich ändernden Situation, aus dem Willen der Charaktere heraus oder aus Notwenigkeit, ich mags ned wenn das Grundziel am Anfang immer dasselbe bleibt. Die Zeit und Erlebnisse gehen nicht spurlos an Menschen vorbei, die Charaktere und ihre Einstellungen und Ziele entwickeln zu lassen gibt dem ganzen Menschlichkeit

Zitat Zitat von Kelven
Das Gleiche für das Gameplay. Was unterscheidet euer Spiel dort von anderen ( falls es das tut ) und worauf habt ihr dabei besonders geachtet?
Ich achte stark auf Frustfreiheit, ich will mir in Bedienungs- und Gameplayaspekten so wenig Schnitzer erlauben wie nur geht. Das beginnt mit extrem durchgeplanten Menüs und KS-Kontrollen und endet damit dass ich mir bei jeder Map lange Gedanken und einige Skizzen mache um die Laufwege und den Spielfluss so ideal zu halten wie es mir möglich ist.
Sorgfalt in diesem Bereich ist mir verdammt wichtig weil sie sich massiv darauf auswirkt ob eine Story beim Spieler angenommen wird oder nicht.
Ist der Spieler gefrustet von Macken und Unzulänglichkeiten wird das neativ auf die anderen Aspekte projeziert.
Lässt sich das Game jedoch intuitiv eingängig und spassig spielen fühlt sich der Spieler in der Welt wohler und lässt die Story mehr auf sich wirken.

Story und Gameplay können wenn sie gut gemacht sind die Macken des anderen etwas kompensieren, aber das ist Potentialverschwendung² , ich möchte nicht dass irgend ein Faktor des Spiels den anderen Knüppel zwischen die Beine wirkt daher bin ich in allen Aspekten sehr sorgfältig.