Zitat Zitat von .Mi
warum ist GTK eigentlich so beliebt als plattformunabhängige GUI???
Weil es plattformunabhängig ist, fertig. GTK ist allgemein so beliebt, weil es eine der beiden großen APIs für Linux ist. Tatsächlich kenne ich kein GTK-Programm, das nicht ursprünglich für Linux entwickelt wurde.

Zitat Zitat
mh, insgesamt ist das echt doof. ich hasse das portabilitätsproblem. entweder man benutzt API's und zeug, das ich nicht besonders mag, oder man ist auf ein betriebssystem beschränkt. mh, ich werd mal darüber nachdenken, werd mir wohl auch mal wxwidget mal ansehen... ich bin froh, wenn ich einen mac hab und cocoa benutzen kann^^ dann wird die frage allerdings wieder auftauchen, wie ich es mit windows handle... naja,mal sehen*g*
Zuerst mal: An APIs kommst du nie vorbei. Selbst wenn du auf dem rohen X11 programmierst sprichst du APIs an (und GDI+ und Cocoa sind APIs). Daß die Portabilität stinkt liegt einfach daran, daß alle unterschiedliche Systeme verwenden und bis auf die Leute hinter GTK/Qt/wxW niemand einen Gedanken an Portabilität verschwendet. Und Qt und GTK sind momentan damit beschäftigt, untereinander halbwegs interoperabel zu werden, damit Linux auf dem Desktop präsentierbar(er) wird.
Microsoft und Apple werden einen Teufel tun und ihren Kram opensourcen, also wird es wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit darauf hinauslaufen, portable toolkits (die nirgends wirklich gut laufen) oder native APIs (die selbst durch reverse engineering kaum portabel sind) zu verwenden.

Willkommen in der wunderbaren Welt der Anwendungsentwicklung.

Oh, und nur nebenbei...
Zitat Zitat von Surface Dweller
Ich weiß zwar nicht wie .NET jetzt aufgebaut ist, aber bei z.B. C++ (was ja früher B war und mit UNICS entwickelt wurde) weiß ich ganz genau wie die Sprache funktioniert und kann daher auch Professionalität gewährleisten.
*bzzt* Falsch. Aus BCPL wurde B und daraus C entwickelt und die Verbindung von C und Simula war C++. Nachzulesen im Stroustrup. ;)
Ein wichtiger Unterschied zwischen B und C ist, daß C mehr als einen Datentyp kennt.
C war auch die Sprache, die mit UNIX kam (den Namen "UNICS" hatte das System nur kurz). C++ kam eine ganze Ecke später.