Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: C++ oder C#?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wenn du Plattformunabhängigkeit bei GUIs haben willst ist wxWidget wohl eine gute Wahl. Sieht auf allen OS so aus wie die native GUI. Und das ist insbesondere bei Mac sehr wichtig, denn Mac-User achten auf so etwas.

Letztendlich ist aber immer die Frage was man will entscheident. Ich hab mich für mein größeres Projekt ganz bewußt gegen Windows/Linux entschieden, einfach weil ich nicht bereit war für die Windows-User auf den Komfort von cocoa zu verzichten. Aber ich denke im Vorraus sich zu entscheiden ist immer kritisch, besser ist man testet die APIs auch einmal aus und nimmt dann was einem größtmöglichste Portabilität (sofern man sie will) und genügend Komfort bietet.

GTK läuft auf OSX, auch wenn dafür X11 meines Wissens nach installiert sein muss. Für Freeware-Software reicht das sicherlich, für kommerzielle würde ich dann aber doch zu etwas greifen, was den nativen Look&Feel hat.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat
    einfach weil ich nicht bereit war für die Windows-User auf den Komfort von cocoa zu verzichten.
    klingt einleuchtend, stimmt. ^^ gar nicht so einfach,die entscheidung

Zitat Zitat
    GTK läuft auf OSX
    die frage war auch weniger, ob es läuft, sondern viel mehr, wie es aussieht. aus deinem post entnehme ich mal, dass GTK aus OSX nicht nativ aussieht, so wie es halt auch in den screenshots deutlich wird... demnach kann man mit GTK auf OSX nur win98-look erzeugen - ich muss schon sagen, ich bin begeistert warum ist GTK eigentlich so beliebt als plattformunabhängige GUI???

Zitat Zitat
    besser ist man testet die APIs auch einmal aus
    da hast du recht. aber ich werd nicht alle ausprobieren, das wird zu viel^^ vielleicht mal reinschnuppern, aber mehr nicht

Zitat Zitat
    Für Freeware-Software reicht das sicherlich
    ich bevorzuge für meine programme - so wenig sie den namen "programm" verdient haben und so lächerlich sie auch sein mögen - professionelle lösungen (ein grund mehr, kein basic zu mögen^^)

Zitat Zitat
    Und das ist insbesondere bei Mac sehr wichtig, denn Mac-User achten auf so etwas
    *hihi* wenn alles gut läuft bin ich ab weihnachten selbst mac user, und ich denk auch so

mh, insgesamt ist das echt doof. ich hasse das portabilitätsproblem. entweder man benutzt API's und zeug, das ich nicht besonders mag, oder man ist auf ein betriebssystem beschränkt. mh, ich werd mal darüber nachdenken, werd mir wohl auch mal wxwidget mal ansehen... ich bin froh, wenn ich einen mac hab und cocoa benutzen kann^^ dann wird die frage allerdings wieder auftauchen, wie ich es mit windows handle... naja,mal sehen*g*

Zitat Zitat von .Mi
    warum ist GTK eigentlich so beliebt als plattformunabhängige GUI???
    Weil es plattformunabhängig ist, fertig. GTK ist allgemein so beliebt, weil es eine der beiden großen APIs für Linux ist. Tatsächlich kenne ich kein GTK-Programm, das nicht ursprünglich für Linux entwickelt wurde.

Zitat Zitat
    mh, insgesamt ist das echt doof. ich hasse das portabilitätsproblem. entweder man benutzt API's und zeug, das ich nicht besonders mag, oder man ist auf ein betriebssystem beschränkt. mh, ich werd mal darüber nachdenken, werd mir wohl auch mal wxwidget mal ansehen... ich bin froh, wenn ich einen mac hab und cocoa benutzen kann^^ dann wird die frage allerdings wieder auftauchen, wie ich es mit windows handle... naja,mal sehen*g*
    Zuerst mal: An APIs kommst du nie vorbei. Selbst wenn du auf dem rohen X11 programmierst sprichst du APIs an (und GDI+ und Cocoa sind APIs). Daß die Portabilität stinkt liegt einfach daran, daß alle unterschiedliche Systeme verwenden und bis auf die Leute hinter GTK/Qt/wxW niemand einen Gedanken an Portabilität verschwendet. Und Qt und GTK sind momentan damit beschäftigt, untereinander halbwegs interoperabel zu werden, damit Linux auf dem Desktop präsentierbar(er) wird.
    Microsoft und Apple werden einen Teufel tun und ihren Kram opensourcen, also wird es wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit darauf hinauslaufen, portable toolkits (die nirgends wirklich gut laufen) oder native APIs (die selbst durch reverse engineering kaum portabel sind) zu verwenden.

Willkommen in der wunderbaren Welt der Anwendungsentwicklung.

Oh, und nur nebenbei...
    Zitat Zitat von Surface Dweller
    Ich weiß zwar nicht wie .NET jetzt aufgebaut ist, aber bei z.B. C++ (was ja früher B war und mit UNICS entwickelt wurde) weiß ich ganz genau wie die Sprache funktioniert und kann daher auch Professionalität gewährleisten.
    *bzzt* Falsch. Aus BCPL wurde B und daraus C entwickelt und die Verbindung von C und Simula war C++. Nachzulesen im Stroustrup. ;)
    Ein wichtiger Unterschied zwischen B und C ist, daß C mehr als einen Datentyp kennt.
    C war auch die Sprache, die mit UNIX kam (den Namen "UNICS" hatte das System nur kurz). C++ kam eine ganze Ecke später.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Jesus_666
    Zuerst mal: An APIs kommst du nie vorbei. [...] (und GDI+ und Cocoa sind APIs).
    Das ist mir nicht neu, vielleicht habe ich den Satz ein wenig undeutlich formuliert. Gemeint war: "entweder man benutzt API's und zeug, das ich nicht besonders mag, oder man benutzt API's und zeug, mit denen man auf ein betriebssystem beschränkt ist."
    Vielleicht weiß ich nicht so viel wie andere, aber ganz dumm bin ich auch nicht

Zitat Zitat von Jesus_666
    Willkommen in der wunderbaren Welt der Anwendungsentwicklung.
    *lol* na dann, danke schön ^^

GTK wurde geschrieben, um ein Toolkit für das GIMP zu haben. Das GNOME-Team hat GTK zu ihrem Standardtoolkit erhoben, nachdem sie sich mit dem KDE-Team wegen der Lizenzbedingungen von Qt (das zu der Zeit noch unfrei war) überworfen haben.

GTK gibt es schon eine ganze Weile unter Windows... Was meinst du mit "werden alle Features genutzt"?