Zitat Zitat von Surface Dweller
Mit dem Abschnitt war gemeint, dass es wenig Sinn hat, sich in's Programmieren zu stürtzen, wenn man die Grundlagen nicht Intus hat. Die .NET Produkte von MS sind nicht die einzigen Programmier-IDEs die mit visualisierten Elementen arbeiten. Der JBuilder von Borland z.B. bietet so eine Funktion auch an.
Kleine Anmerkung von mir. .NET bezeichnet die Laufzeitumgebung + Klassenbibliothek. Das was du meinst sind die Visual Studio Produkte von Microsoft. ;-)

Und wenn man diese gleich nutzt und nach irgendwelchen Tutorials vorgeht, ohne sich mit den Grundlagen zu befassen, mit dem Ziel, so schnell wie Möglich eine Software zu entwickeln die einigermaßen der eigenen Vorstellung entspricht, entgeht einen z.B. optimale Ressourcennutzung, Modularität, Struktur, einfach guter Code. So kommt es schnell zu Redundanz bzw. Inkonsistenz im Code, was das ganze nur unnötig verlangsamt oder - in späterer Folge - verbuggt.
Das gleiche wurde auch schon über Debugger gesagt, da sich hierbei Fehler auch gut und gerne mal durch Trial-And-Error Verfahren beseiten lassen ("Aha ein <= Bei der schleife geht nicht, probieren wir halt einfach mal ein <"). Jedoch fand ich es damals wie jetzt weit hergeholt dass eine neue Technologie damit beschuldigt wird, dass der Entwickler seine Qualität vernachlässigt. Denn, und hier wirst du mir sicher zustimmen, man kann mit jeder Programmiersprache guten oder schlechten Code schreiben, es kommt nur auf den Programmierer drauf an. .NET spielt dabei, wenn überhaupt, nur eine ganz geringfügige Rolle.

Mal abgesehen davon wird Plattformunabhängigkeit immer wichtiger. In Banken wird z.B. Solaris verwendet und gerade dort sind sichere Programme wichtig.
Obwohl in vielen Bank-Programmen immer noch COBOL zum einsatz kommt, aber ja ich weiß was du sagen willst. Im Backend bereich ist es wichtig Plattform unabhängig zu sein, da hier einfach zu viele Plattformen auf einander treffen können und Java da die einzige möglichkeit sein Programm auf ner PowerPC, x86-64 und Sparc Maschine gleichzeitig laufen zu lassen. Aber ich glaube auch nicht, dass MS auf diese Sparte abzieht sondern eher auf Applikaitionen und dienste die innerhalb ihrer Produkte und Domänen laufen und dort hat .NET meiner Meinung nach auch seine Daseinsberechtigung und auch seine Vorteile.