Ist das quasi X-Com nur als Rollenspiel?
Genau. Natürlich gibt es allein schon aus urheberrechtlichen Gründen Abweichungen, aber man hält sich schon recht dicht an X-Com. Im Wesentlichen ist es ein X-Com-Verschnitt in einem Cyberpunk-Setting mit einem Regelsystem, das eine Kreuzung aus X-Com, Fallout und einem Hauch Shadowrun ist. Sie haben sogar Regeln für Basisbau und Forschung reingetan, was ziemlich cool ist. Oh, und vier spielbare Rassen (Menschen, eine Hybridrasse, Androiden und Hunde, wobei letztere wohl eher weniger als PCs gedacht sind).
Ich arbeite gerade an einem Review, während ich das GRW durchgehe. Das dürfte in ein, zwei Wochen fertig sein, je nachdem wie viel Freizeit ich in das GRW investiert kriege. Gut gemacht ist es auf jeden Fall, von einigen Merkwürdigkeiten mal abgesehen – wie gesagt, erste Edition.
Heute (In Pforzheim beim Besuch des Mittelaltermarktes) eher zufällig erstanden:
Elementare Gewalten
Habe das Buch auf der Zugheimfahrt halb gelesen und - neben der Tatsache, doch seltsam angeschaut worden zu sein - sehe es als recht guten Zusatzband, ähnlich "Von Toten und Untoten" und (wenn auch etwas weniger) "Tractatus contra daemones". Um mehr sagen zu können werde ich das bisher gelesene und das noch ausstehende erst einmal auf mich wirken lassen und evtl. noch einmal durchblättern. War wohl doch zu müde, um das tiefer in den Verstand dringen zu lassen.
So, damit sind folgende Spiele schonmal bei mir, nach einem Abstecher in den wunderschönen Spieltraum in Osnabrück:
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Doppelpost!
Denn heute kamen:
und
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Grade die Vampire: The Masquerade 20th Anniversary Edition als Print on Demand Hardcover + PDF gekauft. Ist noch bis zum 14. Januar reduziert und hat mich somit inklusive Versand ca. 47 Euro gekostet.
Coole Sache.Obwohl ich ja an sich die nWoD bevorzuge, ist die V20 echt nett geworden (und macht braucht halt nichts anderes).
... sollte den Thread vielleicht auch öfter mal nutzen.
Neuste Anschaffung war Kobolde.
Einfach nur großartig, tut genau das, was es soll. :3
Vor allem mit den bescheuerten Zusatzregeln herrlich blöde.
Justifiers hat ein nettes Setting und ziemlich coole Regeln, aber die Aufmachung (mit diesem unspektakulären Cover, 30 Seiten Setting-Fließtext und hässlichem Layout) geht echt gar nicht. Schade drum, kein Wunder dass kein Hahn mehr danach kräht. Obwohl gerade die Karten, die es dazu gibt, ne nette Idee sind.
Tannhäuser, ziemlich klassisches Strategiespiel mit Weird War Setting, macht Spaß, holt mich aber eher nicht hinter dem Ofen vor. Ich mag, wie sie das Setting eingebunden haben, ist äußerst atmosphärisch. Mal sehen, ob ich es behalte, muss ich irgendwann noch mal spielen.
Robo Rally hat seinen Hype total verdient. Einerseits wirklich taktisch, andererseits großartiges Schadenfreude-Partyspiel, nicht zuletzt, weil sie die taktischen Elemente durch die Sanduhr und den Zufallsfaktor sehr gut im Griff haben.
Fiasco, noch nicht gespielt aber ziemlich scharf drauf.![]()