Mir doch alles egal.
Habe mir was gekauft, auf das ich schon lange ein Auge hatte:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Archipelago-Board-Game-Box-1024x407.jpg 
Hits:	4 
Größe:	119,3 KB 
ID:	19876

Ein Spiel, bei dem man mit einem kleinen Schiff mitten im Ozean startet, und dazu aufbricht, ein jedes mal anderes Archipel zu entdecken, Städte zu bauen, die Einheimische Bevölkerung auszubeuten zu versklaven zu zivilisieren und missionieren, Handelskrisen in meinem Archipel und im Mutterland zu bewältigen, meine ob meiner tyrannischen Führung revoltierenden Insulaner zu befrieden und nebenbei noch versucht herauszufinden, was meine Mitspieler im Schilde führen.

Name:	pic1454718_md.jpg 
Hits:	5 
Größe:	42,8 KB 
ID:	19877 (Bilder: BGG.com)

EIn paar Besonderheiten:
  • Jedes mal neues Spielbrett, da es aus zufällig gezogenenen Karten besteht
  • Phänomenales Artwork
  • Man muss gemeinsam mit seinen Mitspielern dafür sorgen, dass die Einheimischen nicht rebellieren, sonst haben alle verloren. Außer es gibt einen Verräter unter den Spielern
  • Geheime Siegbedingungen und Spiel-End-Bedingungen: Jeder erhällt eine Karte, auf der ein Teil der Punktwertung im Spiel (bsp: Punkte für den mit den meisten Ananas in seinem Lager), und der Zeitpunkt, an dem das Spiel endet (bsp: eine bestimmte Bevölkerungszahl) abgebildet ist. Teil des Spiels ist es, herauszufinden, was die anderen Mitspieler haben, um auf deren Karte ebenfalls punkte zu machen - die Bedingungen gelten nämlich für jeden Spieler
  • Viel Verhandlung, Bündnisse und Verrat, da man alles im Spiel tauschen, handeln usw. darf, von der Spielerreihenfolge bis zu ressourcen. Bsp: Man bietet (geheim) darum, wer die Spielreihenfolg aller Spieler bestimmen darf. Und idr. entsprechend "Gunstgeschenke" annimmt.
    usw.

Name:	pic1731757_md.jpg 
Hits:	8 
Größe:	69,7 KB 
ID:	19878

http://vimeo.com/64343798 << Review bei ShutUp&SitDown

Ich bin noch nicht dazu gekommen, es zu spielen, mache mich erstmal mit den recht komplizierten Regeln vertraut, um sie meinen Mitspielern beizubringen... bin bis jetzt aber *sehr* angetan, und erwarte ein tolles Spielerlebnis