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Thema: Neuanschaffungen (alle Spiele!) #1

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Justifiers hat ein nettes Setting und ziemlich coole Regeln, aber die Aufmachung (mit diesem unspektakulären Cover, 30 Seiten Setting-Fließtext und hässlichem Layout) geht echt gar nicht. Schade drum, kein Wunder dass kein Hahn mehr danach kräht. Obwohl gerade die Karten, die es dazu gibt, ne nette Idee sind.

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    Tannhäuser, ziemlich klassisches Strategiespiel mit Weird War Setting, macht Spaß, holt mich aber eher nicht hinter dem Ofen vor. Ich mag, wie sie das Setting eingebunden haben, ist äußerst atmosphärisch. Mal sehen, ob ich es behalte, muss ich irgendwann noch mal spielen.

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    Robo Rally hat seinen Hype total verdient. Einerseits wirklich taktisch, andererseits großartiges Schadenfreude-Partyspiel, nicht zuletzt, weil sie die taktischen Elemente durch die Sanduhr und den Zufallsfaktor sehr gut im Griff haben.

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    Fiasco, noch nicht gespielt aber ziemlich scharf drauf.

  2. #2
    Zu Justifiers hab ich am Donnerstag zufällig den ersten Comic für 1 Euro auf dem Wühltisch gefunden. Bin mir allerdings noch nicht so sicher, ob mir das Setting zusagt.

    Und Robo Rally musst du definitiv mal aufs BMT mitbringen. Ich hab das vor Ewigkeiten mit Freunden gespielt und es war einfach genial.

  3. #3

    Flox Gast
    Die Siedler von Catan. Sie haben die schönen hölzernen Spielsteine durch hässliche Plastikfiguren ersetzt . Die sind zwar detaillierter, wirken aber irgendwie billig. Außerdem kann man Siedlungen und Städte nur schwer voneinander unterscheiden.

    Im Wandel der Zeiten. Laut Verpackung 120+ Minuten Spielzeit. Erfahrungsgemäß aber eher das Doppelte bis Dreifache. Vor Spielbeginn auf jeden Fall die Nummer eines Pizzalieferservice raussuchen.

  4. #4
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    Nerdhauschhalt. Beschte.
    Nerdinfreundin. Beschte.

  5. #5
    Ia! Ia! Ich habe "Arkham Horror" von FantasyFlight Games zum Geburtstag bekommen Wirkt nach einem richtig coolen Spiel, auch wenn ich hoffe das meine Leute hier das Konzept von "9 aus 10 Mal verliert man gegen das Spiel" zu würdigen wissen...

  6. #6
    Oh wie geil!!
    Arkham Horror wird bei uns rauf und runter gespielt und mittlerweile gewinnen wir 9 aus 10 Spielen, grade, weil wir richtig eingeschworen zusammenarbeiten.
    Aber: Das Spiel ist einfach super!

  7. #7
    Nicht abwartend könnend, wie ich bin, habe ich schon zu viel darüber in Foren gelesen (und um die regeln zu lernen und erklären zu können schon eine ganze Partie solo gespielt) sodass ich den Eindruck habe, die basis-Strategie verstanden zu haben. Habe aber erstmal nicht vor, das zu teilen mit den Mitspielern, sondern die selbst schauen zu lassen was so passiert.
    Wie macht ihr das? So wie ich dich kenne ist das 2/3 in-Charakter Rollenspiel wo alles gehausregelt wird?

    Und: Habt ihr einen tipp, wie man anderen Leuten, die davon noch nie gehört haben, einen Zugang zur Lovecraft'schen Welt verschafft? Immerhin geht ja ein guter Teil der Atmosphäre davon aus. Eine Kurzgeschichte lesen bevor man etwas spielt würden die meisten trotzdem wohl nicht.^^

  8. #8
    Es gibt diesen recht gut gemachten Cthulhu-Stummfilm von vor ein paar Jahren. Und ein gutes deutsches Hörspiel zu Mountains of Madness.

  9. #9
    Meine Testrunde mit einer weiteren Mitspielerin (jeder 2 Investigatoren) war ein voller Erfolg, und wir haben (dank unheimlichem Zieh-Glück zu Beginn des Spiels, als Common Items je eine Tommygun, ein Gewehr, als Special ein Eldersign und das Necronomicon) beim 11. Doom-Token Nyarlathotep besiegt, durch verschließen aller Tore. Wegen der vielen guten Fähigkeiten waren meine beiden Kämpferischen Investigatoren fast schon zu stark, lediglich Begegnungen in anderen Welten haben etwa Angst gemacht (mache Luck-2 oder werde Verschlungen usw...)
    Gedauert hats 4 Stunden.

  10. #10
    Bei mir wollte der Funke bisher noch nicht so richtig überspringen. Das kann einerseits damit zu tun haben, dass das ständige Regelnachschlagen des Spielleiters den Spielfluss hemmt, andererseits habe ich den Eindruck, dass doch zu viel vom Glück abhängt und ist man mal einmal gestorben, kommt man auch nicht wieder so recht auf die Beine Aber das kann sich alles noch ändern, sofern ich öfters zum Spielen kommen sollte, was aber aufgrund der wachseden Auswahl der Spiele es auch nicht leichter macht

    Habe mir vor kurzem mit Notre Dame meine Stefan Feld Sammlung erweitert. Der Mann hat schon einen ordentlichen Output, respekt

  11. #11
    Ich kann nach 2 Partien IMO die Regeln sehr gut, aber habe mir die mehrmals durchgelesen und ein Flowchart ausgedruckt (auch wenn ich da nur wegen der "Rechnungen" (Monsterlimit, Anzahl Portale zum Sieg) nageschaut habe).
    Ungewöhnlich, bei uns ist man Momentan der Meinung, Sterben sei keine allzu starke Strafe und zwar schade, aber doch nun auch nicht so schlimm... (ok, vor allem wenn man den Mafiosi und den Private Detective danach zieht.)

    Achja:
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    Blood Magic comes with a price!
    Fügt Beziehungen, Pakte mit dem Lurker und neue Portale (sich bewegende, welche mit -4, mit spezialfähigkeiten usw.) hinzu.

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    Tolles Spiel, auch wenn die einzelnen Partien IMO etwas zu kurz sind, ein Viertes Zeitalter hätte dem Spiel IMO gut getan. Brauchen zu viert ca 20min pro Partie.

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    Wenn man zu viel Geld hat, sollte man sich die englische Version kaufen. Die Karten sind etwas schöner und man spart sich die Deutsche Übersetzung. Aber 28€ vs. 13€...?!

    Geändert von FF (20.02.2014 um 18:41 Uhr)

  12. #12
    Habe mir gerade
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    und
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    gegönnt. Bin schon mal gespannt!

    Geändert von FF (20.02.2014 um 18:40 Uhr)

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