Gute Sache.
Erweitert das Pathfinder-Rollenspiel um genau das, was vorn drauf steht: Expertenkram. Mehr Optionen und Alternativen für alle Rassen und Klassen, ganz neue Klassen und Prestigeklassen, mehr Zauber, Talente, Items, usw... Ist alles äußerst speziell (wie der Name vermuten lässt) und gibt den Spielern extrem individuelle Optionen, um die Charaktere genau so zu machen, wie man das gern hätte. Das Schöne: Alles in einem Buch, was bei der üblichen Rollenspiel-Unsitte, alles in X Bände aufzuteilen (siehe D&D oder DSA) sehr angenehm ist. Es kommen zwar auch für Pathfinder noch weitere Bücher, aber dieses ist halt völlig alleinstehend und hat für alle Spieler sowie für den SL was dabei. Die Übersetzung ist diesmal sehr gut geraten, bin (noch) über keinen (!) Fehler gestolpert.
Abgesehen von einigen Design-Punkten, die ich anders gemacht hätte, muss man sich lediglich die Frage stellen, ob Pathfinder nicht so schon komplex genug ist. Aber auf einige Sachen aus diesem Buch würde ich wirklich nur ungern verzichten.

Hab mir die limitierte Version geholt, bei der man 20€ mehr für nen Pseudo-Ledereinband und ein goldenes Bändchen bezahlt. Was muss, das muss.