Und *bump*!

Pathfinder Chronicles - Golarion Kampagnenwelt



Das Übliche, aber sehr routiniert.
Ein vollständiges Kampagnenbuch mit der Kurzbeschreibung von etwa 40 Ländern, einigen Organisationen, einem Pantheon, einigen neuen (größtenteils sinnvollen) Prestigeklassen, Gegenständen, vielen Talenten und Co. Die deutsche Übersetzung ist wesentlich routinierter als die des PF Grundregelwerks (Gott sei Dank ), die Regeln wurden sinnvollerweise an PF angepasst (die englische Version war noch für D&D3.5). Das hat für einige überflüssige Informationen gesorgt, etwa die Domänen, die schon im PF Buch sind, ist aber im Großen und Ganzen ne klasse Sache. Im Gegensatz zum Englischen hat das Buch auch ne A4-Karte der Welt, die Posterkarte ist praktischerweise hinten im Einband in einer Folio, sehr praktisch. Einziger großer Minuspunkt ist der gewaltige Preis von 44,95€, aber PF ist halt nicht DSA mit Verkaufszahlen... in den hunderten!

Persönliche Meinung zur Kampagnenwelt: Sehr modular. Wer also eine vergleichweise schlüssige Welt mit "Feeling" a la Forgotten Realms, Eberron oder Aventurien sucht, könnte eventuell enttäuscht werden, weil es auf Golarion wirklich so ziemlich alles gibt, von Cthulhu-artigen Weltraummonster über Dinosaurier bis hin zur (pseudo)französischen Revolution und mechanischen Cybergolems. Ist klasse zum Spielen, fällt in einer Kampagne auch nicht so negativ auf, wie es klingt, aber mir ist es etwas (!) sauer aufgestoßen. Dafür sind die einzelnen Länder eben auch nett archetypisch, man muss zwei Seiten lesen und weiß gleich, was in der entsprechenden Gegen abgeht.

4 von 5