Victoriana im Fuzion-System.

Dieses System ist zwar nicht irgendwie schlecht, aber letztendlich passt es in eine unspektakuläre Schiene zusammen mit GURPS & Co. Der Hintergrund des Spiels dagegen ist wirklich interessant gemacht. Man kann es am besten als viktorianisches Shadowrun bezeichnen, die üblichen Metarassen sind allesamt vorhanden, plus tierartige Beastmen. Das Szenario spielt im Jahr 1867, wo Revolution (industriell & sozial) gerade so auf dem Siedepunkt ist, die Welt unterscheidet sich allerdings minimal von unserer. Abgesehen von der vorhandenen Magie, die sich in der kontrollierenden Kirche des Aluminat, in paganistischen Kulten, in Nekromantie und Dämonologie manifestiert, sind die Russen hier ein Matriarchat (ehrenvolle Engländer, behütet eure Töchter!), usw, also eher subtile Veränderungen. Der Steampunk-Aspekt hält sich in vernünftigen Grenzen, heißt, künstliche Gliedmaßen funktionieren nicht besser als eine moderne Prothese, wenn überhaupt, Zeppeline und Ornithopter sind so das höchste der Fluggefühle, sonst bevorzugt man den Zug oder gleich eine gesattelte Wyvern.

Illustrationen sind auch größtenteils toll, mit ein paar Ausfällen und einem abschreckenden Cover. >_>
Also schönes Spiel, hat mich ein wenig ans PC Game Arcanum erinnert.


Tripple-Post. Bin ich der einzige, der sich Rollenspielkram kauft? xD'