ha es existiert allerdings noch eine weitere möglichkeit.
hat man das lied und die instrumental version kann man daraus die gesangsspur extrahieren und bei gesang und normal kann man eine instrumentalversion machen.
bei tracks müssen nur genau gleich anfangen und die identischen frequenzen müssen die gleiche amplitude haben.
dann ändert man dioe polarisation mit der einstellung "reverse polarisation" (hat jedes mixer programm und sampleeditorprogramm) und addiert beide spuren in einem softwaremixer.
und schon bekommt man die spur die nicht in beiden tracks vorkommt in genau so guter qualität herausgefiltert.
bei einer der letzten feeder singles war eine software namens u-myx dabei mit der man die einzelnen tonspuren der tracks an und aus schalten konnte und so seinen "persönlichen remix "als mp3 oder wav rendern konnte (was ein witz).
damit hab ich eine instrumental version und die normale gerendert und dann genau das gemacht.
nachteil ist das die instrumente die später nicht mehr hörbar sein sollen etc. alle gleich laut sein müssen.
bei meiner suteki tadane (oder so) cd ist das nämlich nicht der fall und so konnte ich mir das abschminken.