Das entspricht so etwa der Idee, die die meisten Deutschen von einem idealen Rechtssystem zu haben scheinen. Je härter die Strafe desto besser, und wenn es um Vergewaltigung und Missbraucht geht, dann ist auch Folter zu befürworten.Zitat von Asmodina
Ich halte es für sehr gefährlich, so etwas zu fordern. Diese Strafen haben exemplarischen Charakter und dienen hauptsächlich zur Abschreckung, indem sie den Menschen Angst machen. Aber wenn du Menschen mit Angst und brutalen Strafen zu "richtigem" Verhalten anhalten willst, wirst du schnell Probleme bekommen:
- Die bööösen Menschenrechte. Die Frage ist, ob der Täter bei einer Vergewaltigung oder einem Mord seine Menschenrechte verwirkt. Ich halte es für sehr gefährlich, wieder mit der Aberkennung der Menschenrechte anzufangen, nachdem wir sie uns über Jahrhunderte erkämpft haben.
- Es funktioniert nur, solange für den Täter die Gefahr besteht, erwischt zu werden. Wenn sich die potenziellen Täter in einer anonymen Masse bewegen oder mit dem potenziellen Opfer allein sind, dann brauchen sie die bestrafende Instanz nicht zu fürchten und können es ordentlich krachen lassen.
Außerdem kannst du davon ausgehen, dass die Bundesrepublik Deutschland nicht ewig bestehen wird. Stell dir eine Situation vor, in der auf den Straßen Chaos herrscht. Wer schert sich da um eine Vergewaltigung? Polizei und Gerichte sind aufgelöst, gespalten oder anderweitig beschäftigt. Der Fall würde in diesem ganzen Chaos nie aufgeklärt werden können. Also los geht's.- Harte Strafen würden vermutlich helfen. Daraus folgt, dass man sie auch ganz gerne bei anderen Verbrechen einsetzen würde, um diese ebenfalls zu verhindern. Guter Gedanke ... eigentlich. Und so baut sich langsam aber sicher das Terrorregime auf.
- Harte Strafen schränken die Menschen ein. Man müsste in dem von dir geschilderten Fall extrem vorsichtig sein, wenn man sich auch nur in die Nähe einer Frau wagt. Ich würde es lieber ganz lassen, wäre mir persönlich viel zu gefährlich. EIN Missverständnis und man hackt mir mein Glied ab und steckt mich für den REST MEINES LEBENS in ein dunkles Loch. Nein danke.
Und was wäre, wenn die Frau mich nicht leiden könnte und sich einfach 'ne Story ausdenkt? Naja, kein Problem, dann wird das Lügen eben mit dem Ausreißen der Zunge bestraft, zur Vorbeugung.
(Hatten wir das Thema nicht erst vor kurzem?)