Jedes Atom erzeugt ein eigenes Gravitationsfeld. Das Gravitationsfeld der Erde entsteht logischerweise aus allen Atomen der Erde. Deshalb ist die Schwerkraft irgendwo auf dem Mount Everest auch höher als auf Höhe der Meeresoberfläche, obwohl man auf dem Everest weiter vom Erdmittelpunkt entfernt ist.Zitat von Samogas
Aber wie gesagt, die Anziehungskraft der Erde entsteht durch die Summe der einzelnen Gravitationskräfte, die von jedem Atom erzeugt werden.
Wenn du die Röhre evakuierst (um Luftwiderstand zu vermeiden), dann brauchst du gar keinen Antrieb. Bis zum Erdmittelpunkt wirst du ständig beschleunigt, wenn auch mit der Zeit immer schwächer. Die potenzielle Energie (meinetwegen auch Höhenenergie) wird in kinetische Energie (Bewegungsenergie) umgewandelt, soll heißen: du wirst bis zum Erdmittelpunkt immer schneller.Zitat von RPGherm
Genau im Erdmittelpunkt hat die U-Bahn gar keine Höhenenergie mehr, da sie die gesamte Energie in kinetische Energie (praktisch Geschwindigkeit, vielleicht ist "Schwung" anschaulicher) umgewandelt hat.
Auf dem Weg vom Erdmittelpunkt weg zur anderen Seite wird der "Schwung" wieder in Höhenenergie umgewandelt. Wenn du keinen Luft- und Reibungswiderstand hast, dann wirst du genau auf der anderen Seite der Erde rauskommen. Da sollte die U-Bahn aber bremsen, sonst pendelt sie zurück.
Nachtrag:Das ist die erste vernünftige Aussage, die ich heute gehört habe. ^^Zitat von Seelenvampir
Nope, endlich macht sich der Physikunterricht mal bezahlt. ^^Zitat von Samogas

Kontrollzentrum




Zitieren