mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von elite_benny
    Nein, du hast nicht geschlafen, das Magnetfeld spielt (fast) keine Rolle.
    *magnetfeld ausknipps*

für den erdmittelpunkt mag das mit dem magnetfeld für eine hypothetisch-ideale und unsterbliche person gelten - hier oben wäre jedenfalls die hölle los. ich denk, du machst physik-LK? o_o

Zitat Zitat
    Irgendwie muss ich doch zeigen, dass ich den Größten habe ...
    verständlich.

Zitat Zitat von nim
    (Und die Duck-Geschichte kenne ich auch, aber nur zur Hälfte, da ich den Comic ausgliehen erhielt, und der rechtmäßige Eigentümer meinte, dass einige Seiten wohl nicht so wichtig seien. ^^)
    *sofortige erschießung des rechtmäßigen eigentümers beantrag* nebenbei bemerkt erbst du so auch noch. §shifty

Zitat Zitat
    Zitat von eve
    irgendwas müssen sie dir angetan haben... >__>"
    Zitat Zitat
    Zitat von benny
    Nein, du hast nicht geschlafen, das Magnetfeld spielt (fast) keine Rolle.
    Was denn nu? o.o''
    Bin ich nicht mehr zu retten, oder hab ich Recht? o.o''

Hätte ich mich nur nicht eingemischt, ich bin viel verwirrter, als vorher. .__.

(Und die Duck-Geschichte kenne ich auch, aber nur zur Hälfte, da ich den Comic ausgliehen erhielt, und der rechtmäßige Eigentümer meinte, dass einige Seiten wohl nicht so wichtig seien. ^^)

Zitat Zitat von Evanescence
    für den erdmittelpunkt mag das mit dem magnetfeld für eine hypothetisch-ideale und unsterbliche person gelten - hier oben wäre jedenfalls die hölle los. ich denk, du machst physik-LK? o_o
    Natürlich würden wir ohne das Magnetfeld der Erde dumm dastehen, aber für dieses Problem spielt das Magnetfeld praktisch keine Rolle.

Es hat einen winzigen Effekt, der unseren Fall noch zusätzlich abbremst, aber das wirst du nichteinmal messen können. Ein paar Ladungsträger in unserem Körper würde durch das während des Fallens induzierte elektrische Feld in unserem Körper in Bewegung geraten und ein dem entgegenwirkendes Magnetfeld aufbauen. Aber spring mal von einem Hochhaus und hoffe, dass dich das um deinen Körper entstehende Magnetfeld abfängt ... ^^

Natürlich erfährt der Mensch einen gewissen Widerstand, wenn er sich durch ein Magnetfeld bewegt, aber der ist so winzig, dass man ihn wahrscheinlich kaum messen könnte.
    Ob du nun mit oder ohne Erdmagnetfeld durch diesen Tunnel fällst, spielt praktisch keine Rolle.

Den Größten!

Hm, mir ist da eben was neues in den Kopf gekommen.
    Wenn man sich nun genau im Mittelpunkt der Erde befindet, wird man ja von beiden Seiten quasi "angezogen".
    Deshalb denke ich mal, dass man zerissen wird ^-^
    Droggelbecher.

Zitat Zitat von Samogas
    Hm, mir ist da eben was neues in den Kopf gekommen.
    Wenn man sich nun genau im Mittelpunkt der Erde befindet, wird man ja von beiden Seiten quasi "angezogen".
    Deshalb denke ich mal, dass man zerissen wird ^-^
    Nicht nur von beiden Seiten, sondern von allen Seiten (links, rechts, oben, unten und alles dazwischen). Aber diese Kräfte gleichen sich gegenseitig aus. Es ist ja nicht so, dass dich die eine Kraft am linken und die andere Kraft am rechten Arm festhält. Die Kräfte wirken praktisch gleich stark auf jedes Teilchen deines Körpers. Also wird jedes Teilchen gleichzeitig nach links, rechts, oben, unten [...] gezogen. Da die Kräfte etwa gleich groß sind, passiert nichts.

Zitat Zitat von derBenny
    Nicht nur von beiden Seiten, sondern von allen Seiten (links, rechts, oben, unten und alles dazwischen). Aber diese Kräfte gleichen sich gegenseitig aus. Es ist ja nicht so, dass dich die eine Kraft am linken und die andere Kraft am rechten Arm festhält. Die Kräfte wirken praktisch gleich stark auf jedes Teilchen deines Körpers. Also wird jedes Teilchen gleichzeitig nach links, rechts, oben, unten [...] gezogen. Da die Kräfte etwa gleich groß sind, passiert nichts.
    Ahja, von alles Seiten.
    Haben wir jetzt auch nen West- und Ostpol? Konkret! ^v^
    Ja... was soll man da noch sagen...?
    Ich wollt die Diskussion nur ein wenig interessanter gestalten ^-^
    Aber war es nicht irgendwie so, dass der Erdkern verantwortlich für die Gravitation ist?
    Und wenn man dann IM Erdkern ist.. meine Fresse, dieses Topic is so dämlich
    Droggelbecher.

Es wäre sicherlich kein grosses Problem, eine schnelle U-Bahn durch den Tunnel fahren zu lassen, da sie am Anfang durch die Schwerkraft reingezogen wird. In der Mitte müsste sie aus eigenem Antrieb fahren, da sich da die Schwerkraft von beiden Seiten her aufhebt. Nach der Mitte bräuchte sie bis Ende immer mehr Kraft, bis sie zum Austritt auf der Gegenseite max. so viel Antrieb braucht, wie ein Lift in einem Hochhaus. An jedem Punkt unter der Erdobefläche ist die Schwerkraft geringer als oben drauf.

Hach.. das wär doch was.
    FRATT - taek itt eesi

Zitat Zitat von Samogas
    Aber war es nicht irgendwie so, dass der Erdkern verantwortlich für die Gravitation ist?
    Und wenn man dann IM Erdkern ist.. meine Fresse, dieses Topic is so dämlich
    Jedes Atom erzeugt ein eigenes Gravitationsfeld. Das Gravitationsfeld der Erde entsteht logischerweise aus allen Atomen der Erde. Deshalb ist die Schwerkraft irgendwo auf dem Mount Everest auch höher als auf Höhe der Meeresoberfläche, obwohl man auf dem Everest weiter vom Erdmittelpunkt entfernt ist.
    Aber wie gesagt, die Anziehungskraft der Erde entsteht durch die Summe der einzelnen Gravitationskräfte, die von jedem Atom erzeugt werden.

Zitat Zitat von RPGherm
    Es wäre sicherlich kein grosses Problem, eine schnelle U-Bahn durch den Tunnel fahren zu lassen, da sie am Anfang durch die Schwerkraft reingezogen wird. In der Mitte müsste sie aus eigenem Antrieb fahren, da sich da die Schwerkraft von beiden Seiten her aufhebt. Nach der Mitte bräuchte sie bis Ende immer mehr Kraft, bis sie zum Austritt auf der Gegenseite max. so viel Antrieb braucht, wie ein Lift in einem Hochhaus. An jedem Punkt unter der Erdobefläche ist die Schwerkraft geringer als oben drauf.

Hach.. das wär doch was. :D
    Wenn du die Röhre evakuierst (um Luftwiderstand zu vermeiden), dann brauchst du gar keinen Antrieb. Bis zum Erdmittelpunkt wirst du ständig beschleunigt, wenn auch mit der Zeit immer schwächer. Die potenzielle Energie (meinetwegen auch Höhenenergie) wird in kinetische Energie (Bewegungsenergie) umgewandelt, soll heißen: du wirst bis zum Erdmittelpunkt immer schneller.
    Genau im Erdmittelpunkt hat die U-Bahn gar keine Höhenenergie mehr, da sie die gesamte Energie in kinetische Energie (praktisch Geschwindigkeit, vielleicht ist "Schwung" anschaulicher) umgewandelt hat.
    Auf dem Weg vom Erdmittelpunkt weg zur anderen Seite wird der "Schwung" wieder in Höhenenergie umgewandelt. Wenn du keinen Luft- und Reibungswiderstand hast, dann wirst du genau auf der anderen Seite der Erde rauskommen. Da sollte die U-Bahn aber bremsen, sonst pendelt sie zurück.

Nachtrag:
    Zitat Zitat von Seelenvampir
    Ich glaube auch das man von der Schwerkraft angezogen wird.
    Das ist die erste vernünftige Aussage, die ich heute gehört habe. ^^

Zitat Zitat von Samogas
    .. meine Fresse, dieses Topic is so dämlich
    Nope, endlich macht sich der Physikunterricht mal bezahlt. ^^
    Geändert von derBenny (10.07.2006 um 18:58 Uhr)

Ja genau die Geschichte mit dem Blankweg-Schirm. Die sollt wirklich mal jemand scannen.^^
    Zum Thema Bahn durch die Erde. Man kann die Abwärtsbewegung ja dann auch nutzen, um einen Generator aufzuladen, um den Weg heraus zu schaffen. Man könnte natürlich auch an beiden Seiten, ne Seilwinde aufbauen, um sich vom Mittelpunkt herausziehen zu lassen
    Zitat Zitat
    Ahja, von alles Seiten.
    Haben wir jetzt auch nen West- und Ostpol? Konkret! ^v^
    Ja... was soll man da noch sagen...?
    Ich wollt die Diskussion nur ein wenig interessanter gestalten ^-^
    Nö, aber die Anziehungskraft wirkt nun mal von allen Seiten zum Mittelpunkt. Ansonsten würden die Leute die am Äquator leben, ja von der Erde seitlich runter fallen

Ich glaube auch das man von der Schwerkraft angezogen wird.
    Außerdem steigt während der Fahrt die Temperatur immer mehr, so wird wahrscheinlich niemand das gerne auf sich nehmen^^
    Ganz besonders da ich mir vorstellen kann das der Kreislauf sich ziemlich freut von so kalt auf so heiß umzuspringen .o.

Zitat Zitat von derBenny
    Wenn du die Röhre evakuierst (um Luftwiderstand zu vermeiden), dann brauchst du gar keinen Antrieb... Wenn du keinen Luft- und Reibungswiderstand hast, dann wirst du genau auf der anderen Seite der Erde rauskommen. Da sollte die U-Bahn aber bremsen, sonst pendelt sie zurück.
    Mene Rede. Evakuieren geht ja, wenn man das gleich anfangt, sobald die Röhre fertig ist. Dauert halt ein Weilchen, bis die Luft raus ist.
    Nur der Reibungswiderstand lässt sich nicht ganz verhindern, da die Bahn nicht von Anfang bis Schluss auf einer geraden Linie fliegen wird. Das wird verhindert , weil sie am Start schon befestigt ist und nicht absolut gerade losgelassen werden kann, zudem kann die Gravitaion um die Bahn herum durch unterschiedlich dichtes Gestein eine gerade Fahrt verhindern.

Zitat Zitat von Seelenvampir
    Außerdem steigt während der Fahrt die Temperatur immer mehr
    In diesem Gedankenexperiment müssen wir die Temperatur des Erdkerns vollkommen ausser Acht lassen, da es da so heiss ist, dass absolut jedes Material schmelzen würde, das wir zur Verfügung haben und aus dem wir den Tunnel bauen könnten.

Auf einem Planeten mit einem kalten Kern wäre dies aber möglich.
    Geändert von RPGherm (10.07.2006 um 19:29 Uhr)
    FRATT - taek itt eesi

Ich rate mal, dass man zuerst senkrecht runterfällt und irgendwann beginnt auf eine Seite zu tendieren, d.h. dass sich diese Röhre zu neigen scheint und man in der Mitte dann theoretisch auf einer Seite sitzen würde, würde man nicht durch die zu Hohe Geschwindigkeit... verbrennen.

Gravitation geht von großer Masse aus, nicht von einem Zentrum (gut, im Falle eines Planeten, der nicht durchlöchert ist, geht richtet sich die Gravitation nach dem Zentrum).
    Jedenfalls würde ich es gerne mal ausprobieren, wenn ich sicher sein könnte, dass ichs überlebe.