Ja, das trifft in der Tat zu.Zitat von Dreyer
Final Fantasy Crystal Chronicles ist zwar ein nettes kleines A-RPG, aber im Single Player Modus ist es einfach langweilig, weil es nun mal eher für Multiplayer ausgelegt ist. Eine Story ist zwar vorhanden aber sehr banal. Mach nicht den Fehler und kauf das Spiel nur weil es ein FF ist. Es ist nicht mit den Spielen der Stammreihe zu vergleichen, mal vom FF IX Grafikstil abgesehen. Die Häuser in den Städten lassen sich nicht betreten, von dem her gesehen fehlte mir schon die Möglichkeit die Spielwelt ausgiebig zu erkunden. Ist eher was für Zwischendurch oder Grafikfetischisten.
Ys – Ark of Napishtim ist noch schlimmer. Das Spiel kannst du in unter 10 h durchhaben, was nicht unbedingt für ein A-RPG spricht. Ergo ist die Spielwelt so was von minimalistisch klein, dass man als Spieler das Gefühl hat, sich in Schlumpfhausen zu befinden. Die Story ist ebenfalls nicht der Rede wert. Grafik und Musik finde ich sehr schön, aber nicht weltbewegend. Wenn du also an einem sehr kurzen A-RPG-Happen interessiert bist, wo man nicht viel nachdenken braucht, sondern einfach nur die Aktionstaste in Akkordarbeit drücken muss, könnte dir Ys 6 gefallen. Mir war das Spiel zu simpel.
Zu den beiden Suikoden-Spielen kann ich nicht viel sagen. Suikoden ging nach Teil 2 den Bach runter. Deswegen habe ich die neuen Teile nur wider Willen durchgespielt. Wie Suikoden 5 ist, kann ich aber leider noch nicht sagen. Zu Suikoden Tactics sei dir gesagt, dass du auf sehr lange Kämpfe stehen solltest. Das ist bei Spielen dieses Genres durchaus empfehlenswert. Ob die Story diese Tortur wert ist, weiß ich nicht, da würde ich eher auf Kartia verweisen, welches von Atlus für die PSX entwickelt wurde und als eines der wenigen Spiele der Firma auch in Palien erschienen ist, da hier die Story wirklich grandios ist, auch wenn das Spielsystem darunter leidet.
Edit:
Ich sollte vielleicht anmerken, dass Suikoden 5 um einiges besser ist als Teil 4. Ein endgültiges Statement kann ich aber erst abgeben, wenn ich es durch habe. Und das kann dauern. Bis es soweit ist hast du wahrscheinlich alle hier genannten Spiele dreimal durchAuf jeden Fall macht es mehr Spaß als Teil 4, die Story ist wieder komplexer und verworrener als zuvor und auch insgesamt ist der Eindruck besser als seinerzeit bei Suikoden 4. Eine Überlegung wäre es definitiv wert. Zumal man bei dem Preis (siehe Amazon) nicht wirklich viel falsch machen kann.