Zitat von Kadaj
Dragon Quest 8
Atlier Iris
Wild Arms 3
Disgea
Also ich find Cel-Shading wunderschön. Da kommt das Fantasyflair irgendwie erst so richtig auf ^__^
Besonders das von Level 5 hat's mir angetan![]()
Wenn ich mir das Bild von Wild Arms 3 sehe, muss ich schon sagen, dass es imo ziemlich hässlich ist (Obwohl ich den Typen mit den weißen Haaren recht cool finde ^^). Aber im Grunde steht die Grafik bei nem RPG mit an hinterster Stelle, also könnte ich damit leben. Atelier Iris schaut hingegen äußerst niedlich aus, da kommen einem doch glatt PSX Erinnerungen. *schwelg*
Wie steht es eigentlich mit der Sprache? Spielt zwar keine Rolle, obs nun auf englisch oder deutsch ist, aber da kann ich wenigstens seelisch drauf vorbereiten.
Ich hab Dark Chronicles von denen, und optisch gefallen hat es mir nicht wirklich. Athmosphäre hat es zwar zweifelsohne, aber das wohl eher wegen des Soundtracks. Die Musik in dieser einen großen Stadt ist einfach genial - ich verbinde es jedes Mal mit Frankreich, ohne wirklich zu wissen, wieso.Zitat
Gruß,
Kadaj
Chaos Legion fand ich eigentlich ganz nett, zwar topt es Devil May Cry nicht aber die Summons zu leveln und so fand ich ganz unterhaltsam, manchmal hats halt generv das man erstmal levelnm uste um vorran zu kommen, manche Gegner waren einfach eine nummer zu groß ^^ aber am Ende die erwachsene Form von Thanatos war schon geil, wenn es nicht gerade teuer ist kannst dir das Spiel anlegen, ich hatte schon meine paar Stunden spaß 15€ abwärts sollte es kostet...nicht mehr als 15€ >_>
20 euro für ein nagelneues bei amazon, inkl. versandkostenZitat von Tommykn
chaos legion steht momentan bei mir auch mit in der näheren auswahl für meine "sommerpause".
allerdings haben mich die bilder von atelier iris und disgaea jetzt doch etwas neugierig gemacht. o_O ich lass mich gerne noch etwas beschwatzen. >__>
Kauf dir Disgaea, wenn du dich mit Taktik-RPGs mit strangem Humor anfreunden kannst und die nächsten 200 Stunden nichts vor hast, mit dem Ding kannst du dich ewig beschäftigen.Zitat von Evanescence
Mein Timer steht mittlerweile bei 270 Stunden...
O_OZitat von Skar
naja, es ist nicht so, dass es an endlos-rpgs mangeln würde *zu star ocean 3 schiel*, aber das ist schon mal eine sehr gute motivation.eine investition in die zukunft. >__>"
lesen hilft. bei der produktseite steht ausdrücklich kostenlose lieferung. neuerdings nimmt es amazon bei ihren centbeträgen um die 20 euro nicht mehr so ernst - wahrscheinlich rentiert sich der verkauf mehr als die drei euro aufschlag und geringerer absatz.Zitat von Asmodina
Kauf dir DQ8. Das Spiel hat zwar sehr viele Mängel
- Kaum unterschiedliche Gegner, nur unterschiedliche Farben
- Nur EINE Kampfmusik gegen Normale Gegner
- EINE Standartmusik gegen Endgegner + 2 Extramelodien
- Zu lange Laufwege (Das nervt!)
- Städte, Leute, Levels sehen alle gleich aus
- Letztes Labyrinth IMO ohne Lösungsbuch unschaffbar
Und ja die Story ist ehr schwach, wird aber meisterlich erzählt. Und damit hab ich DQ8 ins Herz geschlossen. Eine maue Story die perfekt erzählt wird und durchaus ein paar gute Überraschungen bietet.
Einen neuen Thread wollte ich mir ersparen und dachte mir, dass ich diesen hier für mein Vorhaben benutzen kann.^^
*Um Einlass bitt*
Nun, habe auch so einige RPGs, wo ich mich nicht entscheiden kann, welches ich davon zuerst zocken soll und was wohl das bessere von den gleich genannten ist.
Suikoden 5
Kenne bislang nur Suikoden 4, den ich zwar nicht sooo schlecht fand, aber gut war dieses Spiel nicht.
Die Story war öde und mit Punkte wie z.B. Spielzeit und Story brauche ich erst gar nicht anfangen.
Doch ist S5 besser und auch an sich ein ordentliches RPG?
Fire Emblem: Path of Radiance
Hört sich alles gut an, doch frage ich mich, ob man sich auch in Städte frei bewegen kann?
Klingt jetzt vielleicht bescheuert, doch sehe ich nur Trailers und Bilder von irgendwelchen Kämpfe oder Videos.
Suikoden Tactics
Ys - The Ark of Napishtim
Final Fantasy Crystal Chronicles
phantom brave ist nicht der letzte teil der strategie reihe
makai kingdom ist noch da. ein sehr gutes spiel, dass eifach einen herrlichen
humor hat. und dann noch disgaea 2 (iam a badass freakin overlord you idiots!)
eigentlich siehts so aus.
Rhapsody
La Pucelle Tactics
Disgaea
Phantom Brave
Makai Kingdom
Disgaea 2
EDIT
na toll, da hat wer nen ganz alten thread rausgeholt und ich poste auch noch weil ich net aufs datum gucke ^^
ich empfehle fire emblem. gute figuren, guter sound, nette story und es macht einfach spaß.
nur das pernamente sterben der spelfigur könnte dir sauer aufstoßen, da man doch sehr gut aufpassen muss.
von final fantasy würde ich abraten. hat mir überhaupt keinen spaß gemacht.
suikoden 5 soll wieder sehr gut sein und sich vom durchschnittlichen 4teil abheben und laut erfahrungsberichten wieder an die glanzzeiten von teil 1 und 2 heranreichen.
Geändert von Leon der Pofi (01.11.2006 um 22:36 Uhr)
Hach, mein alter Thread. Ich hab mir damals übrigens Wild Arms 3 und Atelier Iris ausgeliehn, eine klasse Entscheidung.
Okay, aber nun zu dir, Dreyer:
Suikoden V:
Suikoden bereinigt zum Teil die Schwächen des Vorgängers und orientiert sich wieder vielmehr an den ersten beiden Teilen. So weit so gut, doch leider fallen auch hier wieder die recht tristen und detailarmen Umgebung unangenehm auf. Es gibt vereinzelte Stellen in den Orten, an denen man außer dem Untergrund nichts sieht. Keine Mauer, keine Bäume, keine sonstigen Gegenstände. Das mag zum Teil sicher auch an der bescheidenen Kameraführung liegen. Man kann sie zwar auf drei verschiedene Blickwinkel abändern, aber das ist nicht mehr als bloßes heran- bzw. herauszoomen. Eine Variante ist mießer als die Andere, nimmt der ohnehin kaum vorhandenen Athmosphäre fast jeglichen Rest. Sonst ist es optisch durchaus akzeptabel, gewiss kein Meilenstein, aber ich kann sehr gut damit leben, somal ich eh die etwas ältere PSX Grafik bevorzuge.
Das Kampfsystem ist an und für sich sehr gut, wie auch in den ersten beiden Teilen, nur leider, leider sind die Kämpfe viel zu einfach. Selbst ohne Verwendung von Runenmagie stellen sämtliche Gegner (mit Ausnahme des Allerletzten) keinerlei Herrausforderung dar. Mit Verwendung von selbiger ist es ein absoluter Witz: Zwei Angriffe und auch der stärkste Gegner ist platt.
Story hat mir außerordentlich gut gefallen, sehr viele interessante Wendungen, politische Konfilkte und auch ein Brise Dramatik ist vorhanden. Auch die musikalische Untermalung ist hervorragend, das Musikstück im Palast des Ostens ist imo göttlich. Ich weiß nicht, wie lange ich mich allein wegen dieses Stücks an dem ort aufgehalten habe, diese akustische Gitarre. *schwärm*
Synchronisation gefällt mir nicht so recht, da hat mir die aus Teil 4 wesentlich besser gefallen. Die Charaktere sind sehr symphatisch, auch wenn nicht alzu sehr auf ihre Geschichte, Motive etc. eingegangen wird. Ist aber auch verständlich, bei 108 Leuten.
Ansonsten hab ich sicher noch einige Dinge vergessen, aber das Wichtigste wurde wohl erwähnt. Ich finde das Spiel eigentlich recht gut, aber es hat mich nicht umgeworfen. Hat von deiner Liste jedoch den zweiten Platz belegt.
Fire Emblem: Path of Radiance
Zu deiner Frage: Nein! Fire Emblem ist, genau wie Suikoden Tactics, ein Taktik-RPGspiel (mir fällt der richtige Name des Genres grad nicht ein ^^).
Du kannst lediglich in einem Menüverfahren in deinem Camp ein paar Sachen machen (Gruppengespräche, Ausrüstung etc.). Ansonsten kämpfst du die ganze Zeit in der für ein solches Spiel typische ausgelegten Art. Ich selbst halte es für ein absolut hervorragendes Spiel mit symphatischen Charakteren, interessanten Dialogen (Das Spiel ist SEHR Textlastig) und spannenden, aber ziemlich leichten Kämpfen. Meine Empfehlung Nummer 1 von den aufgelisteten.
Suikoden Tactics (Habs mir später auch noch ausgeliehn ^^)
Hm... ich weiß nicht recht. Eigentlich mochte ich das Spiel relativ gern, nur hatte ich enorme Schwierigkeiten mit den Kämpfen. Ab dem 4. Kapitel bin ich in jedem weiteren mindestens einmal gestorben. Entweder ist es wirklich sehr schwer, oder ich hab mich einfach zu dämlich angestellt.
Die Charaktere... naja, abgesehn von den eher langweiligen Hauptprotagonisten sind die restlichen Leute fast ausschließlich aus dem 4. Teil der Suikodenreihe wiederzufinden, es wirft ein gewisses Nostalgiegefühl auf, nur kein alzu positives. Die Geschichte ist auf sehr simpler Basis aufgebaut und hält nur wenige Überraschungen parrat. Die Musik erinnert ebenfalls an den 4ten Teil und ist eher mäßig. Grafik mochte ich eigentlich, sehr knuffig. ^^
Im Grunde hab ich jetzt zwar fast ausschließlich negative Dinge aufgezählt, aber so schlecht ist es gewiss nicht. Mir hat es irgendwie Spaß gemacht.![]()
Nimmt Platz drei ein.
Ys - The Ark of Napishtim:
Muss ich passen, mich hat das Spielprinzip abgeschreckt, sodass ichs nie angerührt habe.
Final Fantasy Crystal Chronicles:
Erwartungen waren relativ hoch, die Enttäuschung dafür umso größer. Spielt man es zu zweit oder mit mehr Spielern, ist es durchaus ganz lustig, sich durch die Orte zu metzeln, aber allein ist es stinklangweilig. Story dient nur als notwendiges Übel zum Rest, die Kämpfe werden auf Dauer eintönig (langweiliges Monstergekloppe), und das Spielprinzip ist öde. Knuddelgrafik ist absolut in ordnung und die einzelnen Ortschaften sind sehr abwechslungsreich gestaltet.
Ansonsten alles sehr monton, ich mochte es nicht sonderlich.
Greif von den fünf genannten auf Fire Emblem und Suikoden V zurück, sind wohl die beiden besten.
Gruß,
Sigsünder Kadaj
Jetzt hätte ich doch beinahr ein Spiel vergessen und zwar Arc: Twilight of the Spirits.
Ansonsten tendiere ich bislang mehr aus Suikoden 5, da man in FE keine Städte besuchen kann und es mich doch abgeschreckt hat.
Besorgen! Das Spiel ist wirklich ein netter Zeitvertreib. Die Handlung wirkt zwar gelegentlich aufgesetzt, ist aber sonst eigentlich ganz in Ordnung. Geht im Großen und Ganzen um den Konflikt zwischen zwei verschiedenen Völkern (Menschen und Dämonen). Im Zentrum der Handlung stehen zwei Brüder, die voneinander getrennt wurden, jeweils auf einer der beiden befeindeten Seiten stehen und dann im Verlauf der Handlung aufeinander treffen. Ergo spielt man das Spiel quasi mit zwei seperaten Hauptcharakteren, größtenteils eigenständig, nicht aber unabhängig voneinander. Die Handlung bietet eben viel Drama und Herzschmerz im Anime-Look. Spielsystem ist sehr gut. KS orientiert sich an Taktik-Rollenspielen. Will heißen, du hast einen Wirkungsradius für deine verschiedenen Attacken. Macht echt spaß, wenn du mich fragst. Grafik und Soundtrack finde ich beides sehr schön. Abschließend sei noch gesagt, dass die Sprachausgabe lokalisiert wurde, was bis auf einen Charakter, der obwohl jung und männlich wie eine alte Hexe tönt, ganz gut gelungen ist, nur ab und an mal etwas sehr fad rüber kommt. Vorkenntnisse (AtL I-III) sind nicht nötig, dafür versteht man ein paar kleinere Anspielungen nicht, aber damit wirst du sicher leben können.Zitat von Dreyer
Fazit: Empfehlenswertes und durch und durch gut gelungenes RPG.
"LONG LIVE THE NEW FLESH"
Das klingt ja ziemlich gut.
@Arkon
Darf ich also davon ausgehen, dass von den oben genannten RPGs dir persönlich Arc: Twilight of the Spirits am besten gefällt?
Ja, das trifft in der Tat zu.Zitat von Dreyer
Final Fantasy Crystal Chronicles ist zwar ein nettes kleines A-RPG, aber im Single Player Modus ist es einfach langweilig, weil es nun mal eher für Multiplayer ausgelegt ist. Eine Story ist zwar vorhanden aber sehr banal. Mach nicht den Fehler und kauf das Spiel nur weil es ein FF ist. Es ist nicht mit den Spielen der Stammreihe zu vergleichen, mal vom FF IX Grafikstil abgesehen. Die Häuser in den Städten lassen sich nicht betreten, von dem her gesehen fehlte mir schon die Möglichkeit die Spielwelt ausgiebig zu erkunden. Ist eher was für Zwischendurch oder Grafikfetischisten.
Ys – Ark of Napishtim ist noch schlimmer. Das Spiel kannst du in unter 10 h durchhaben, was nicht unbedingt für ein A-RPG spricht. Ergo ist die Spielwelt so was von minimalistisch klein, dass man als Spieler das Gefühl hat, sich in Schlumpfhausen zu befinden. Die Story ist ebenfalls nicht der Rede wert. Grafik und Musik finde ich sehr schön, aber nicht weltbewegend. Wenn du also an einem sehr kurzen A-RPG-Happen interessiert bist, wo man nicht viel nachdenken braucht, sondern einfach nur die Aktionstaste in Akkordarbeit drücken muss, könnte dir Ys 6 gefallen. Mir war das Spiel zu simpel.
Zu den beiden Suikoden-Spielen kann ich nicht viel sagen. Suikoden ging nach Teil 2 den Bach runter. Deswegen habe ich die neuen Teile nur wider Willen durchgespielt. Wie Suikoden 5 ist, kann ich aber leider noch nicht sagen. Zu Suikoden Tactics sei dir gesagt, dass du auf sehr lange Kämpfe stehen solltest. Das ist bei Spielen dieses Genres durchaus empfehlenswert. Ob die Story diese Tortur wert ist, weiß ich nicht, da würde ich eher auf Kartia verweisen, welches von Atlus für die PSX entwickelt wurde und als eines der wenigen Spiele der Firma auch in Palien erschienen ist, da hier die Story wirklich grandios ist, auch wenn das Spielsystem darunter leidet.
Edit:
Ich sollte vielleicht anmerken, dass Suikoden 5 um einiges besser ist als Teil 4. Ein endgültiges Statement kann ich aber erst abgeben, wenn ich es durch habe. Und das kann dauern. Bis es soweit ist hast du wahrscheinlich alle hier genannten Spiele dreimal durchAuf jeden Fall macht es mehr Spaß als Teil 4, die Story ist wieder komplexer und verworrener als zuvor und auch insgesamt ist der Eindruck besser als seinerzeit bei Suikoden 4. Eine Überlegung wäre es definitiv wert. Zumal man bei dem Preis (siehe Amazon) nicht wirklich viel falsch machen kann.
Geändert von Saga (04.11.2006 um 10:12 Uhr)
"LONG LIVE THE NEW FLESH"
Final Fantasy: Crystal Chronicles
Ein recht amüsantes Action-RPg. EIn nette Atmosphäre kommt meiner Meinung nach schon auf, doch die Story ist im prizip nur Zierde. Keine unbedingt drastische Wendungen. Falls du ein Spiel mit großer Handlung suchst, bist du hier an der falschen Stelle. Das Gameplay ist Action-RPG basierend und bringt bis auf die beschränkte Bewegungsmöglichkeit recht spaß, jedoch nicht ganz soviel Innovation. Entgegen anderer Meinungen kann man das SPiel auch recht gut im alleingang meistern, zu dritt oder viert sicherlich auch, doch ist es schwer noch andere Leute mit nem GBA und diesem Adapter dingesn zu finden. Zu zweit ist das Spiel total stressig und frusten. Fast dasselbe als würde man alleine spielen.
INsgesammt ganz nett, jedoch wirklich nichts ausergewöhnliches.
Ys- Ark of Napishtim
Süß gestaltetes Action-RPG. Das SPiel ist komplett linear, es gibt nur ein Neben-Quest zu erfüllen. DIe Story ist recht einfach und auf das nötigste für ein Action-RPG beschränkt. Gameplay ist schlicht. Mit drei verschiedenen Schwerter, die jeweils ien aufstufbare Magie besitzen und einigen Sprunganlagen macht man die gegner Platt, die zum teils etwas Level-Training benötigen. Schalterrätsel auf einfachstem Niveau. DIe Boss-Gegner sind recht spannend, da man sie mit bestimmten Taktiken bezwingen muss.
Das Design ist sehr Anime-Mäßig, bunt und süß gestaltet. Musik kann in DUngeons etwas nervig sein. Jeder NPC besitzt Sprachsugabe.
Insgesammt sehr gut zur Auflockerung. Doch kein Spiel was einen Wochenlang an der Konsole fesselt.
Ark- Twilight of Spirits
Ein recht typisches JRPG. CHaraktere sind fast alle schon mal dagewesen. DOch ist die Story um die beiden Brüder recht spannend und genügt zur Unterhaltung. Es handelt sich um ein Strategie-RPG, wodurch die Kämpfe etwas länger dauern, jedoch genau so einfach sind. Nur der letzte Endboß des SPiels ist seeehr frustend und hebt den schwierigkeitsgrad des Spiels am Ende erpruppt an. Das Spiel ist ziemlich linear, mit ein paar Arenen hat sich die Side-Quest Abteilung erledigt. Design ist im allgemeinen nicht zu bunt, jedoch recht angenehm. Nur eein paar DUngeons wirken etwas monoton.
Empfehle ich dir am meisten von den genannten RPGs
Habe mich übrigens für Arc: Twilight of the Spirits entschieden.
Die einzelnen Trailer gefallen mir recht gut und habe es garde günstig ersteigern können.