Naja mir sind auch keine objC-Tutorials aufgefallen die keinen Bezug auf cocoa nahmen.

Der Punkt ist, objC ist nur ein OO-Aufsatz auf C. Gerade wenn du vorhast später mit cocoa zu arbeiten, ist das wichtigste was du bei objC lernen musst die Syntax, und die lernt sich bekanntlich relativ schnell.
Die ganzen Besonderheiten des OO von objC lernst du eigentlich nur kennen wenn du eine Sammlung von objC-Klassen benutzt und ich weiß nicht ob objC da eine Standardlibary mitbringt. Insofern gibt es mMn an objC nicht wirklich etwas besonderes zu lernen, was man ohne cocoa schon lernen könnte.
C++ halte ich persönlich übrigens für eine schlechte Idee zum Vorlernen, die OO-Konzepte sind zu unterschiedlich. Wenn du ein wenig vorlernen willst, wäre es vielleicht eine Idee einen Blick auf Smalltalk zu werfen. Denn objC ist sowohl in Syntax als auch im Konzept sehr stark von smalltalk inspiriert.

Ansonsten, kauf dir den mac =). Wenn du einmal mit cocoa gearbeitet hast willst du nicht mehr darauf verzichten (geht zumindest mir so).

PS:
Das einzigste was eventuell eine Idee wäre, ist GNUStep. GNUStep ist eine Open Source Implementierung des NextStep-Frameworks, das später in cocoa umbenannt wurde. GNUStep läuft zumindest auf linux, bei windows weiß ich es nicht. Dabei ist aber anzumerken, daß seit dem Fork von GNUStep sich in cocoa einiges verändert hat, auch wenn die Grundstruktur sicherlich immer noch gleich ist.