hey.
versuch mal, das mit dem "Es war alles grau und nebelig, es war nichts mehr zu erkennen." in irgendwas in der Richtung "Dichter grauer Rauch quoll über ... " "und bedeckte.." oder so umzuformulieren, dann merkst du schon, dass die aktive Form meistens lebendiger und stärker wirkt. Die Abwechslung kommt dann schon ganz von allein. Aktiv bleiben ist eine wichtige, vll die wichtigste Schreibregel. Ich hätte vielleicht nicht "du solltest" schreiben sollen. Ist deine Sache. Ich wollte dir nur mitteilen, dass es diese Regel gibt.
Beim "In der Luft liegen" war ich mir irgendwann auch nicht mehr so sicher, stimmt aber so, wie ich's gesagt habe. wenn du dir nicht sicher bist, ob du etwas so schreiben kannst, kannst du auch einfach in google testen, ob es die Formulierung so gibt. Eine merkwürdige Stille, ein drückender Geruch, ein ganz besondrer Duft, das alles kann in der Luft liegen, ein Gefühl aber nicht, egal welcher Art es ist.
Hm, dann hättest du aber hier schon einen Wechsel der Erzählperspektive. Der Erzähler ist entweder neutral, dann hat er auch keine Gefühle, oder du hast einen personalen Erzähler, heißt, du erzählst aus Sicht des Jungen in der Er-Form, was du aber in der restlichen Geschichte nicht getan hast.Zitat
Da sind noch viele kleine Fehler drin, in der Geschichte. Aber versuch's auf jeden Fall weiter, das wird schon =)
Gruß
Ana![]()