Naja es waren eher Fernsehfilme als Kinofilme. Dennoch muss ich auch sagen, dass mich die Austrahlungszeiten von Pro7 und RTLII doch sehr verwundert haben. Warum nicht 20.15 Uhr? Aber irgendwann früh morgens ist doch Blödsinn. Der Film "In the Beginning" (Der erste Schritt) musste besonders bei RTLII dran glauben. Nicht nur zu einer unmöglichen Uhrzeit, sondern auch noch übelst geschnitten. Ich kannte den erst nur von RTLII und hab mir dann die DVD zugelegt. Ich hatte mich allerdings vorher über das offizielle Cover des Films gewundert, dort ist diese Raumstation drauf, die in der RTLII-Fassung gerade mal einmal kurz zu sehen ist, wie sie explodiert. Mann, ein richtiger Grund, die Station auf das Cover zu setzen, hatte ich mir gedacht. Bis ich dann die DVD gesehen hab, und feststellen musste, das RTLII es für nötig hielt, etliche Actionszenen entweder ganz rauszunehmen oder zu kürzen. Das fängt schon ganz am Anfang in der ersten Minute an, als Delenn und G'Kar den Eröffnungstext sprechen und macht sich besonders gegen Ende bei Londo's dramatischen Monolog über die Tapferkeit der Menschen bemerkbar, während man sieht, wie die Minbari gnadenlos alle Raumschiffe der Menschen abschießen. Auch da fehlte bei RTLII etliches. Von daher kann ich da nur empfehlen: Seht euch die DVD an!