Yupp, die erste Staffel von B5 war zwar schon top, aber dennoch konnte sich die Serie danach bis hin zu der genialen Season 4 noch enorm steigern. Die fünfte dagegen ist bis auf den Schluß mit den drakh auf Centauri Prime ziemlich öde, naja , lag halt daran, dass JMS alles wichtige bereits in Season 4 verbraten hat, weil er erst damit rechnete, Satffel 5 würde nicht genehmigt werden.
Tja die Nachfolgeserie Crusade kann zwar wirklich nicht mit B5 mithalten, aber so genau kann man das noch nicht beurteilen - schließlich gabs nur 13 Folgen, wovon die Hälfte vermurkst is, weil der Sender irgendwelche bescheuerten Bestimmungen hatte. Sehr gut fand ich zB die Idee mit Gideons "Kiste", die in Kosh.manier immer ein paar geheimnisvoll weise Sprüche parat hatte. Ich denke schon, wenn die Serie weitergeführt worden wär, wär sie ebenfalls ein Knaller geworden.
Seit geraumer Zeit gibts ja bereits den Film "The Legend of the Rangers - To Live and Die In Starlight" , der bislang noch nicht synchronisiert wurde - leider. Er sollte der Pilotfilm einer neuen B5-Serie werden, da die Einschaltquoten zu gering waren, wurde daraus leider auch nix. Storymäßig gibts im pilotfilm allerdings auch nicht viel besonderes zu entdecken, allerdings sind die Charaktere alle ok, G'Kar taucht sogar auf, die Effekte sind besser als je zuvor, und der geniale Soundtrack stammte nach dem Crusade-Desaster wieder von Christopher Franke.
Tja zum Vote: B5 ist definitiv eine der besten Scifiserien überhaupt. Im Gegensatz zu vielen anderen Serien wie auch ST, wird dort nicht der Standartweg gegangen oder Storys erzählt, bei denen man nach 10 Minuten schon weiss, wie es ausgeht. Diese Originalität fehlt zB zur Zeit auch mal wieder bei Enterprise. Im Moment gibts eigentlich nur eine Serie, die ich mit B5 gleichsetzen würde oder die ich zum Teil sogar besser finde, und das ist Farscape. Ehrlich gesagt habe ich mir die Serie anfangs nur aus Mangel an Alternativen angesehen, da die erste Staffel hatte mich nicht gerade vom Hocker gerissen, vieles hatte man vorher schon mal besser gesehen. Das änderte sich erst ab dem finale von Staffel 1, mit Scorpius Auftritt. Und seitdem ging es steil bergauf. Die letzten Episoden aus Season 2 und 3 machen jeden Scifi-Film überhaupt Konkurrenz bzw sind das genialste, was in letzter Zeit im Scifibereich zu sehen war. Schade, das dann nach Season 4 Schluss war. - Obwohl ja noch ein Animefilm geplant ist... naja ne fünfte Staffel wär mir lieber gewesen![]()