babylon 5 ist gleichauf mit farscape die beste scifi-serie, die es gibt.
das liegt vor allem am bereits erwähnten genial ausgearbeiteten handlungsstrang über die gesamten serie hinweg.
die 5. staffel hätte man sich mitunter sparen können, zumindestens den extrem in die länge gezogenen telepathen-arc.

aber dieser geniale handlungsstrang ist auch gleichzeitig der größte schwachpunkt solcher serien. viele werden einfach abgeschreckt, weil man - sofern man die serie nicht kontinuierlich und vor allem nicht von anfang an verfolgt hat - einfach nichts peilt. man kann einfach nicht fuß fassen.
das ist bei star trek natürlich einfacher, da dort jede episode für sich steht und große story-arcs nicht wirklich vorhanden sind (ausnahme hierbei: ds9, deshalb für mich auch die beste st-serie..aber eben erst ab staffel 3-4, davor waren auch zu viele einzelepisoden).

ich persönlich hab 3 anläufe bei babylon 5 gebraucht, bis ich die serie super fand...zuvor fand ich sie mehr als scheiße
ähnlich verhielt es sich bei farscape...die dt. erstausstrahlung hab ich verfolgt (zumindestens 2 folgen) und fands einfach nur schrott...dann hab ich auch premiere die 2. staffel verfolgt bzw. die letzten 6 eps und war sowas von begeistert...das ganze hat mich wirklich extrem an b5 erinnert.
was auch ein großes plus ist, ist die ausarbeitung und schattierung der einzelnen charaktere. in vielen serien erkennt man kaum veränderungen innerhalb einer season. von fehlender emotionaler bindung mal ganz zu schweigen...man kann zu grob ausgearbeiteten charakteren einfach keine beziehung aufbauen.

deshalb für mich: beste scifi-serie ever...gleichauf mit farscape (RIP )