Nja... aber trotzdem wirken Charaktere wie Picard auf mich weniger... lebendig - oder überzeugend. Und es geht mir ja nicht nur um die Darstellung konkreter Personen, wenn ich von 'Heiler Welt' rede, sondern auch um das Ganze drumherum - mich überzeugt die Darstellung der Zukunft der menschlichen Gesellschaft bei Star Trek einfach nicht. Natürlich ist es eine schöne Vorstellung, dass in 300 Jahren alles besser ist (ja, ich weiß, ganz so platt ist's bei ST dann auch wieder nicht) - aber ich glaube nicht, dass die Menschheit all ihre Probleme so schnell in den Griff bekommt, und sich alle in ein paar hundert Jahren prima verstehen...Zitat
Da ist in meinen Augen B5 realistischer - es wird auch in Zukunft noch Armut geben (man nehme nur die unterste Ebene), Schreckensherrschaften (Clarks Regime, der irre Cartagia), Folter (G'Kar auf Centauri Prime - man erinnere sich an das Auge) usw... von persönlichen Problemen wie Alkoholismus und Aufputschmittelsucht ganz zu schweigen - sind zwar keine schönen Dinge, aber so schnell wird die Menschheit sie auch nicht loswerden...
Tja, mir gefällt halt ein relativ enges Handlungsgeflecht besser - ist eben GeschmackssacheZitat
![]()