letztere möglichkeit. star trek ist eine gigantische saga mit 5 (eigentlich 6 ^^) serien, 10 kinofilmen und viel viel mehr. dagegen ist babylon 5 einfach nur eine kleine serie, die mir auch nicht herausragend gut gefallen hat. ich muss zugeben, ich habe mich nie ernsthaft damit beschäftigt, aber die folgen, die ich damals gesehen habe, haben mich nicht gerade vom hocker gerissen. einen gewissen stil hatte es imho aber schon, weit besser als der ganze müll der in letzter zeit so herumschwirrt (andromeda, yeah >_<) ...
ich habe nie verstanden, warum das alle so überragend fanden. ganz nett imho, aber nicht mehr.
wenn ich da an all die hammerfolgen denke, die mir jede einzelne star trek serie bis jetzt beschert hat ... keine chance
in ST sind alle auch nur menschen, das kommt imho oft genug zum ausdruck. es braucht zwar immer seine zeit, aber die serien sind dafür auch lang genug. bestes beispiel ist jetzt "enterprise", dort sind sowieso alle viel "menschlicher". aber auch ein picard hat trotz der harten schale oft genug ein warmes herz und sehr väterliche eigenschaften gezeigt, es musste nur der richtige moment kommen.Zitat
das kann ich so aber nicht stehen lassen. in jeder neueren star trek serie, auch gewissermaßen schon in TNG, gibt es eine rahmenhandlung in die die einzelnen folgen gesetzt werden. wenn etwas am ende einer folge im kleinen wieder in ordnung war, blieb die eigentliche problemsituation oft bestehen. viele handlungsstränge entwickeln sich auch und ziehen sich über teilweise mehrere dutzent folgen. und um ganz ehrlich zu sein habe ich es weit lieber, wenn die episoden wie in ST zumindest relativ unabhängig voneinander sind und mir jedes mal etwas neues geboten wird.Zitat