Mir hat Babylon 5 damals weitaus besser gefallen als Star Trek - an Letzterem hat mich immer diese... wie soll ich sagen... 'Heile-Welt-Atmosphäre' gestört: die Vorstellung, dass in nur 250 Jahren alle Menschen nett und vernünftig und moralisch sooo viel weiter entwickelt sind und natürlich die Vorreiterrolle in der Föderation haben ist doch reichlich unrealistisch, wenn man sich die Geschichte ansieht ... sicher, die Führungskräfte von Babylon sind auch Menschen, aber sie sind nicht so unangreifbar perfekt wie es z.B. noch Picard war.

Und natürlich hatte B5, im Gegensatz zu den damals laufenden ST-Serien (Next Generation und DS9) einen durchgehenden Handlungsbogen - bei Picard und Sisko war die Welt nach einer Folge (oder maximal mal einer Doppelfolge) wieder in bester Ordnung, während sich die Handlung bei B5 wirklich weiterentwickelt hat.

Die DVD würde ich mir auch ganz gerne zulegen (ich hab zwar noch alles auf Videokassette, aber ich vertraue dem Videorecorder nicht so wirklich) - allerdings hab ich bei Amazon in den Bewertungen gelesen, dass einige Leute bei ihren DVDs Bildstörungen oder ähnliches hatten...