mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 66

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Lucian
    Wieso? Kann sein, dass ich mich hierfür mit Religionen zu wenig auskenne, aber für mich ist das irgendwie etwas ganz Schlechtes.
    Dazu kann ich ein klein wenig was erzählen.

    Ein Verwandter von mir ist Missionar in Südafrika, der Gegend um Botswana. Der Begriff Missionar klingt nun, aufgrund diverser geschichtlicher Ereignisse nun nicht besonders schön und lässt einen Schlimmes vermuten, und auch sonst ist deine Frage "Wieso?" nicht unberechtigt.

    Nun ist es so, dass in Afrika noch viele Naturreligionen vertreten sind, wo es unter Anderem immer noch rituelle Menschenopferungen gibt (besonders Kinder).
    Missionar dort zu sein ist nun nicht die Aufgabe, Relligionen zu zerschlagen, alle zu taufen, und sie von der eigenen Sichtweise zu überzeugen.
    Es ist vielmehr so, dass man anderen die Augen öffnet. Das klingt jetzt mehr wie eine schöne Formulierung für eine verachtenswerte Handlung, deswegen will ich es etwas genauer beschreiben:
    Viele haben in diesem Gruppenzwang dieser Glaubensgemeinschaften einfach Angst. Die Mütter haben Angst, das ihre Kinder geopfert werden, die Alten haben Angst, aufgrund ihrer eingeschränkten Arbeitsfähigkeit umgebracht zu werden... kurz, es herrschen Zustände, die niemand wirklich miterleben will (und ich denke, dass man sich in diesem Punkt einig ist).
    Die Aufgabe des Missionars besteht nun darin, den Leuten zu zeigen, dass es ein anderes Leben gibt. Ein Leben in einer Gesellschaft, die diese Ritualmorde ablehnt, die diese Dinge anders sieht. Und vielerorts ist das Handeln über die Glaubensrichtung begründet. Und das ist gerade dort auch so entscheident, denn während nach den Naturrelligionen von den blutdurstigen Gestalten geredet wird, die Opfer verlangen, erzählen die Christen von dem vergebenden Gott, demjenigen, der die Menschen nicht bestrafen will, oder sie Leiden sehen will, sondern der sie so annimmt wie sie sind.
    Was für viele jetzt wahrscheinlich eher scheinheilig klingt, ist heutzutage tatsächlich ein wesentliches Element im christlichen Glauben (muss dazu sagen, dass ich Lutheraner bin, mit den katholischen Feinheiten beschäftige ich mich jetz nich), nämlich die Lehre vom vergebenden, liebenden Gott. Für Atheisten ist sowas möglicherweise purer Schwachsinn, aber für die Leute dort, die eben in Angst leben, die um ihr Leben fürchten müssen, für die ist es eine Erleichterung, davon zu erfahren. Und das ganze geschieht auch nicht zwangsweise, sondern es ist wirklich so, dass die Menschen von diesem Gott hören wollen, der sie nicht in ewigem Leid leben lassen will.
    Missionare sollen nicht die Leute auf Gedeih und Verderb bekehren und sie aus ihren Wurzeln reißen, sondern sie sollen denen Hoffnung geben, und ihnen andere Wege zeigen, die in Angst und Furcht leben, aufgrund ihrer Relligion. Die ein anders Leben wählen wollen.
    Inwiefern das richtig oder falsch ist, das hängt von dem eigenen Standpunkt ab, aber ich kann versichern, dass eben dies ein Aspekt dieses Missionierens ist, den man bedenken sollte, eben dass es auch Leute gibt, die unter ihrer Religion oder deren Einstellung leiden.
    Und es ist nicht alles kommerziell, zumal viele dieser Orte, wo man missioniert, viel zu arm sind, als dass dies ein Grund sein könnte, man will tatsächlich Menschen helfen.
    Ich weiß natürlich, für viele auf dieser Welt sind Dinge wie Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe ein Ding der Unmöglichkeit, weil jeder Mensch gleich ist.

    Zitat Zitat von Don
    Beim Buddhismus... muss ich ehrlich zugeben, dass ich nur von einzelnen Schulen (Nichiren/Soka Gakkai, Jodo Shinshu) bisher negatives gehört habe.
    Soweit ich weiß ist der Buddhismus eher eine Anleitung zu einem Lebensweg, der zum Nirvana führen soll. Solche Dinge wie übermenschliches Wesen, Ideale usw. soll es dort nich geben (hab ich zumindest soweit gelernt)
    Geändert von Diomedes (08.07.2006 um 14:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •