Zitat Zitat von La Cipolla
Naja, solange Leute über Hitlerwitze lachen, geht das auch in Ordnung.
Meiner Meinung nach geschmacklos.
Vielleicht bin ich spießig, aber manche Witze sind einfach geschmacklos, dazu gehören Hitlerwitze, allgemein Glaubens- Religionswitze und Armenwitze. Generell all die Witze, die furchtbare oder persönliche Dinge ins lächerliche ziehen.
Politik ist was anderes. Aber manche Dinge sind mir persönlich zu ernst, als dass man darüber Witze machen sollte. Zumal es nur wenigen gelingt, beim erfinden/erzählen von Witzen den Unterschied zwischen Satire und Beleidigung/Verspottung zu kennen. Manche Witze sind etwas satirisch, machen kleine Anspielungen, berufen sich auf wenige Klischees, manche hingegen sind dumm und nicht selten auch übertrieben makaber. Und je brisanter das Thema ist, desto vorsichtiger sollte man mit diversen Witzen sein.

Zitat Zitat
Sekte ist nämlich herablassend, aber ich find das Wort eh dämlich, denn wo bitte unterscheidet man Sekte und Religion.
Es ist einfach nur ein Wort, nicht wirklich als herablassend zu bewerten. Man kann jedes Wort als herablassend bewerten, wenn man den Standpunkt vertritt

Ich denk, der Unterschied zwischen Sekte und Religion wird einfach die Tatsache sein, dass das eine eine staatlich anerkannte Glaubensrichtung ist, während die andere es nicht ist.
Sekte wird, so denke ich, aber meistens im Zusammenhang mit Glaubensrichtungen gebracht, deren Vorgehensweise, Ansichten etc. mehr als fragwürdig sind. Natürlich ist es hier jedem selbst überlassen, was tragbar ist, und was nicht.

Zitat Zitat
Die Anwesenheit von beiden find ich in Ordnung, nur, wie immer, nicht, wenn man nichts dagegen machen kann, heißt also, reingeboren wird oder gezwungen wird.
Naja, Anwesenheit beider Dinge ist meiner Meinung nach eher unvermeidbar und zu tollererieren. Vertrete eher den Standpunkt dass ichs nich in Ordnung finde, mich aber damit abfinden muss.

Zitat Zitat von benny
weiß zwar nicht genau, welche Werte sie vermitteln, aber nach dem, was man so hört, sollen sie weniger aggressiv sein als die anderen Religionen.
Versteh das nicht als Kritik oder niederträchtige Bemerkung meinerseits, aber hören kann man viel, und wie soll man etwas gut finden, wenn man nicht mal weíß, was eigentlich dahinter steht?