Ich habe meinen Glauben an Gott schon lange verloren und morgen vor einer Woche erst recht. Zu oft wurde mir das Gegenteil bewiesen in praktischen Beispielen -.-Zitat von Marcel 69
Die EAV (Musikgruppe) hat mal etwas unheimlich passendes gesagt in einem Lied: "Herr Gott es gescheh dein Wille, doch manchmal glaube ich du brauchst eine Brille..."
Gott ist eine Illsusion mit der wir versuchen unsere Ängste loszuwerden. Nur wer das erkennt kann manche Ängste wirklich bekämpfen.
Was dein Freund da sagte ist eben seine Ansicht... Was will man da machen? Ich denke wenn ich das obige einem Erzkatholiken ruhig und gelassen ins Gesicht sage, würde der mich vlt auch anschnautzen. Es ist immer eine Frage, wie sehr man von seiner Religion beeinflusst wird!
Da wären ja zum einen die praktischen Atheisten, die nur aus Faulheit nie in die Kirche gehen und beten usw... Das ganze sollte auch den Großteil unserer Christen und Protestanten sein. Dann wären ja noch die streng gläubigen, die einfach ihre Zeit für ihren Gott opfern (). Sie glauben einfach daran und leben dannach.
Also ehrlich? Wenn Gott mich in die Hölle schickt, weil ich viele Jahre lang nicht in der Kirche war, kann ich auch freiwillig auf ihn verzichten. Wo wäre dann die christliche Vergebung![]()
Sekten sind mMn sehr schlecht, wenn sie auf das soziale Verhalten (starke) Veränderungen mit sich führt und auch psychische und physische. Vor Jahren glaube ich gab es da mal einen Fall eines krebskranken Kindes in Österreich, dass beinahe gestorben wäre (oder ist?), weil die Eltern sturr, die Methoden seriöser Ärzte ablehnten und auf Kräuter usw. ihrer Sekte schworen.
Es gibt ja genug Sekten in denen auch sexueller und finanzieller Missbrauch vorhanden ist und einfach dazugehört. Das ist natürlich nicht korrekt!
Sehen wir uns doch einfach mal in der Weltgeschichte um... Was ist das Christentum eigentlich? Haben wir das schon vergessen? Wir waren ja selbst nichts anderes als eine Sekte, die im alten Rom sogar verfolgt wurde! Und unsere evangelischen Mitmenschen? ... Als sie sich Abgespaltet haben waren sie auch eine Sekte und schließlich führte der Konflikt Christen und Protestanten zu einem 30jährigen Krieg, der große Teile Europas erschütterte.
Scientologie:
Ich habe mal eine Doku darüber gesehen im Religionsunterricht und nach dem Film konnte ich sagen, dass Zeugen Jehowas mir weitaus mehr sympatischer sind als diese Menschen. Ich weiß zwar nicht mehr genau was da alles in dem Film gezeigt wurde, aber ich kann mich daran erinnern, dass mir das überhaupt nicht gefallen hat und es eine pure Abzocke ist.