Kann mich leider nicht zu denen zählen, weil Sekten meiner Meinung nach zu gefährlich sind, als dass man darüber lachen könnte.Zitat von komischeskind
Ansichten sind eine Sache, aber die Methoden, mit denen man Leute "bekehren" will, und wie man ihnen diese neuen Grundsätze eintrichtert, betrachte ich als kriminell, weshalb auch manche Sekten gesetzlich verboten werden.
Da muss jetz aber niemand daherkommen von Wegen christliche Kirche mit gewaltsamer Missionierung, Kreuzzügen usw. Niemand will das verharmlosen, oder es als gerechtfertigt darstellen. Und meiner Meinung nach sollte man sich nicht immer nur an die Vergangenheit klammern, sondern auch mal die gegenwärtigen Zustände betrachten, wonach die meisten Sekten oftmals ein Verein von Leuten sind, die andere entweder psychisch unterdrücken und/oder ihnen das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Und Kirchensteuer ist nichts vergleichbares. Hängt von der Einstellung ab, ob man an etwas glaubt, oder ob man etwas für Schwachsinn hällt, aber bei vielen Sekten liegen diverse Beiträge weit über dem, was man sonst an Kirchensteuer zahlt, und teilweise sind diese Beiträge für manche Mitglieder nicht mehr zu bezahlen, und da diese Angst haben, aus dem "Kreis der Erwählten" ausgeschlossen zu werden, müssen sie sich meistens bis übers Dach hinaus verschulden.
Ich habe mich wirklich bislang zu intensiv mit Sekten beschäftigt, als dass ich noch über diese teilweise sehr gefährlichen Organisationen lachen könnt.
Btw.: Würde der Thread eigentlich eher ins Politik- Glaubens- Forum passen.