-
Schwertmeister
Gut, ich werde versuchen, das besser zu erklären. Kann dir leider dazu keinen Code geben, weil die Motivation im Moment eher niedrig ist (bin jedenfalls ehrlich
), aber wichtig ist folgendes.
Du möchtest beispielsweise eine Animation erstellen, die 9 Felder groß ist.
Du machst 9 unsichtbare Events auf der Karte. Jetzt möchtest du meinetwegen die Animation auf einem Monster abspielen. Die Koordinaten hast du bereits ausgerechnet. In diesem Beispiel lauten sie x = 7 y = 7 Lege die 9 Events mit "Set Event Place" auf die Koordinaten:
1. x=6 y=6
2. x=7 y=6
3. x=8 y=6
Das wäre die obere Reihe.
4. x=6 y=7
5. x=7 y=7
6. x=8 y=7
Die Mittlere Reihe.
7. x=6 y=8
8. x=7 y=8
9. x=8 y=8
Die Untere.
Jetzt öffnest du die Battle Animation- Datei in Paint oder was, die die Animation enthält.
Stück für Stück schneidest du 16x16 Pixel große Teile aus jeder einzelnen Grafik (in unserem Beispiel ist die Grafik 64x64 groß, Standard ist, wie ich jetzt gerade sehe, 96x96 für jedes einzelne Teil einer Battle animation, musst du ein bisschen umdenken und entsprechend mehr Events machen)
Die 16x16- teile fügst du in eine leere Charset- Vorlage ein.
Zurück in den Maker importierst du das Charset.
Die leeren 9 Events erhalten alle eine 2 Seite, wo du überall den ersten Teil der Animation einfügst(also entsprechend überall das erste Teil, natürlich nicht dasselbe, is klar). Eine 3 Seite für den nächsten Teil der Animation und so weiter. Das Event, welches unsere 9 Events anfangs auf die Stelle gelegt hat, zählt jetzt die Variable weiter, so dass die einzelnen Seiten der Events nacheinander erscheinen.
Die erste Seite hat keine Variable, die zweite Seite meinetwegen
als Condition "Variable Animation =1" und so weiter.
Ach, weißt du was, das ist alles viel zu kompliziert, aber so würd' ich es machen, weil Pictures auch nicht funktionieren würden...
Guck' dir doch einfach mal an, wie es in anderen Rm2k-Spielen gemacht wird, v.a. die Pfeil- Sache solltest du in vielen Spielen wiederfinden. Vielleicht findest du auch so ein "Bomben- Skript", sach ich mal.
Tiro&Millet