Zitat Zitat von Waya Yoshitaka
@Schüler:
Welche Vorstellungen vom Berufsleben habt ihr? Habt ihr schon etwas in Aussicht, oder eine Idee in welche Richtung ihr gehen wollt?
Hab eigentlich keine genaue Vorstellung von dem "Nach-der-Schule". Aber ich weiß, dass ich nächstes Jahr erstmal n gutes Abi will und dann Biotechnologie studiern will. Ich mag Bio und finds echt interessant. Aber dsa wichtigste daran für mich is, dass ich glaube mich mein ganzes Leben lang mit dieser Materie beschäftigen zu können. Meine früheren Traumberufe sind nun mal leider unrealistisch (Modedesigner, Architekt, Forscher). Diese Berufe gibts alles wie Sand am Meer und mittlerweile sind sie eher Überlebenskünstler als zB Architekt!

Allgemein finde ich es in Deutschland schade, dass man mittlerweile immer früher einen genauen Weg vom Berufsleben vor Augen haben muss. Alle haben Angst arbeitslos zu werden und jeder plant alles, sogar bis in die Mittagspause wird geplant wann man einen Kaffee trinkt! Heutzutage kann man sich leider nicht mehr darauf verlassen, dass man da schon "irgendwas und irgendwann" findet! Man muss sein ganzes Leben lang lernen und sich fortbilden um noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt uz haben.
Deshalb ist mein Traum immernoch:

Schule -> gutes Abi schaffen -> Studium -> ins Ausland gehen -> jede Menge Geld machen, dass ich's mir leisten kann auf die Rente zu scheißen!

Aber noch ises alles n bissl unrealistisch XD
Egal! *träumt*