Sooo, also das sieht mir vom Boden-Tile wie auch Busch sehr nach Zelda aus ^^. Dazu hab ich auch mal selber was gemacht was auch funktioniert hat, allerdings ist das etwas veraltet. Ich versuchst jetzt mal auf eine neue Art.
Ich schätze du willst das der Busch genau wie in Zelda zerschlagen werden kann und evtl. ein nützliches Item drunter liegt, oder?
Gut, dazu gibt es nun 2 Möglichkeiten, eine ist etwas einfacher und benutzt ein einzelnes Event das für alle Büsche gilt und nach dem Zerschlagen auf diese Position gelegt wird, das andere benutzt den Busch selbst als Item und funktioniert über eine "Liste".
Ersteres hat den Vorteil das es einfacher geht, dafür kann dann aber auch immer nur ein Item sichtbar sein.
Das erste werde ich dir hier im Forum erklären, das zweite aber eher nur anschneiden und ein Projekt hochladen...
Also, wie funktioniert das mit dem Event?
Was du brauchst:
-1 Event für jeden Busch (der Busch selbst)
-1 Event für die Darstellung der Items
Konfiguration des "Busch"-Events:
<>
<>Set Event Place 'This Event' - [0|0]
Das war’s auch schon. HIER noch mal als Screen aus dem Maker.
So, nun zum Item-Event. Ich verwende als Beispiel einfach mal Rubine die hinterlassen werden können. Dabei gibt es Grüne (1 Rubin wert), Blaue (5 Rubine wert) und Rote (10 Rubine wert). So sieht der Code dazu aus:
Damit wäre auch dieses Event fertig. Was genau in den beiden Events gemacht wird ist recht einfach. Der Busch zeigt eine Battle Animation auf sich an und verschwindet danach. Dann teleportiert er sich selbst nach oben links in die Ecke der Map ("Clear Timer" ginge auch). Daraufhin wird randomiert ob ein Item erscheinen soll oder nicht. Dazu wird eine zufällige Zahl zwischen 1 und 15 genommen. Ist sie 1 erscheint ein grüner, ist sie 2 erscheint ein blauer und ist sie 3 ein roter. Damit bist du auch eigentlich schon fertig, aber zur Sicherheit HIER noch mal ein Screen von der ersten Seite des "Itemdrop"-Events.
So, nun zur zweiten Variante. Diese ist um einiges komplexer als die erste, dafür aber besser da jeder Busch für sich ein Item darstellen kann. Leider benötigt man dafür auch noch ein Common-Event.
Von Prinzip her läuft das ganze so:
Der Busch wird zerstört per Battle-Animation. Danach wird randomiert ob ein Item erscheinen soll oder nicht. Wenn nicht wird das Event per "Clear Timer" gelöscht, wenn doch ändere ich einfach die Graphik des Busches in die des entsprechenden Items (bei mir die Rubine). Damit ich damit auch noch was anfangen kann speichere ich auch noch die ID des Items in einer "Liste". Diese Liste läuft über Variablennummern.
Wie die Variablennummern funktionieren sollte man aus diesem Bild entnehmen können. Anstatt direkt auf eine Variable zuzugreifen nehme ich mir einfach ihre Nummer und lese dadurch den Wert ein.
Dieses Beispiel kommt konkret auch in diesem Buschskript vor.
Dabei werden die Variablennummern nach der ID des Busch-Events vergeben. Ich schätze dir ist mal aufgefallen das bei jedem Event das du erstellt hast ganz oben links eine Zahl steht. Das ist die ID. Diese kann ich einlesen. Genau das mache ich auch, addiere noch mal 5000 drauf und speichere dann den Wert für das Item in der Variable mit der entsprechenden Nummer (+5000 damit keine Variablen verbraucht werden auf die du auch noch so zugreifen könntest (5000 ist das Maximum an standardmäßig verwendbaren Variablen wie Switches)). Danach ist es im Common-Event recht einfach zu überprüfen ob der Held auf einem Item steht oder nicht. Da der Busch ja noch an seiner ursprünglichen Position ist (man kann nun durch ihn durchlaufen was durch ein "Start Slip Through" des Busches erreicht wird) speichere ich einfach die Event-ID des Events auf dem der Held gerade steht. Ist in meiner Liste an der entsprechenden Stelle ein Wert vermerkt weiß ich das dort ein Item liegt. Der entsprechende Effekt wird ausgeführt und das Busch-Event sowie dessen Eintrag in der Liste gelöscht.
Tja, das war’s auch schon. Wohl etwas schwer zu verstehen, aber HIER ist das Projekt. Wenn du es dir lange genug anschaust siehst du vielleicht einen Sinn drinn (sry for Rapid-Share XD)
mfg
Phönix Tear
P.S:
Da ich diesen Beitrag in mehreren Etappen mit mehreren Unterbrechungen getippt habe bitte ich darum eventuelle Sprünge im Text zu ignorieren ^^°
Geändert von Phönix Tear (05.07.2006 um 19:59 Uhr)