Zitat Zitat von mlistcool
Da unterscheiden sich wohl unsere Geschmäcker ungemein.^^
Das denk ich mir mittlerweile auch

Zitat Zitat
Das Problem mit Chrono Cross ist in der Tat, dass dort Stellenweise tatsächlich Flaute herrscht bezüglich Story, aber je näher es dem Schluss kommt, desto spannender und stärker wird die Geschichte und mit der Dead Sea und dem Tower hat das Spiel IMO eine der atmosphärischsten Pasagen, aller RPGs die ich kenne.
Gut, der Schluß ist ein wahres Freudenfest für CT Fans... immerhin wird man da ja von einem Plotwist zum anderen gejagt, und

sind wirklich großartig gelungen. Dafür wird der Rest allerdings nur von 3.5 Charakteren getragen, von denen eine die halbe Zeit des Spiels fehlt und ein anderer der Haupt-Antagonist bis nach 2/3 Spielzeit ist. Alleine Harle weiß voll und ganz zu überzeugen, dafür ist sie aber zu wenig im Spiel. Die Geschichte wird - bis zur erwähnten Dead Sea - auch nur sehr schleppend von den Helden weitergesponnen. Im Grunde gibts zwei Begegnungen mit Lynx, in denen du als CT Fan ein paar nette Worte an den Kopf geschmissen bekommst, dann ein Semi-Finale in der Dead Sea, und den Schluß. Dazwischen kommen ein paar Nebenszenen, in denen es hauptsächlich darum geht, böse Charaktere zu bekehren, die sich dann in der Party viel besser erweisen als die letzten 30 Helden, die man rekrutiert hat.

Zitat Zitat
Und wieso soll ein Nachfolger zu einem Spiel sich nicht auf diesen beziehen dürfen? Um Welten mehr eigenen Inhalt als VP hat es aber IMO schon: Man bräuchte die Story von CC nur in einigen wenigen Szenen umschreiben, schon hätte man eine von CT unabhängige Story. Sowas wäre in VP nicht möglich gewesen.
Natürlich darf ein Nachfolger darauf aufbauen... aber während ich in Valkyrie Profile doch eine eigenständige Geschichte und Spielwelt habe, die funktioniert und schlüssig ist, habe ich bei Chrono Cross nur einen flauen Aufsatz auf das Super Nintendo RPG. Ich weiß ja nicht, wie es bei Silmeria ist, aber ehrlich gesagt erhoffe ich mir da schon mehr von einem direkten Nachfolger, als wie in CC passiert ist.

Zitat Zitat
Bei mir war CC neben einem gewissen FF, das einzige Spiel, das ich jemals ein zweites Mal durchgespielt habe. Ist das übrigens eine Kritik an der Spielzeit, da du sie extra erwähnst? Das Spiel ist doch damit acht Stunden länger als VP auf Normal ^^
Japp, das ist eine kleine Kritik . Chrono Trigger hab ich insgesamt an die 25x durchgespielt, wegen FAQ-Schreiberei, den New Game+ Endings, etc. Bin damit sicher an eine dreistellige Spielzeit gekommen. Chrono Cross hat ja diese Features auch drinnen, allerdings muss ich gestehen, dass ich nach dem ersten Durchgang mich nicht wirklich aufraffen konnte um auch nur irgendein verstecktes Ending zu sehen. Bei VP hingegen war nach dem Easy Mode genug Motivation da, um das ganze im Hard Mode auch nochmal zu packen... und da hat man erst recht Zeit mit dem Spiel verbringen können

Zitat Zitat
Naja, das ist eher die Meinung der Fachpresse und prof. Reviewer sowie sogar Künstler und nicht blossen RPG Fans, wie mir oder dir, die sich zu stark vom Nostalgiegefühl beeinflussen lassen. Mir ist aber klar, dass es seine eigene Meinung ist, da will ich ihm ja nicht einreden. ^^
Man kann das auch philosophisch sehen und fragen, gibt es eine Objektivität? Aber das lass ich jetzt lieber

Achja, zu Aldh: Auch wenn ich mich jetzt ziemlich negativ gegenüber CC äußere... das Spiel macht durch und durch Spaß, aber ich würds halt nicht zu den besten PSX RPGs zählen

Zitat Zitat
Ok, ich verstehe, worauf du hinaus willst, muss aber gleich dazu sagen, dass ich mich daran nicht gestört habe. Die wichtigen Storyszenen wirken wirklich teilweise etwas holprig, auch wenn ich nicht sagen würde, dass das extra wegen Silmeria so gemacht wurde, sondern wohl eher an dem starken Fokus auf das unkonventionelle Spielsystem und die entsprechende Aufteilung in Kapitel "passiert" ist. Du darfst nie davon ausgehen, dass wegen dem Konzept eine Serie entsteht, das macht meistens immer noch der Erfolg

Zitat Zitat von Aldh
Haha, lieber nicht. Ich mochte den RPG Heaven, aber eine Top 10 Liste, in der weder BoF: DQ, ein SO Teil oder ein Xenosaga Teil aufgelistet ist, ist wohl nicht mein Geschmack.
Das bedeutet dann wohl nur, dass du noch nie die wirklich guten RPGs gespielt hast

Zitat Zitat
Xenogears war übrigens sehr nach meinem Geschmack.
Wenn das so ist, dann hör lieber nicht auf mich.

Zitat Zitat
Baut CC etwa auf CT auf, oder hab ich den Teil gerade falsch verstanden? CT hab ich gespielt, in dem Fall wäre das kein Problem für mich.
Japp, doch sehr. Es gibt zwar so etwas wie einen eigenständigen Plot, der ist aber im Vergleich zu den ganzen CT Anspielungen ziemlich mager ausgefallen. Es wird einiges hinzugedichtet und für CT Fans gibts in der letzten Spielphase ein Deja-vu nach dem anderen. Wenn dir CT gefallen hat, wirst du auch Spaß an CC haben...