-
Schwertmeister
Zunächst einmal unterstütz ich die Aussagen, dass der Screen- und die Storythreads alle nichts über die Qualität des Spiels aussagen, sondern nur das eigentliche Spiel selber.
Warum wird diesen Threads dann soviel Bedeutung geschenkt?
Nun, zum einen dauert es (und zwar sehr lange) bis man eine Demo fertighat. Und einfach nur vor sich hermakern ... da geht einem irgendwann die Puste aus und man will ein Feedback für das bisher geleistete bekommen. (geht mir zumindest oft so ^^) Also ab in den Screenthread und sich eine unrepräsentative Beurteilung der Map-Kunst abholen.
Dieser Kritik wird nur leider oft viel zu viel Bedeutung beigemessen. Auf einmal kommt man sich vor, als wäre das ganze Spiel schrott und man würde alles falsch machen. Dabei wird doch nur ein (!) Screen des Spiels bewertet und all die anderen Dinge (scripts, Gespräche, etc.), die auf der Map stattfinden, kann man schlecht aus einem Screen rauslesen.
Und immer dran denken, dass die meisten super-tollen Screens in solchen Threads nicht direkt aus einem Spiel stammen (oder das Niveau nicht durchgehend durchgehalten wird, es gibt natürlich auch Ausnahmen) oder die Spiele wegen zuviel Aufwand nie fertig werden.
Den besten Hinweis darauf, ob das Spiel auf dem richtigen Weg ist, bekommt man wie schon erwähnt, dadurch, dass man das Spiel selbst spielt. Und zwar nicht zum Bugs testen, oder nur einzelne Szenen sondern von Intro bis zum Schluss. Und wenn man sich schon vorher an den Kopf fast, wie man nur die 200 Zufallskämpfe und die ach so epischen Dungeons mit 50 indentischen Maps durchstehen soll, dann BINGO ist man auf dem Weg ein gutes Spiel zu erstellen. Denn an dieser Stelle darf man auf keinen Fall sagen, überlass ich das lieber den Testern irgendwann, sondern man sollte eine große Schere holen, die Kämpfe kürzen, Maps streichen, alles kürzer, rassanter machen, auch wenns weh tut, auch wenn man STUNDEN an dieser rieeesen Map gesessen ist.
Und dann noch ne große Packung Ketchup raus holen und Dinge einbauen die wirklich spannend, die wirklich ergreifend, die wirklich Wert sind gespielt zu werden, Dinge, bei denen man sich nicht frägt wieviel Aufwand es ist sie zu erstellen, sondern bei denen man sich schon am Anfang freut, was am Ende dabei rauskommt.
Und an die Dialoge denken, an die Charaktere ... und das sollten KEINE D2 oder WoW *wo ist das Quest*-Typen werden, sondern Personen mit Emotionen, mit einer Vergangenheit, mit einer Eigenart! Viel gewinnt man durch editierte Facesets (ich hab mich auch lang dagegen geweigert -> noch mehr Aufwand oO) aber der Zeitaufwand/Nutzen - Faktor ist phänomenal
... Auch zusätzliche Posen und Zwischenfälle mit Party-Mitgliedern macht viel aus!!
Denn letztendlich habt ihr mit dem Maker die einmalige Chance EURE Story zu verwirklichen, eure Ideen ...!! Lasst euch das nicht von "allgemein geltene" Standarts, Grafikblendern, usw. rauben!
(Wenn ich manchmal schon lese, "kann mir jemand eine gute Story schreiben?" ... >.>)
Und um Kritik zu erhalten, die euch wirkich etwas bringt, stellt am besten eine 15-20 menütige Kostprobe (damit meine ich nicht unbedingt eine "richtige Demo") zusammen ... (muss imo nicht mal ein Intro haben, sondern kann mittendrin beginnen)
Einfach eine Stelle nehmen, bei der ihr denkt, "die ist mir gelungen, in diesem "Stil" könnte das Spiel ablaufen und sie spielfertig zu machen". Komplizierte Scripte und "Features" dann lieber weg lassen und am Spielfluss arbeiten.
Auf die Bewertung dieses Beispiels könnt ihr euch dann auch wirkich verlassen und vielleicht die richtigen Verbesserungsvorschläge für den Rest des Spiels bekommen.
... noch eins, dann bin ich fertig
.. ihr müsst euer Spiel LIEBEN ... anders macht es keinen Sinn!!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln