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Thema: Zu hohe Ansprüche?

  1. #1

    Marcel 69 Gast

    Zu hohe Ansprüche?

    Hm ich ja noch ein Neuling hier! Alle Neulinge sind in diesem Tread willkommen (alle andern natürlich auch). Was mir hier aufgefallen ist das es hier sehr freundliche Unterstützung gibt! Aber wehe man nimmt Standart Chip Sets dann sieht der Screenshot scheise aus ! Ne im ernst! Viele hier meinen die Maps müssten alle wunderschön sein und man sollte schöne Chip Stets verwenden die man selber editiert hat! Mir ist aber auch aufgefallen das auf dieser Seite Spiele online stehen die fast nur mit Standart Chipsets gemacht wurden! Was meint ihr! Müssen die jedes Map wunderschön sein oder sind das zu hohe Ansprüche! (Ps. Manche aus meiner Umgebung hatten Schiss sich hier anzumelden weil sie die Ansprüche für zu hoch hielten!) Trotzdem finde ich die Community hier viel netter als bei allen anderen Foren die ich bis jetzt kenne!

  2. #2
    Die Erwartungen fallen hier, verglichen mit dem Quartier, um einiges niedriger aus, so kann man ruigen Gewissens das eine oder andere Spiel mit fragwürdiger Grafik vorstellen und dennoch bei guter Ausführung mit positiver Resonanz rechnen. Um ein Spiel akzeptabel zu machen, benötigt es nicht vollgepackte Maps mit Lichteffekten ala "Dreamless" oder sonstige Details (es genügen auch simple Effekte), schließlich erschwert dies dem Ersteller nur das Vorankommen beim Mappen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Titel gecancelt wird und die "Fans" enttäuscht werden. Letztendlich zählt das Gameplay, welches sich aus Atmosphäre und sonstigen Faktoren zusammensetzt, eine gute Story kann dennoch nicht schaden (ist aber nicht notwendig, siehe RE4 oder andere kommerzielle Spiele).

  3. #3
    Joar, das mit den Ansprüchen ist so eine Sache, aber wenn man sich mit einem Spiel mühe gibt, dann merken Spieler das und dann ist das Spiel auch Akzeptabel. Vorallem wie schon gesagt, lieber ein grafisch nicht so geniales Spiel als ein paar Screens eines super geilen Games mit geiler Grafik welches nie fertig wird.

    Naja, aber das Thema ist schon recht ausgelutscht.

    Achja, ausprobieren kommt imo immer gut.

  4. #4
    hi ^^

    Also meine Ansprüche an Spiele sind doch ziemlich hoch und selbst Spiele die richtig toll gemappt sind,kritisiere ich,wenn diese in anderen Bereichen schlecht sind.
    Aber mit meiner Kritik übertreibe ich nie,eher gebe ich sehr oft Verbesserungsvorschläge,die dazu dienen sollen,dass das Spiel toll wird und demjenigen,der das Spiel gemacht hat,helfen sollen.
    Mir kommt es auch nicht darauf an,ob man Standard-Chipsets oder sonstiges benutzt,wichtig ist einfach,dass die Maps gut aussehen und auch eine schöne Athmosphäre vermitteln,aber letztendlich finde ich eine gut ausgearbeitete Story wichtiger als das rein graphische.Wenn man es schafft beides so gut wie möglich umzusetzen,dann ist das für mich ein super Spiel.

  5. #5
    Wollte auch so ein Thema eröffnen doch als ich suchen benutzte, kam da schon ein ganzes Liter solcher Threads
    Naja nun poste ich halt hier rein.
    Ich finde schon, das manche hier die Ansprüche viel zu hoch setzten ...
    Ich glaube es würde mehr makerer geben, wenn die "Profis" ihnen nicht gleich wieder die Motivation nehmen würden... z.B. Standart KS ... wie scheiße ist das denn ....
    Man kann doch von nem Noob nicht erwarten, dass er gleich ein AKS einbaut usw.
    Ist doch klar, dass er am Anfag RTP-Sachen verwendet usw.
    Ich mein, man kann ihm ja sagen, dass man es anderes machen muss und dann wird er es auch machen, doch manche kommen einfach mit so Sätzen wie "ist das scheiße" usw.
    Genau wie jetzt vor kurzem die Kommentare auf das TB von Urmel ...
    Ich bin auch noch Noob doch ich lass mich nicht runter machen, nur weil manche sagen "Das Standart KS kannst du vergessen .. dein Spiel wird nix"
    Doch leider ist das bei vielen anderen anders und schon hören sie auf zu makern ....
    Ist doch einfach so
    Naja letzentlich soll man es den Anfängern nicht gleich so schwer machen ...

    Clean_Boy

  6. #6

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Also ich wäre mal wieder für einige schöne Projekte mit RTP Grafik!
    Vorrausgesetzt der Rest stimmt (entweder schöne Geschichte, nen nettes Gameplay (was auch mit dem Standard-KS geht) oder wenigstens sympatische Charaktere.)

    ....Hey, ich meine, "Choices" hat mir wirklich gut gefallen... irgendwie xD

    C ya

    Lachsen

  7. #7
    Och - manchmal denke ich mir, das die Spiele von früher (alá Onyx) ne völlig andere Athmosphäre haben als die heutigen. Und irgendwie mag ich auch jene Athmoshpäre. Hehe :)).

  8. #8
    Zitat Zitat von Evil Lord Canas
    Die Erwartungen fallen hier, verglichen mit dem Quartier, um einiges niedriger aus, so kann man ruigen Gewissens das eine oder andere Spiel mit fragwürdiger Grafik vorstellen und dennoch bei guter Ausführung mit positiver Resonanz rechnen.
    Und das haben wir nur so engagierten Leuten wie Kelven oder Daen zu verdanken die bei vielen Spielevorstellungen nicht, wie viele andere, nur auf den Screens rumacken, sondern auch mal die Features, die Story und die Idee allgemein analysieren und ihnen Positives abgewinnen.

    Das wollte ich nur mal "lobend" erwähnt haben.

    Den zu hohen Erwartungen in den Coms haben wir es mMn übrigens zu verdanken das "Neulinge" kaum noch Spiele veröffentlichen. Deshalb sollte jeder "Neuling" so wenig wie möglich in den Foren umherziehen und sich lieber auf das Makern und das Umsetzen seiner Ideen konzentrieren.

    Besonders beknackt finde ich übrignes Leute die Spiele von anderen heftig kritisieren, obwohl sie selber noch nie ein Spiel veröffentlicht haben. MMn sollte jeder der noch nichtmal eine Demo zustande gebracht hat sowieso einfach die Klappe halten und die Leute, die gerade auf dem Weg zu einer Demo sind, unterstützen oder wenigstens in ruhe lassen.

    Gruß,
    Stoep

  9. #9
    Zitat Zitat von Stoep

    Besonders beknackt finde ich übrignes Leute die Spiele von anderen heftig kritisieren, obwohl sie selber noch nie ein Spiel veröffentlicht haben. MMn sollte jeder der noch nichtmal eine Demo zustande gebracht hat sowieso einfach die Klappe halten und die Leute, die gerade auf dem Weg zu einer Demo sind, unterstützen oder wenigstens in ruhe lassen.
    Kritik, vor allem zusammen mit Verbesserungsvorschläge sollte jeder machen und das ist auch gut so.

    Schlechte Kritik die beleidigend ist sollte sowieso ausen vorgelassen werden, von daher sehe ich da keinen Unterschied.

  10. #10
    Ich würde mal sagen das es auch jede Menge RTP-Spiele gibt die gut gelungen sind wo sogar RPG-Fachmänner nichts mehr dran verbessern können ! Ich nenn jetzt mal paar spiele die meiner meinung nach gut gelungen sind und nur RTP
    bestehen :

    Choices
    Dark Crystal
    Alte Macht
    Xian auf Reisen
    Demon Legends

    Mehr fallen mir gerade nicht ein !

  11. #11
    "Sind die Ansprüche zu hoch?"
    Das Thema hatten wir doch schon zigmal ^^"
    (zuletzt hier)


    Ich kann mich nur wiederholen, wenn ich sage, dass die Ansprüche natürlich im Laufe der Zeit wachsen, aber alle haben eine Chancen auf unsere Hauptseite zu kommen wie man sieht ^^
    Es kommt nicht nur auf die Grafik an. Wir haben in der Datenbak sehr viele Spiele mit weniger schöner Grafik, die dafür aber sehr sehr großen Spielspaß bereiten ==> Grafik ist eben nicht alles

    Wenn das Game recht schön ist, kommt es auf die Atelier-Seite, wenn es etwas schöner ist bekommt es einen Silberstern und wenn es wirklich überüberüberdurchschnittlich ist, bekommt es sogar nen Goldstern von uns verpasst

  12. #12
    Wie du schon richtig festgestellt hast, ist diese Com sehr tolerant, im Gegensatz zu anderen MakerComs. Allerdings hängt es immer auch ein bisschen von dir ab, wie du deine Ware präsentierst: Wenn du innerhalb von 5 Minuten 10 neue Threads eröffnest, ne miserable Rechtschreibung hast, mehr Smilieys als Wörter verwendest, überhaupt keine Kritik vertragen kannst, sofort andere User beleidigst und dazu noch ne grottige Spielevorstellung abliefert ohne irgendwelche relevanten Informationen, dann darfst du dich nicht wundern, wenn es barsche Kritiken von den anderen Usern gibt ~_^ Deshalb sollte man sich als Neuling alle gepinnten Threads aufmerksam durchlesen und sich an die dort beschriebenen Forenregeln halten. Dann bekommst du auch konstruktive Kritik, selbst wenn deine Screens nicht eine neue Ära einleiten.

  13. #13
    Zitat Zitat von Flying Sheep
    Wenn das Game recht schön ist, kommt es auf die Atelier-Seite, wenn es etwas schöner ist bekommt es einen Silberstern und wenn es wirklich überüberüberdurchschnittlich ist, bekommt es sogar nen Goldstern von uns verpasst
    Dann macht doch noch einen Bronzestern, dann kann man auch zwischen "mittelmäßiges Spiel" und "Schrottspiel" unterscheiden.
    Das wäre viel besser!

  14. #14
    Wer stellt denn die hohen Ansprüche? Die Community, oder man selber? In Screenthreads werden gezielt die Screens bewertet, nicht die Spiele in ihrer Gesamtheit. Also sollte man die Bewertungen dort immer mit Vorsicht geniessen und nicht denken, dass alle Spiele nun so aussehen müssen wie die hochgelobten Screens. Klar kommen die vollbepackten, mit Lichteffekten übersäeten Screens besser an als schlichte M&Bs, aber ist es schon ein großer Unterschied, eine Map zu gestalten oder hunderte. Ich habe zumindest noch kein Makerspiel gespielt, das durchgängig solche Maps hatte. Nicht mal ansatzweise.

    Wahrheit hat btw. im Kamiboard ein interessantes Posting zu diesem Thema gemacht.

    @lachsen
    Zitat Zitat
    Also ich wäre mal wieder für einige schöne Projekte mit RTP Grafik!
    Ganz unerheblich ist die Grafik für das storytelling dann doch nicht. Das siehst du ja an Velsarbor, bei dem viele Szenen ohne die grafische Präsentation überhaupt nicht wirken würden. Mit dem Mapping hat das dann andererseits aber nicht unbedingt was zu tun. Na gut, teilweise doch. Ein düsteres Szenario mit RTP zu machen halte ich für so gut wie unmöglich.

  15. #15
    Also mir ist die Grafik relativ egal es geht mir nur um die Story.
    Ich selbst benutze auch nur Standartsets da mir das Editieren zuviel Arbeit wäre(und nebenbei gesagt kann ich das auch garnicht ).
    Und die Ansprüche hier find ich nicht zu hoch da ja auch Spiele aufgenommen werden die nicht mit editierten Chipsets gemacht wurden.

  16. #16
    Nun, hohe Ansprüche werden von den allgemeinen Faktoren gemacht. Es gibt nur sehr wenig Spiele die mit dem RPG-Maker gemacht wurden und es zu Vollversion geschafft haben und das sind meistens auch ziemlich gute. Also orientieren wir uns erst einmal an Spielen wie UiD, VD2, Licht und Finsternis, etc. und vergessen, dass auch weniger gut gemappte Spiele oder Spiele ohne herausragende Grafik, richtig intressant sein könne, solange man ein gutes Gamplay, eine nette Story und/oder eine coole Atmospähre in seinem Spiel hat. Der andere Faktor ist die Screenbewertung. Fast alle Leute haben einen unterschiedlichen Geschmack und finden das eine oder andere Mapping gut, aber vorallem sobald man einige schlechte Bewertungen kriegt, bekommt man häufig das Gefühl die Map solange zu überarbeiten bis sie jedem gefällt.
    Diese beiden Faktoren führen bei den Entwicklern und Spielern oft zu, zu hohen Ansprüchen, trotzdem soll man sich nicht entmutigen lassen.^^

    @Kelven: Naja, mit RTP kann man doch ganz schöne Atmospähren erzielen, auch wenn man ein wenig zusätzliche Arbeit rein stecken muss, aber das tun wir doch eh alle in unseren Spielen.

    mfg swordman

  17. #17
    Es gibt genau einen Anspruch den du erfüllen musst: deinen eigenen.

    Du kannst niemals die Wünsche von allen erfüllen , du wirst niemals etwas schaffen was allen, aber auch allen gefällt also machs so wie dus selbst gern hättest.
    Damit dass es nicht allen gefallen wird, musst du leben . Fakt.


    PS: Dass diese Community gnädiger und weniger anspruchsvoll sei als andere ( Quartier,gell? ) halte ich für ein Gerücht, ich bin in beiden Communities und kann euch versichern, falls es da mal gravierende Unterschiede gab, die sind Geschichte.

    Und GameEx, dein Spiel wurde nicht kritisiert weils nach RTP aussieht sondern sich zu damaliger Zeit einfach furchtbar gespielt hat, es stehen nunmal nicht alle auf Hardcorefolter und wenn du die damalige Version hier ausstellen würdest wird man dich dafür genau so wenig loben.

    Dass Leute mit grafischem Anspruch ja alles oberflächliche Arschlöcher sind kennen wir ja schon aber dass es welche mit Gameplayanspruch auch sind können wir als Innovation verbuchen.

  18. #18
    Der Trick ist einfach, dass man einige Orte hat, womit man etwas protzen kann. Ich nehme Kelvens Spiele gerne als Beispiel. Viele Abschnitte sehen wunderschön aus, aber einige Abschnitte waren in den Spielen sehr leer und trist gemappt. Das fällt dem Spieler aber kaum auf, weil man nicht ständig auf die Maps achtet.

  19. #19
    Also die Grafik ist mir überhaupt nicht wichtig.
    Man denke nur an <A Blurred Line> oder <Flame of Rebellion>.
    Beide Spiele haben Goldstern aufgrund der tollen Story und dem schönen Gameplay, und nicht wegen der Grafik, die in beiden Spilen ziemlich...naja....ist. Im übrigem: Wenn die Story gut ist und die Charakter schön ausgearbeitet sind merkt man früher oder später eh nichts mehr von der miesen Grafik.

  20. #20
    Für mich ist der Anspruch von Communitys völlig uninteressant.
    Viel wichtiger ist,dass ich mit meinem Spiel selbst was anfangen kann.
    Solange ich damit zufrieden bin,kann ich mir sicher sein,dass ich auch positive Kritik bekommen werde,weil man schon erkennen kann,welche Mühe ein Entwickler in sein Projekt steckt oder nicht.

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